Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:31 Mich gleich mit den Maria Anbetern zu setzen hinkt: Die Idee Maria als Mittlerin ist biblisch nicht belegbar. Jesus als Mittler aber schon..
Die Verwenden des Text zur Hochzeit von Kanaan, wo Maria als Mittlerin auftritt

schon biblisch

Nachtrag - in Kana
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 22. Mär 2025, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:31 Du musst es aber mir nicht nachmachen!
werde ich auch nicht, weil mir bei dir die Achtung vor Jesus Christus fehlt. Er ist halt für mich mehr als die "Durchgangsstation" zum Vater. Er ist der Herrscher (Herr) in Seiner Gemeinde, ER ist das Haupt seiner Gemeinde - auch wenn er ALLES am Ende an den Vater übergeben wird.
Jetzt - ist Jesus Christus unser Hoherpriester und unser Haupt.
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 22. Mär 2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:34 Hochzeit von Kanaan
I.m.m.k.ks.: Der Ort hieß Kana (im ehem. Lande Kanaan, d.i. jetzt Israel.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:37 I.m.m.k.ks.: Der Ort hieß Kana (im ehem. Lande Kanaan, d.i. jetzt Israel.)
Stimmt
Otto

Beitrag von Otto »

Hoger hat geschrieben:werde ich auch nicht, weil mir bei dir die Achtung vor Jesus Christus fehlt.
Ansichtssache.
Hoger hat geschrieben:Er ist der Herrscher (Herr) in Seiner Gemeinde, ER ist das Haupt seiner Gemeinde
JA
auch wenn er ALLES am Ende an den Vater übergeben wird.
Wichtiger Punkt ;)
Hoger hat geschrieben: Jetzt - ist Jesus Christus unser Hoherpriester und unser Haupt.
JA

Zweimal deiner Meinung! Wo liegen unsere Differenzen? Du meinst zu wissen, ich habe keine Achtung vor Jesus…Kann damit leben. :wave:
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Hoger hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:34
Otto hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:31 Mich gleich mit den Maria Anbetern zu setzen hinkt: Die Idee Maria als Mittlerin ist biblisch nicht belegbar. Jesus als Mittler aber schon..
Die Verwenden des Text zur Hochzeit von Kanaan, wo Maria als Mittlerin auftritt

schon biblisch

Nachtrag - in Kana
Da bedarf es viel an Fantasie..
LGrüße von Otto
Abischai

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 13:14Wichtiger Punkt
Das ist im Wort ausgesagt und richtig, aber m.E. eines der unwichtigsten Worte überhaupt, denn was in ganz ferner Zukunft sein wird ist zwar richtig, aber wen betrifft das hier und jetzt, außer daß wir über künftge Dinge ein Detail wissen?
Was nützt es Dir hier und jetzt? Du brauchst hier und jetzt Vergebung Deiner Sünden, sonst ist es aus!
Das ist wichtig.
Und daß dem Herrn Jesus Christus ALLE Gewalt gegeben ist, im Himmel und auf Erden, das ist hier und jetzt für uns wichtig. Und auch wer genau dem Herrn dies alles gegeben hat erklärt Paulus zwar auch, aber das ist ebenso unwichtig für unseren Alltag. Wichtig ist daß der Herr allmächtig ist. Nur so kann er uns aus unerschöpflichem Reichtum geben, und nicht "nur" die Hoffnung auf die Ewigkeit im Himmel, das ist schön zwar, aber nützt mir hier auch recht wenig (nur wenn ich völlig verzweifelt und des Lebens müde bin, dann freue ich mich auch auf die ferne Zukunft).

Es ist wichtg zu wissen, daß es bei Jesus keine "Triage" gibt, er versucht nicht unter uns bedürftigen 24h Aufmerksamkeit und 1.000 Gulden je nach Bedürftigkeit gerecht aufzuteilen, sondern er nimmt und gibt aus unerschöpflichem Reichtum an Kraft, Mitteln und Zeit. Wenn mein Nachbar alles bekommt, dann ist für mich auch alles verfügbar und für Dich auch.

Es ist also sehr wichtg zu wissen, daß wir den Vater im Namen des Herrn Jesus bitten können, und daß wir den Herrn Jesus selbst bitten können, und daß es absolut kein phantasievolles Wunschdenken ist, sondern reell, wenn wir von diesem Allmächtigen auch großes erbitten und erwarten. Er gibt wie er das für richtig erachtet, aber wenn wir ihn bitten, dann auf jeden Fall den, der die Macht dazu auch wirklich hat.

Dazu muß man aber auch den Namen kennen, der uns gegeben worden ist, und das ist einzig und allein der Name Jesus. Und auch hier ist es völlig unerheblich, woher uns dieser Name gegeben worden ist; natürlich von dem Vater, das ist ja nicht schwer, steht ja auch geschrieben und bedarf hier keiner Erörterung.

Daß es aber Unsicherheit gibt in Bezug auf den Namen und den Herrn: JESUS, das bedarf dringender Klärung, meine ich. Denn wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Und was geschieht mit denen, die den Namen des Herrn NICHT anrufen?

Um die zu warnen und zu ermahnen, gibt es solche "Diskussionen" hier überhaupt, einen anderen Sinn sehe ich da gar nicht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 13:14 Hoger hat geschrieben:
werde ich auch nicht, weil mir bei dir die Achtung vor Jesus Christus fehlt.

Ansichtssache.
Mag sein - aber Abischal hat es oben sehr gut beschrieben, warum man deiner Sicht durchaus mit einer gewissen Vorsicht begegnen darf
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 21:16 Aber was dir fremd ist, das ist die Überzeugung eines Christen mit der Taufe den Heiligen Geist (der - nach meiner Meinung - von Christus ausgeht) bekommen, der uns so ausfüllt, das sich der Geist des Menschen (obige n`schama) danach ausrichtet
Nun, jeder Mensch hat die Ruach Gottes.

Und „Hand aufs Herz“: bei wem richtet sich der Geist des Menschen nach dem Gottesgeist? Es ist nun mal kein Privileg des Christen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:54 Nun, jeder Mensch hat die Ruach Gottes.
...
Ja, das sind ja ganz zu Beginn der Bibel klare Worte. Aber dieser Geist ist nicht gleichbedeutend mit dem Heiligen Geist Gottes, also mit dem seinen, da ein Mensch nicht völlig selbstverständliche Verbindung zu Gott hat, das ist "gestorben", damals im Garten...
Wir Menschen funktionieren nur mit Geist, sonst ist FINE.

Wenn wir aber vom Geist Gottes reden, dann meinen wir (also die Christen) den Geist, der von Saul wich und durch einen bösen Geist, von Gott gesandt "ersetzt" wurde. Da ging es nicht um den "normalen" Menschegeist, den Gott ursprünglich in des Menschen Nase blies, sodaß er zu einer lebenden Seele wurde. Der ist damit nicht gemeint, obwohl auch der natürlich göttlichen Ursprungs war und ist. Dennoch ist da aber ein gewaltiger Unterschied in Art und Umfang.
Wenn wir den Heiligen Geist Gottes empfangen haben, ungefähr so wie Saul vorzeiten und dann David, dann ist es das, was in Joel 3 beschrieben ist, und was der Apostel Petrus zu Pfingsten ausdrücklich als solches Ereignis erklärt.

Ich will Dich damit nicht belehren und reizen und zur Widerrede anstacheln, die kribbelt Dir sicher schon in den Fingern.
Ich würde nur zu gern einfach beitragen daß Du ins Grübeln und Fragen kommst und vor Gott auf Knien ersuchst, Dir das zu erklären, wovon wir seltsamen Typen hier reden.
Antworten