Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:48 Du bist wieder bei deinem Lieblingsthema! Aber damit wird überhaupt nichts erklärt.
Nein, man muss die Zusammenhänge notwendiger Weise kennen, auch wenn du damit nichts zu tun hast, weil du deine esoterisce Erklärung hast. Ach nein, erklärt hast du immer noch so gut wie gar nichts,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:48 Okay, dann war es keine positive Kraft, die Philippus zum Kämmerer schickte...
Eben das habe ich nicht gesagt.
Kannst du denn gar nichts auseinander halten ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 13:16
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:48 Okay, dann war es keine positive Kraft, die Philippus zum Kämmerer schickte...
Eben das habe ich nicht gesagt.
Kannst du denn gar nichts auseinander halten ?
Astralreise ist leichter als Teleportation.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 13:15
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:48 Du bist wieder bei deinem Lieblingsthema! Aber damit wird überhaupt nichts erklärt.
Nein, man muss die Zusammenhänge notwendiger Weise kennen, auch wenn du damit nichts zu tun hast, weil du deine esoterisce Erklärung hast. Ach nein, erklärt hast du immer noch so gut wie gar nichts,
Es gibt nur richtige und falsche Erklärungen. "Dämonen" erklären gar nichts.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:47 Ich habe nie etwas anderes gesagt.
Dein Unabhängigkeitsideal hört sich aber für mich genau danach an. Ich bin überzeugt, dass Gott uns als Beziehungswesen geschaffen hat. Ein Unabhängigkeitsideal konterkariert das. So wie ich das bei dir rauslese, ist das schon ziemlich absolut. Ich meine, dass Unabhängigkeit zu guten Beziehungen mindestens in Spannung steht. Nun könnte man sagen, Abhängigkeit tut das genau so. Ja, die Gefahr ist da, aber nur wirklich gegeben, wenn wir ein ohnehin schon ungleiches Verhältnis voraussetzen und der Stärkere einen Schwächeren dominiert oder ausnutzt. Deswegen hänge ich auch an einem Gleichheitsideal. Das heißt ja nicht, dass alle Menschen uniform sind, aber alle haben eine stabile Existenzgrundlage, die ihnen niemand wegnehmen kann und darf und jeder hat irgendwelche Fähigkeiten, Kenntnisse, Talente oder sonstiges Kapital, dass gleichwertig neben anderen Individuen auf den Tisch liegt. Das wäre eigentlich ein stilles Ideal auch im Liberalismus. Das Problem war da nur, dass dieses von einer Gesellschaftsschicht kommt, die sich ihrer eigenen Privilegien nie bewusst war und Unterprivilegierte diskriminierte.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:51 "Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr." - Das zeigt, dass Phillipus nicht leiblich dort gewesen war, sondern nur als eine Erscheinung, die sich dem Kämmerer vermittelte.
Wie kommst du auf sowas ? Wo soll er denn sonst leiblich gewesen sein ? In Apostelgeschichte 8 wird sein Weg doch ziemlich genau beschrieben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 14:11
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:51 "Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr." - Das zeigt, dass Phillipus nicht leiblich dort gewesen war, sondern nur als eine Erscheinung, die sich dem Kämmerer vermittelte.
Wie kommst du auf sowas ? Wo soll er denn sonst leiblich gewesen sein ? In Apostelgeschichte 8 wird sein Weg doch ziemlich genau beschrieben.
Das steht im Kommentar zur Apostelgeschichte von Lic. Emil Bock, dem zweiten Erzoberlenker der Christengemeinschaft e.V. (von Steiner als Religion für diese Zeit eingesetzt) und er beziehst sich da auf Aussagen von Rudolf Steiner, der das als eine Astralreise beschreibt und die ganze Zusammenkunft auf der Astralebene stattfinden lässt.
Spice bringt größtenteils Fremdwissen - ohne es anzugeben
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 14:08
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:47 Ich habe nie etwas anderes gesagt.
Ich bin überzeugt, dass Gott uns als Beziehungswesen geschaffen hat.
Das ist eine reine Hypothese. Es geht ja nicht um Gott, sondern um uns. Wenn irgendein Wesen, irgendetwas weiter über uns Macht hat, bleibt die Angst im Menschen bestehen. Dann hat sich überhaupt nichts geändert seit dem Zeitpunkt, da die irrationale Angst erstmals auftrat. Es ist zur erlösung folglich notwendig, dass Gott nicht höher ist, als der Mensch.
Das ist der Fall. Gott ist ewig, der Mensch ist ewig. Ewig zu sein, ist das Höchste. Nur dadurch ist Gott Gott.
Spice

Beitrag von Spice »

"Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich. 40 Philippus aber fand sich in Aschdod wieder."
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:15
Das steht im Kommentar zur Apostelgeschichte von Lic. Emil Bock, dem zweiten Erzoberlenker der Christengemeinschaft e.V. (von Steiner als Religion für diese Zeit eingesetzt) und er beziehst sich da auf Aussagen von Rudolf Steiner, der das als eine Astralreise beschreibt und die ganze Zusammenkunft auf der Astralebene stattfinden lässt.
Spice bringt größtenteils Fremdwissen - ohne es anzugeben
Komisch, dass du dich so genau in der Literatur der Christengemeinschaft auskennst...
Aber nein, das habe ich nicht von da.
Antworten