Davon schreibe ich aber nichtSpice hat geschrieben: ↑Da wird nämlich deutlich, dass ich genau vom Aufgeben des Eigenwillens, ja nicht nur das, sondern vom Aufgeben des alten Menschen, also der Grundlage seiner Existenz rede
Christl. Aufgaben, die anstehen...
Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Das weiß ein vernünftiger Christ doch auch alles.
Die indische Esoterik, um sie mal so zu nennen, hat eine Vielzahl von psychologischen Maßnahmen erdacht, sogar für die verschiedensten Menschen, wie sie sich verhalten sollen. Psychologische Maßnahmen und eine Menge Erklärungen dazu. Man kann sagen, die Inder haben eine Psychologie der Transzendenz.
Aber auf dieser Grundlage kann man auch gut Klugscheißen und Christen damit als unterentwickelt und dumm bezeichnen. Weil man selber hochentwickelte Systeme hat, den ganzen Yoga, die ganze Anthroposophie.
Die indische Esoterik, um sie mal so zu nennen, hat eine Vielzahl von psychologischen Maßnahmen erdacht, sogar für die verschiedensten Menschen, wie sie sich verhalten sollen. Psychologische Maßnahmen und eine Menge Erklärungen dazu. Man kann sagen, die Inder haben eine Psychologie der Transzendenz.
Aber auf dieser Grundlage kann man auch gut Klugscheißen und Christen damit als unterentwickelt und dumm bezeichnen. Weil man selber hochentwickelte Systeme hat, den ganzen Yoga, die ganze Anthroposophie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Wenn das andere Wertesystem als "christliche Floskel" abgewertet wird, dann zeigst sich nur die Unfähigkeit sich darauf einzulassen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ja, warum sagt man: Nimm mein System, ist viel besser als deins.
Was Anderes wäre es, zu akzeptieren, was in der christlichen Lehre tatsächlich drin ist, und abzuwägen, ob das nicht doch genügt.
Diese Vorgehensweise baut ja auf echten Grundlagen auf, wie man sich aus der Sündhaftigkeit heraus befreit und befreien lässt. Und da sehe ich für Christen genug Rüstzeug, das zu schaffen.
Um mal wieder von Sundar Singh zu reden.
Schon in seiner Kindheit als Sikh bekam er ein feines Gespür dafür, was ihn zu Gott leiten könnte. Und er fand Christus als völlige Erfüllung seines ganzen Verlangens. Damit stellt er ein Problem für alle dar, denen gar nichts geht ohne die ganze indische Esoterik. Weil er aufzeigt, es geht eben doch. Und beweist, was für ein total reichhaltiges Leben er dadurch hatte.
Er zeigt deutlich, wie man sich völlig auf Christus einstellt, und alles Andere sein lässt. Und er auch nicht danach fragt, ob er nun vollkommen genug sei, und ob er nun sein Karma völlig beendet hat. Das ist für ihn kein Thema.
Leider hat er für Esoteriker keine eigene Meditationslehre, was sie befriedigen könnte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Dann kennst du den christl. Glauben noch nicht. Denn darum geht es!
Es ist eben ein Unterschied ob man genügend differenzieren kann oder nur alles in einen Topf wirft.
Man sollte nicht überheblich sein, wenn einem nur Letzteres zur Verfügung steht.
Ich habe kein "Wertesystem" abgewertet. Der Exoteriker kann nicht anders als in Floskeln reden. Er hat keine intime Kenntnis, um was es geht.
Und das ist eine Floskel
einfach nur eine Behauptung aus der geglaubten geistigen Reife heraus
kein Christ ist Exoteriker - sondern Christ. Diese Trennung von Esoterikern und Exoterikern ist künstlich
In einer solchen Genügsamkeit drückt sich die Haltung eines Menschen aus, der den Geist verachtet, weil er lieber in der Trägheit seines Herzens verharren möchte. Die N.T. nennt das "fleischlich gesinnt sein."
Wenn man verliebt ist, dann will man seinen Partner kennenlernen und kann nicht genug von ihm zu erfahren. Da sagt man nicht, ich weiß, wie er ausseiht. Wenn ich ihn auf der Straße treffen, kann ich ihn wiedererkennen...
Ich kenne meinen Glauben und der ist christlich - deiner ist gnostisch = und es wäre schon hilfreich, du würdest endlich mal dich selber zu ordnen können
Deine Texte haben keine erkennbaren christlichen Werte