https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C2823 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;
24 danach das Ende, wenn er (Jesus) das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.
25 Denn er (Jesus) muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat«
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan«
Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Name Gottes
Re: Name Gottes
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ich denke, dass diese dem entspricht:
Es Gebt mehrere solcher Stellen. Doch unbeschadet dessen ist für mich der Name JHWH, der keinen Zeitbezug kennt.Jes 41,4 hat geschrieben: Wer hat es gewirkt und getan? Der die Geschlechter ruft von Anfang an. Ich, JHWH, bin der Erste, und bei den Letzten bin ich derselbe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16

Dazu habe ich auch ähnliches geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Übersetzt mit kundgegeben, es ist dasselbe Wort "jada", nur als Nifal, d.h. mehr passiv im Sinne von "mich zu erkennen gegeben". Jetzt ist die Gretchenfrage in welcher Erkenntnistiefe meint JHWH das? Im Sinne eines Matheschülers kurz vom dem Durchfallen, oder als Matheprofessor, der fachlich überdrüber ist?2. Mo 6,3 hat geschrieben:Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.![]()
Die Person zu erkennen welche hinter den Namen JHWH steht. Bei Abraham, Isaak und Jakob stellte sich JHWH als Gott der allmächtige, Moses und seine Landsleute würden JHWH als Gott den Befreier/Retter erleben.Otto hat geschrieben:Und jetzt komm ich zu deinen „Ansatz“: Abraham, Isaak und Jakob kannten den Namen JHWH ohne Frage… Aber welche Bedeutung hatte für sie der Name? Gott sagte:“ Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen“. Die Bedeutung des Namens JHWH, war für Abraham, Isaak und Jakob „Gott der allmächtige“.
Ich wiederhole auch, Gott sagt das hier nicht ein anderer:Helmuth hat geschrieben:Streng genommen können wir das nicht wissen (lo jod'im). Aber klar ist, dass Gott es verneint --> "nicht kundgegeben". Und ich wiederhole: Gott sagt das hier, nicht ein anderer.
Hat JHWH hier zu Abraham gesagt „Ich bin Rumpelstilzchen? Oder hat Abraham gefragt „Herr Rumpelstilzchen“? Ist der Name Abraham in diesem Vers nicht Abraham sondern Nebukadnezar?1 Mos 15,7-8 hat geschrieben:Und er sprach zu ihm: Ich bin Jehova [JHWH] , der dich herausgeführt hat aus Ur in Chaldäa, um dir dieses Land zu geben, es zu besitzen.8 Und er sprach: Herr, Jehova [JHWH], woran soll ich erkennen, daß ich es besitzen werde?

LGrüße von Otto
Otto, bleib cool, ich habe dir im Grunde genommen gar nicht widersprochen, sondern ich habe differenziert. DuU auch? Vielleicht nicht. Und dann stelle ich eben die Frage, welchen Schluss man daraus zieht. Hast du das getan?
Ich kann es damit abschließen, ansonsten wiederholt jeder nur seine Position und ich müsste daraus schließen, dass du meine Argumentation immer noch nicht verstanden hast, oder sie gar nicht nachvollziehen willst, sonst würdest auch du es beenden.
Das Stichwort sei die Bedeutungsbreite des Pa'al Verbes "jada" (ידע). Denn daraus muss sich so dann kein zwangsläufiger Widerspruch zwischen unseren Stellen aus Mose 1 und 2 ergeben.
Wenn man jeoch nicht differenziert und nur eine Stelle präferenziert (egal welche), dann übergeht man die andere und damit hat man keine Erklärung, sondern den Widerspruch. Das funktioniert also exegetisch so nicht. Die Differenzierung kann eine Erklärung sein.
Wenn aber jemand rechthaberisch agiert, und deine, wenn auch humorvollen, Gesten geben Hinweis darauf, das läuft bei mir ins Leere. So ein Trottel bin ich noch nicht (das kommt vielleicht noch
), dass ich nicht wüsste, was der andere sagen will. Anderfalls frage ich zurück, denn ich will ja zumindest die andere Position verstehen. Es war mir aber wieder eine Ehre (das ist, was dich betrifft, kein leeres Wort)!
Ich kann es damit abschließen, ansonsten wiederholt jeder nur seine Position und ich müsste daraus schließen, dass du meine Argumentation immer noch nicht verstanden hast, oder sie gar nicht nachvollziehen willst, sonst würdest auch du es beenden.
Das Stichwort sei die Bedeutungsbreite des Pa'al Verbes "jada" (ידע). Denn daraus muss sich so dann kein zwangsläufiger Widerspruch zwischen unseren Stellen aus Mose 1 und 2 ergeben.
Wenn man jeoch nicht differenziert und nur eine Stelle präferenziert (egal welche), dann übergeht man die andere und damit hat man keine Erklärung, sondern den Widerspruch. Das funktioniert also exegetisch so nicht. Die Differenzierung kann eine Erklärung sein.
Wenn aber jemand rechthaberisch agiert, und deine, wenn auch humorvollen, Gesten geben Hinweis darauf, das läuft bei mir ins Leere. So ein Trottel bin ich noch nicht (das kommt vielleicht noch

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
-
Zur gepflegten Erinnerung. Ein offensichtlich erzürnter JHWH sagte bezgl. seines Namen in Jeremia 23:26,27, (immer noch) unmissverständlich folgendes:
Auch hier möchten einige den Namen des allmächtigen Gottes in Vergessenheit bringen.
Wie man aber sieht ohne Erfolg.
26 Wie lange noch? Was haben sie im Sinn, die Propheten, die Lügen prophezeien und selbst erdachten Betrug? 27 Wollen sie meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit bringen durch ihre Träume, die sie einander erzählen, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben?
Auch hier möchten einige den Namen des allmächtigen Gottes in Vergessenheit bringen.
Auff das / was vbrig iſt von Menſchen / nach dem HERRN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut.
Luther 1545-Apost15,17
Luther 1545-Apost15,17
Niemand möchte das. Aber einige wollen den wirklichen Namen Gottes betonen, wie die Apostel Jesu das getan haben, und zwar den Namen Jesus, das ist der Name Gottes. Einige hier möchten den Namen Jesus hier abschwächen, in seiner absoluten Wichtigkeit und seinem Vorrang (den Gott ihm gegeben hat!) verleugnen. Und genau das zeitigt hier - dem Herrn Jesus sei Dank! - keinen Erfolg.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 15:28 Auch hier möchten einige den Namen des allmächtigen Gottes in Vergessenheit bringen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Von deiner Sicht her verstehe ich deine Worte.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 15:28 Auch hier möchten einige den Namen des allmächtigen Gottes in Vergessenheit bringen.
Aber.
Die Bibel berichtet von dem Herrn Jesus Christus.
Von der ersten Seite bis zur letzten.
Alles wird ihm zugeschrieben - was Gott ist.
Und es gibt gemäss der Schrift nur einen Gott.
A chli Patschifig
Hier würde ich HERR wieder mit großen Buchstaben schreiben. Das ist der Name des Gottes Israels.Lena hat geschrieben: ↑Sa 14. Jun 2025, 13:33Hier lesen wir, wer da kommt:
Gott der Herr spricht, er sei das A und das O und es ist der, den sie durchbohrt haben.Off. 1,7.8 hat geschrieben:Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Joh. 14,7 hat geschrieben:Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Der da kommt ist der Herr Jesus, den der Vater uns zeigen wird. 1 Tim 6,14-16 Wird er als Zeichen im Himmel erscheinen oder auch als menschlicher Messias ?
Die Juden erwarten doch tatsächlich, daß ihr Messias durch das Osttor der Stadt Jerusalem eintreten wird. Es öffnet sich schon ein wenig, obwohl es versiegelt war. Hes 43, 1-3 spricht allerdings vom Osttor des Tempels.
https://youtu.be/sUrOE2Pz9Uo?si=GL4C40mq5dWXG9x4
Der Name "Herr Jesus " bezieht sich aber hauptsächlich auf den Sohn, nur wenn der Vater sprach, war der Vater zu sehen. Der Vater war immer mit ihm, aber der Sohn war die eigentliche Persönlichkeit des Herrn Jesus.
Gruß ThomasJoh 6,38
[Luther 1912: Joh. 6,38] Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.