Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Abischai

Re: Hure Babylon

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 14:16 Die Hure Babylon sollte eben nicht mit dem Tier verwechselt werden, denn sie kommt aus diesem nicht hervor.
Alles richtig. Mir scheint aber, daß Du Dich auf Roger Liebi eingeschossen hast und erfolgreich seine Ausführungsfehler herausstellst. Ich kann das aber nicht bestätigen.
Es ist eine sehr weit verbreitete Ansicht, daß mit den Sieben Hügeln genau die Roms gemeint seien, und das führt Roger Liebi weiter aus. Da fehlt gar nichts, finde ich, es stimmt nur vielleicht am Ende nicht ganz.
Was er einfach nicht benennt ist, daß Rom (sofern es mit der Hure zentral zu tun hat) nicht der Beginn ist, sondern einfach nur eine Neuauflage, ein bis dato nie dagewesener Modus der Hure.
Was aber bekannt ist und eigentlich wenig geleugnet ist der Mithraskult und die etruskische Vorgeschichte Roms, worin alle seit Babel zu findenden Mysterien zusammengefaßt wieder aufleben. Ein bisschen umetikettiert, findet sich das alles im Katholizismus wieder.
Und das leugnet Roger Liebi er ja gar nicht im Gegenteil, ist nur gerade nicht sein Thema gewesen.

Also OK. verlassen wir den Part, ich halte es aber nach wie vor für interessant und erklährend, was einige Details anbelangt.

Ich halte zusammenfassend die römische Kirche nicht für die Hure, sondern für ein Paradebeispiel einer Institution, die alle Elemente perfekt repräsentiert, also durchaus als Teil dieser Hure geradezu ein Messemuster ist.

Nicht uerwähnt darf bleiben, daß andere, vielleicht sogar alle anderen Institutionen nichts anderes sind, Rom aber eben auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:22 Alles richtig. Mir scheint aber, daß Du Dich auf Roger Liebi eingeschossen hast und erfolgreich seine Ausführungsfehler herausstellst. Ich kann das aber nicht bestätigen.
Ich habe früher unzählige Vorträge von ihm gehört und seine von mir kritisierte Art hat er bis heute beibehalten. Wenn man seinen Vorträge mit einem kritischen Ohr hört, können sie ein Gewinn sein, weil ich ihn wirklich als Negativbeispiel sehe.
Abischai hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:22Nicht uerwähnt darf bleiben, daß andere, vielleicht sogar alle anderen Institutionen nichts anderes sind, Rom aber eben auch.
Richtig, Rom auch. Aber daraus sollte man lernen, dass es nicht um diese oder jene Institution geht, sondern man muss einfach da hin schauen, wo die tatsächliche Macht gerade ist. Vor 2000 Jahren lag sie beim Kaiser, im Mittelalter beim Papstum und danach und bis heute liegt sie im freien Unternehmertum. Ein Elon Musk mit seinem Starlink ist mächtiger, als das gesamte Europa, dass es diesbezüglich nicht mit ihm aufnehmen könne, wie gerade mehrfach in den Medien verlautet wurde. Das ist doch erschreckend. Sie verkaufen es im Grunde aber weiterhin als Freiheit.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:39 wo die tatsächliche Macht gerade ist.
Ich erwähnt auch die Macht "Roms" bezüglich der Landverteilung, die zwar im Mittelalter erfolgte, aber nach wie vor gilt, und auch das Handelsrecht, welches weltweit gilt, wird von Rom "gehalten" wie die Aktienmehrheit eines Unternehmens. Rom hat das eingeführt, und es wird auch ziemlich streng überwacht, daß sich auch bitte jeder daran hält.

Hast Du Dich nie gefragt, warum Regenten immer mal wieder besondere Besuche machen und dabei mal kurz einen Abstecher zu den eigentlichen Leadern?

Also Nethanjahu vor einigen Jahren mal in den USA war, ging er nicht zuerst ins Weiße Haus, sondern nach New York und besprach sich dort mit dem lubawitzscher Rebbe. Das war nicht nur eine Geste, sondern ein Staatsbesuch.
Und genau so haben viele Staatsoberhäupter Audienzen beim Papst in Rom, nicht weil der neugirig ist und ja sonst "nie raus" kommt, sondern weil der denen was zu sagen hat, was die dann zu tun oder zu lassen haben.

Wäre das alles nur nostalgische alte Geschichte, würde niemand Rom ernstnehmen, man nimmt es aber ernst. Und es sind nicht alles treue Katholiken, die ihren "Heiligen Vater" besuchen, sondern es sind Machthaber jenseits aller bekannter Religion. Wer hat da denn nun also das Sagen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:48 Wer hat da denn nun also das Sagen?
Der noch amtierende Papst ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern antikapitalistisch. Ihm persönlich nehme ich das auch ab. Die RKK ist es aber deswegen noch nicht. Sie ist nur in sofern antikapitalistisch, als dass die großen Kapitalisten keine Katholiken waren oder sind. Wenn der kapitalistisch kolonialistische Profit in den falschen Händen liegt, dann sind sie dagegen. Dass die falschen Hände aber so mächtig werden konnten, das konnte sie nicht verhindern. Wer hat da denn nun also das Sagen ?

Das ganze System ist ein Reich, das mit sich selbst uneins ist. Deswegen spaltet es sich immer wieder und wird letztlich an den inneren Widersprüchen zerbrechen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Wer die Macht hat???
Matthäus 4:8-9
[8]Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm:
[9]Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.

Für echte Christen keine Frage 😜
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

- gelöscht - ersetzt durch nachfolgenden Beitrag -
Zuletzt geändert von Helmuth am So 9. Mär 2025, 04:03, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 03:18
Zippo hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 19:04 Hat die katholische Kirche nicht das Blut vieler aufrechter Zeugen Jesu vergossen ?
Noch einmal:
Offb. 18, 24 (LUT): und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.
Die RKK hat weder die Propheten Israels noch Abel "umgebracht".
Hat niemand behauptet. Das geistliche Babylon ist größer, wie die RKK. Es geht ja um religiöse Verführung mit Mord und Totschlag.
So richtig namhaft oder sprichwörtlich ist Babylon erst mit dem Turm zu Babel geworden. Vielleicht heißt sie deswegen Mutter der Hurerei. Gräuel werden überall genannt, wenn Unreines oder Unheiliges genannt wird. Z. Bsp. 5 Mo 12,31 oder Mt 24,15
In Off 17,4-5 wird sie Mutter der Hurerei und Gräuel genannt. Das heißt, sie hat alles hervorgerufen, was Gott haßt und was Menschen von dem wahren lebendigen Gott wegbewegt.

Die RKK ist mit Sicherheit eine große Teilmenge dieses geistigen Babylon ! Da sind auch nicht alle Menschen gemeint, die in dieser Kirche sind, es war auch nicht zu jeder Zeit genau so gefährlich, aber seit die RKK existiert, sind eben viele Morde passiert und sogar Kriege geführt worden. Es sind seltsame Lehren eingeführt worden usw. Da wurde ja schon genügend drüber gesprochen.
Magdalena

Der Mörder ist Satan, der durch Menschen wirkt, die sich auf ihn einlassen.
Der rote Drache ist Satan. Das scharlachrote Tier, auf dem die Hure Babylon sitzt, ist wohl identisch mit dem ersten Tier aus Offb. 13. Das erste Tier aus dem Meer ist ein Werkzeug des Satans, ebenfalls das zweite Tier, der falsche Prophet.
Es geht ja um eine ganz bestimmte Zeit, die Zeit der Gerichte und der Trübsal Israels, da wird eines der Häupter des Tieres lebendig. In dieser Zeit findet man Babylon auf dem Tier reitend, und sie wird Hure Babylon genannt. Off 17-18
Magdalena
Die RKK, die Macht ausübte über Kaiser und Könige; die RKK der Hexenverbrennungen und der Inquisition ist nicht die RKK von heute.
Das ist richtig, Babylon ist überall und in jeder Konfession und auch nicht immer gleich stark und vernichtend. Das wird sie vielleicht erst, wenn sie mit weltlichen Machthabern kooperiert. Gewissenlose Machthaber werden als Tiere bezeichnet, in Off 13 gibt es ein Tier an der Spitze und ein Tier, das als Propagandamaschine arbeitet. Kommt mir für die Zeit, in der wir leben schon etwas bekannt vor. Aber das erste Tier mit der 666 im Namen habe ich noch nicht gesichtet.
Magdalena
Sie hat ihre Schwachstellen, da ist sie angreifbar für Mächte und Gewalten.
Man kann an dem System, an katholischen "Überlieferungen" und an der Nähe zu politischen Stömungen einiges kritisieren. Letzteres muss nicht verwundern, denn der Staat bezahlt die Gehälter höherer Kleriker aus Steuermitteln. Diese Abhängigkeit und Verflechtung mit der Welt wird die Kirche vor Gott verantworten müssen. Wozu brauchen Diener Gottes fürstliche Gehälter nach Beamtentarif? DAS kannst du der RKK vorwerfen, wenn du willst, auch der evangelischen Fraktion. Zu Recht.
Hier könnte man durchaus von "Hurerei" sprechen, wenn die Kirchen der Politik gefällig und den Machthabern zu Willen sind, z.B. durch Parteinahme und Wahlbeeinflussung... weil es ein lukratives Geschäft ist mit den Gehältern.
Überraschenderweise heißt es, daß die Könige auf Erden mit ihr gehurt haben und nicht umgekehrt. Off 17,2,18,3 Die Könige sind zu ihr gegangen. Das kenne ich eigentlich nur von der RKK. Bis heute erscheinen viele Mächtige aus Politik und Vertreter aller Religionen gehen zum Papst.
Aber es ist schon schlecht, wenn Kirchen bzw. Gemeinden vom Geld der Steuerzahler abhängig sind, gute fromme Gemeinden leben von Spendengeldern und begeben sich so in die Abhängigkeit Gottes.

Warum wird dieses Babylon in der letzten Zeit Hure genannt ? Vor allem wird doch hier die Zusammenarbeit mit weltlichen Mächten genannt.
Was wird nun das gefährliche sein ? Im Mittelalter war es so, daß Kaiser und Könige zum Papst kamen, um sich krönen zu lassen.
Dafür haben Kaiser und Könige, die Ansprüche der katholischen Kirche durchgesetzt. Z. Bsp. Kaiser Ferdinand II kämpfte für die katholische Kirche im 30- jährigen Krieg.
Magdalena

Aber für alles Blut, das auf Erden vergossen wurde, ist die RKK schlicht und einfach nicht verantwortlich.

Nüchtern bleiben.

Jesus Christus wird Gericht sprechen. Wie können es Ihm überlassen.
LG
Ich bin nicht derjenige, der die RKK verurteilt. Es geht in dem Thema doch nur darum, wer da in Zukunft als Hure Babylon in Erscheinung tritt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
ProfDrVonUndZu

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 18:15 Bis heute erscheinen viele Mächtige aus Politik und Vertreter aller Religionen gehen zum Papst.
Die Mächtigen aus der Politik verkehren auch mit den Wirtschaftsbossen. Jüngst skandalisiert wurde die "Hofnarr"-Bemerkung von Scholz gegenüber Berlins Kultursenator Joe Chialo. Im Nebel hingegen blieb eher, dass dies auf der Geburtstagsfeier des Unternehmers und ehemaligen FPD-Mitgliedes Harald Christ passierte. Das ist nach meiner Ansicht der viel bemerkenswertere Skandal. Die Politik sollte sich eigentlich auf die Seite der Schwachen stellen und mit ihnen gegen die Macht der Unternehmer kämpfen. So war auch die ursprünglche Idee der Sozialdemokratie und Gewerkschaften. Aber die haben sich mit diesem gesellschaftlichen Dualismus schon längst abgefunden, indem sie die Klassenfrage schlicht leugnen und mit den Bossen gemeinsame Sache zum Nachteil der Lohnabhängigen machen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 12:31
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 06:59 In dem Fall ist Liebi selbst nur ein Verführter, der unsinnige Theologie weitergibt, für mich kein Vorbild.
Kennst Du seine Argumentation, hast Du seine Äußerung gehört, oder schließt Du Deine Worte aus der einfachen Tatsache, daß er die Kirche Roms als "Die Hure" versteht?
Ich kenne nicht konret diese eine Predigt, aber ich kenne R. Liebi als Theologen. Sagen wir so, ich stütze mich auf deine Aussagen, die du hier tätigst. Doch unabhängig von wem sie stammen, bleibt meine Stellungnahme dazu. Du kannst einfach die Namen rausstreichen und durch "man" allgemein ersetzen. An sich bin ich eh mehr dafür ohne Ansehen der Person Aussagen zu tätigen. Dann halten wir das weiter so.
Abischai hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:22 Ich halte zusammenfassend die römische Kirche nicht für die Hure, sondern für ein Paradebeispiel einer Institution, die alle Elemente perfekt repräsentiert, also durchaus als Teil dieser Hure geradezu ein Messemuster ist.
Zu dem Ergebnis käme ich auch, aber ich halte es weiter für nicht nützlich, sondern sogar gefährlich sich immer auf spezifische Institutionen einzuschießen. Das kann nicht der Adressat der Botschaft Gottes sein, die wir durch den HG über Babylon erhalten.

Dies wird dann zum Ablenkungsmanöver nach der Weise des Satans, wie er uns gerne ablenkt um bloß ein Kreuzworträtsel zu lösen wer denn die Hure und das Tier und 7. und der 8. König sei. Solche verfilzen sich darin und haben den Geist der Botschaft nicht erfasst.

Man muss von diesem falschen Fokus wegkommen und den Geist der HB zuerst in sich selbst erkennen. Denn dieses "Geht hinaus ..." spricht für mich der HG zum Volk Gottes allgemein, also auch zu mir, und das schon vor langer Zeit, als der Prophet Jesaja darüber weissagt, das war noch lange vor dem Höhepunkt einer Nation Babel:
Jes 52,11 hat geschrieben: Weicht, weicht, geht von dort hinaus, rührt nichts Unreines an! Geht hinaus aus ihrer Mitte, reinigt euch, die ihr die Geräte JHWH'S tragt!
Seine Worte gelten allen Nationen, die als Sinnbild dieser Welt stehen. Babylon wurde später wegen der Untaten Nebukadnezars und seiner Nachfolger zum Sinnbild aller gottloser Nationen, die schon zu histrischen Lebzeiten gerichtet worden sind, worüber Jeremia bzw. Daniel weissagen. Und an sich ist diese Weissagung wieder nichts anderes als dieses Wort der Erkenntnis (das sich m.E. daraus ableitet):
1. Joh 2,15-17 hat geschrieben: Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
So haben wir nicht den Geist dieser Welt erhalten, sondern den HG. Fazit: Der Geist der HB ist nur einer der vielen Geister dieser Welt, von dem wir uns lösen, sprich aus ihm herausgehen sollen. So lehrt mich es der HG. Wie sich das historisch eines Tages manifestieren wird, erfahren wir, wenn es soweit ist, das ist heute aber noch Nebensache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 15:39
Richtig, Rom auch. Aber daraus sollte man lernen, dass es nicht um diese oder jene Institution geht, sondern man muss einfach da hin schauen, wo die tatsächliche Macht gerade ist. Vor 2000 Jahren lag sie beim Kaiser, im Mittelalter beim Papstum und danach und bis heute liegt sie im freien Unternehmertum. Ein Elon Musk mit seinem Starlink ist mächtiger, als das gesamte Europa, dass es diesbezüglich nicht mit ihm aufnehmen könne, wie gerade mehrfach in den Medien verlautet wurde. Das ist doch erschreckend. Sie verkaufen es im Grunde aber weiterhin als Freiheit.
Wir wissen aber auch die Wirtschaft beugt sich, wenn die Politik hinter den Kulissen zur Zensur von bestimmten Inhalten auffordert oder mit Milliarden Bussen droht. Die Ansicht das die Blutlinien der Monarchie und Ihre Verbindung tot seit, seit 1798 ist eben eine falsche. Scheinbar tot, ist eben nicht richtig tot.

Die Unzähligen Unterorganisationen und wie man sich eben voneinander distanziert und zugleich wieder bestärkt, sind so offensichtlich und die Fäden laufen am Ende immer wieder bei dem Orden zusammen der Kadavergehorsam propagiert nicht gegenüber Christi, sondern gegenüber der Kirche, der seit der Reformation unermüdlich daran arbeitet.

Trump hat gesagt er will der Kirchen wieder mehr Macht geben, nicht den Nachfolgern Christi. Was das bedeutet kennen wir aus vergangen Zeiten, wo eben die wahren Gläubigen verfolgt wurden, wenn sie die Gebote der Kirche nicht annahmen und ganz einfach nur die Gebote Gottes wollten.

Für die Zukunft wenn wir die Macht der Humanistische Untergrundorganisationen betrachten und die offzielle Lehre der Mächtigen Kirche, wird das heissen wer nicht für Mulitkulti Religion ist und die abgeänderten 10 Gebote der Kirche nicht annimmt, wird als Feind der neuen Weltordnung aus dem System ausgeschlossen.

Dieses Malzeichen wird kommen und ja die Wirtschaft wird mitmachen weil auch dort viele sitzen, die diese Ideologie verfolgen, sei es eben Humanistisch oder Kirchlich geprägt oder nur in dem man ihnen sagt, wenn ihr mitmacht werdet Ihr Reich, wenn nicht nehmen wir euch alle Macht und zerstören eure ganze Existenz, so das Ihr nicht mal mehr auf das Bankkonto zugreifen könnt.

Das Malzeichen, wird die Wirtschaft und Politik umsetzen aber nicht die Wirtschaft wird den Religiösen Teil des Bildes bestimmen, das tun die welche die Macht haben über die Politik und Wirtschaft, die welche dem obersten die treue schwören, indem sie seinen Ring küssen. Der Antichristliche Teil des Malzeichen mit dem falschen Jesus, der wird von der Hure kommen, nicht von der Politische Macht aber wir wissen die Politsche und Wirtschaftliche Macht wird es umsetzen, wie im Mittelalter Gnadenlos.

Wenn also das zweite Tier, macht das dem ersten Tier ein Bild erstellt wird, kann nur die DNA eines falschen Christus darin sein und dies DNA kommt eben nicht von Humanisten oder Wirtschaftsführeren, die kommt von denen die den falschen Christus lehren. Dei welche vorne das Blut Jesus bezeugen und hinten rum es verleugnen. Die welche die Herrschaft Christi verkünden und hinten rum eine Weltherrschaft nicht von Christi anstreben.

Lg Kingdom
Antworten