Gut differenziert m.E., wobei ich es nicht physiologisches Lernen nenne, denn die Physiologie ist Bestandteil der Schöpfung und nicht der Geist. Lehren ist eine Aufgabe des Geistes als eine Gabe Gottes, was wir echte Intelligenz nennen. Gott teilt sie aus jedem nach Maß.
Und so wie der Geist lehren kann, kann er anderseits auch lernen, was wir als einen Erwerb der Erkenntnis bezeichnen, die wir laufend erweitern. Und dies entspricht m.E. unserem Bild Gottes, wie er uns erschaffen hat nach Genesis 1:26-27.
Man redet auch bei der KI davon, dass sie lernt, wiewohl sie keinen Geist besitzt. Das ist auch nicht dem gleichzusetzen, sondern man nennt es eher "trainieren". Wir richten auch Hunde oder Pferde ab, wie trainieren sie nach ihrer Art entsprechend. Derart gehört das zum Prozess gemäß Genesis 1:28 auch die Fähigkeiten der Tiere für uns nutzbar zu machen.
So machen wir uns die gesamte Natur, d.h. Schöpfung untertan und eine KI wieder ist Bestandteil dieser Natur, also der Schöpfung, die wir nach naturwissenschaltichen Kriterien entwicklen und uns nutzbar machen. Wir trainieren bzw. beherrschen sie, um es biblisch auszudrücken, d.h. wir machen uns auch diese Kräfte untertan uns zu Diensten.
Über den Missbrauch habe ich schon geredet. Man kann Hunde zu Blindenhunden ausbilden, die uns damit für bestimmte Aufgaben dienstbar sind, aber man kann sie auch zu Kampfhunden trainieren, um sie als bösartige Waffe einzusetzen. Wer gäbe aber Gott dafür die Schuld, weil er dies ermöglicht?
Das ständig zu wederholen bringt nichts. Man versteht den Aspekt oder nicht, und falls nicht, gehört man nicht selten zu denen, die immer wieder das Kinde mit dem Bade ausschütten, und dazu zähle ich die Schwarzmaler der Zukunft und ihre VT-Gehilfen. Diese lernen aber nicht dazu, sondern sind Gott und Mensch ein Hemmnis.
Wenn wir lernen wollen, und ich gehe bei den gut Gesinnten davon aus, was eine KI ist, dann würde ich als Laie so herangehen: In meiner Technik-Ausbildung haben wir Dinge Black-Box genannt, die Eingänge und Ausgänge besitzt und bestimmte Frunktionen ausübt.
Ihr Innenleben müssen wir nicht im Detail kennen, das sei Aufgabe bestimmter Experten, aber wir können das Ding als eine informationstechnische Übertragunsfunktion beschreiben, die Eingänge mit Ausgängen nach bestimmen Regeln verbindet. Das wäre das Grundmodell.
Wer Technik studiert hat, kann damit was anfagen, die anderen müssen nur wissen, dass es nutzbar ist. Es bleibt ein Bestandteil unserer Schöpfung, nicht der lebendigen, sondern der leblosen, wie wir uns z.B. auch Wasserkraft dienstbar machen um Energie zu gewinnen. Das wurde durch die Entdeckung der elektrischen Energie ergänzt und führte zu neuen Ufern, wie heute der IT. Mal sehen was die KI bringt.