Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:12 Er war der Anfang der Schöpfung Gottes. Also Gottes allererste Schöpfung!
Warst du dabei, damit du solches sagen kannst?
Ziska hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:12 Zusammen erschufen sie alles weitere, incl. die ersten Menschen.
„Lasset uns Menschen machen….“
Nein, es bestätigt deine Aussage nicht. Das „(er)schaffen“ ist im Singular.
Ziska hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:12 Wenn du anerkennst, dass Gott eine Bezeichnung, ein Titel ist und nicht Gottes Name,
dann verstehst du auch, warum der Sohn Gottes, Jesus Christus in Jesaja als „starker Gott“ bezeichnet wird.
Es kommt darauf an, welcher „Gott“ Elohim, El-Schadai, JHWH.

Weshalb sollte in Jes 9,5 von Jesus die Rede sein?
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Hier und im weiteren Kontext kann auch Hiskia gemeint sein. Man kann den Vers nicht isoliert betrachten, der Absatz beginnt spätestens in Jes 8,23 und vorher wird von der Bedrängnis durch Assur gesprochen in Sebulon und Naphtali, also das Nordreich, die Grenzregion gegen Assur. Das Licht kommt dorthin, wo die Bedrängnis ist.
Ziska hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:12 Sein Sohn, der in einigen Bibelversen auch als Gott betitelt wird, heißt Jehoschua/Jesus.
Gottes Sohn heisst Israel.
2.Mo 4,22 Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 10:13 Und das geht nur, wenn wir Neue Schöpfung werden, sind, also durch des Herrn Jesu Geist in uns.
Der Geist des Herrn Jesus kann das nicht, aber der Heilige Geist, und sorry dass ist jetzt schon wieder nur Theologie. Es wird das leider m.E aber bloß schlampig gehandhabt in der Sprechweise, aber die Schöpfung zum Leben kennt nur die Innewohnung des Heiligen Geistes in uns.

Dieser ist dazu fähig, und dieser ist es letzten Endes, der nicht nur den Vater mit seinem Sohn verbindet, sondern auch mit uns, sodass wir ebenso Söhne Gottes dieses Vaters sind bzw. der Kraft der Wirkungsweise des Heiligen Geistes auch Jesus mit jedem von uns verbindet.

Und es geht noch weiter, dass auf diese Weise nicht nur der Vater und der Sohn in uns lebendig werden können, sondern auch wir untereinander durch ein und denselben Heiligen Geist verbunden sind, sodass wir Jesu Brüder sind und untereinander die gleiche Bruderschaft in Liebe wirksam ist. Puh, ob das Paulus auch so formuliert hätte? :mrgreen:
Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 10:13 Er muss komplett übernehmen dürfen und wir sterben uns komplett ab (Kolosser 3 ist klasse!).
Unser Neues Leben ist verborgen in Ihm.
Das hast du sehr schön beschrieben und auf den Punkt gebracht, mit weit weniger Worten. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Galater 4:6 hat geschrieben:Weil ihr aber Söhne seid, schickte Gott in unsere Herzen den Geist Seines Sohnes aus, der laut ausruft: Abba, Vater!
2. Korinther 3:15-18 hat geschrieben:Ja bis heute, sooft auch Mose gelesen wird, liegt diese Hülle auf ihrem Herzen;
sobald es sich jedoch zum Herrn umwendet, wird die Hülle fortgenommen.
Der Herr aber ist dieser lebendig machende Geist. Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Wir alle aber, mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wiederspiegelnd, werden in dasselbe Bild umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit wie von des Herrn lebendig machendem Geist.

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 11:35 Puh, ob das Paulus auch so formuliert hätte?
Na, das hat er doch. :)
Zuletzt geändert von Isai am Di 14. Apr 2026, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Das halte ich für einen theologischen Fehler. Kann vorkommen. Aber bitte, das diskutiere ich hier nicht weiter. Es wäre schade um das Thma. Ich denke das nun mal, weil er anderseits auch genau meinen Gedankengang (an anderen Stellen) verfolgt, und der geht damit nicht konform.

Nur, um es wieder auf den Punkt zu bringen? Was tut es zur Sache des Sohnes Gottes? Nur weil Menschen um Paulus Wort balgen? Schade, dass ich Paulus nicht vor mir habe. Aber eines Tages sehen wir auch ihn.

Und ich bin auch schon gespannt mit welchen Ehren er von Jesus ausgestattet werden wird. Die harte Tour hat er ja schon hinter sich und ist mir bislang erspart geblieben. Kriege ich davon nur ein Bröserl von seinem Kuchen ab, kann ich mich schon glücklich schätzen. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Larson hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 08:55 Ja, so kann man es auch sagen und darüber hatte ich auch schon nachgedacht, was dann diese „Schöpfung“ im Ewigen ist. Wenn Gott unendlich ist, so kann er sozusagen nicht den „Bauch“ einziehen für diesen Kosmos, damit dieser Raum hat, denn dann wäre Gott nicht mehr unendlich, er hätte dann eine „Form“.
Er könnte es ein einziges Mal und wäre dann endlich, wie du schon schreibst. Dann wäre die Trennung von Gott der Schöpfungsakt selbst.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 14:25
Larson hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 08:55 Ja, so kann man es auch sagen und darüber hatte ich auch schon nachgedacht, was dann diese „Schöpfung“ im Ewigen ist. Wenn Gott unendlich ist, so kann er sozusagen nicht den „Bauch“ einziehen für diesen Kosmos, damit dieser Raum hat, denn dann wäre Gott nicht mehr unendlich, er hätte dann eine „Form“.
Er könnte es ein einziges Mal und wäre dann endlich, wie du schon schreibst. Dann wäre die Trennung von Gott der Schöpfungsakt selbst.
Das „Himmelreich“, die himmlischen Heerscharen müssten auch noch irgendwo platziert werden. "grübel, grübel...."
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:34
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 06:35
Isai hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 17:24 Der zweite Adam,
Korrekt nennt ihn Paulus nicht dem "zweiten" sondern den "letzten" Adam:
Verzeih, der zweite Mensch:
2. Korinther 15:47 hat geschrieben:Der erste Mensch ist aus Erde, von Erdreich; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel.
.
Ich habe mich auch immer gewundert, aber es steht bei mir auch "der letzte", mit dem griechischen Wort "eschatos" als Übersetzungssgrundlage. bibelkommentare Studienbibel strong Verzeichnis
1 Kor 15,45
Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.
Denn auf die Bitte des Herrn Jesus, hat Gott der Vater seinen Geist in die Welt entsandt.
[Joh 14,15-17] Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Mit diesem Geist beginnt eine neue Schöpfung. Deshalb ist vielleicht "eschatos" für das Ende der alten Schöpfung gewählt, denn mit dem Sohn Gottes stirbt die alte Schöpfung und mit ihm entsteht auch die Neue.
[ELB-BK: 2. Kor 5,17] Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ein letzter Punkt, den ich gerne noch besprochen haben wollte, ist, daß der Sohn Gottes mit dem Priester Gottes Melchisedek verglichen wird:
[Heb 7,1-3] Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten, der Abraham entgegenging, als er von der Schlacht der Könige zurückkehrte, und ihn segnete, dem auch Abraham den Zehnten zuteilte von allem; der erstens übersetzt König der Gerechtigkeit heißt, dann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens, ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend, aber dem Sohn Gottes verglichen, bleibt Priester für immer.
1 Mo 14,17-24, Ps 110,4
Warum knüpft der Hebräerbrief an diese Begegnung mit Abraham an und vergleicht den Sohn Gottes mit dem königlichen Priester Melchisedek ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten