Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Kingdom

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:27 Der schlechte Ruf kommt tatsächlich, dass man sich immer wieder in Lehrstreitigkeiten verrennt.
Man könnte es auch so formulieren: Der Mensch hat Grundsätzlich Mühe, andere Meinungen zu akzeptieren. Und immer wenn Gut und Böse, sich immer mehr polarisierten, wurden diese zwei Welten immer deutlicher erkennbar.

In der Zeit wo wir leben ist das sehr deutlich sichtbar und wenn die Rebellion gegen Gott und sein Wort zunimmt, ist absehbar was noch kommen wird.

Grundsätzlich hat der Mensch seit der ersten Anordnung von Gott, Mühe mit Gottes Wort. Der Weltmensch hat dieses Wort immer bekämpft oder wollte es unterwandern, entweder bis er Tot war oder eben errettet wurde und von neuem geboren.

Da der Teufel auch den Namen Gottes missbraucht und Menschen auch, kann man auch nicht erwarten das man als Nachfolger dann einen guten Ruf haben kann. Wenn man aber eben die Menschen fragt warum denkst du so, kommt eben meist nicht viel und es stellt sich eben heraus das der schlechte Ruf auf Lügen und Unwissenheit basiert oder auf Verletzungen kombiniert mit Unvergebenheit.

Selbst Jesus seine Lehren haben bis heute nicht einen guten Ruf bei Weltlichen Menschen.

Ausnahmen gibt es, wenn sie ein falsches und eigenes Jesus Bild haben und ihn nur als friedseligen Wanderprediger sehen, dann hat er durchaus einen guten Ruf.

Wenn die Welt aber die Lehre von Umkehr und vom Jüngsten Gericht hört, dann hassen sie Ihn wie am Tag der Kreuzigung und dementsprechend auch seine Nachfolger. Die einen tun Busse, die anderen sind so erbost darüber das sich völlig ausflippen und wiederum andere sind so gleichgültig, das sie nicht mal verstehen was die Botschaft ist.

Die Begründung sagt Jesus selbst:
Joh 15:20 Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht grösser als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort befolgt, so werden sie auch das eurige befolgen.
Wir könnten das auch so ausdrücken: Haben sich mich gehasst und Lügen über mich erzählt, werden sie auch euch hassen und Lügen über euch erzählen. Weil eben vor der Verfolgung, kommt das immer vorher. Haben sie aber die Wahrheit, so folgen Sie seinem Wort.

LG Kingdom
oTp

Beitrag von oTp »

Bei manchen Menschen reicht doch schon, dass sie das Gute gar nicht ertragen können, ja sogar hassen.

Atheisten sagen sich, die spinnen ja, erzählen Unsinn.

Und heuchlerische Christen werden sowieso schnell erkannt.

Und bei Streitigkeiten über die richtige Lehre outen sie sich auch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

oTp hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 10:19 Bei manchen Menschen reicht doch schon, dass sie das Gute gar nicht ertragen können, ja sogar hassen.

Atheisten sagen sich, die spinnen ja, erzählen Unsinn.

Und heuchlerische Christen werden sowieso schnell erkannt.

Und bei Streitigkeiten über die richtige Lehre outen sie sich auch.
Lieber oTp

Sagst Du dem Welt Menschen Jesus hat Dich lieb und alle kommen in den Himmel (Allversöhung) dann liebt Dich die ganze Welt.

Sagst Du ihnen aber was Jesus sagte und ich glaube das zu 100%, dann ist das zuviel für den Menschen der nicht umkehren möchte:
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Die Reaktionen darauf können vielfältig sein, von eben ignorieren bis hin zu was ist das für in intoleranter Idiot, bis hin diese Botschaft muss unbedingt bekämpft und verdreht werden und was ist die Endstufe davon, diese Botschaft muss eben verboten werden unter Androhung von massiven strafen, wie dies heute schon Weltweit vielerorts der Fall ist und wird auch das Ziel aller Antichristen und dem Antichristen selbst.

Also die Wahrheit hat in der Welt generell einen schlechten Ruf, seit der ersten Christenverfolgung.

Jesus hat den Jüngern gesagt:
Lu 21:16 Ihr werdet aber auch von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überantwortet werden, und man wird etliche von euch töten,
Lu 21:17 und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen.
Der Hass und schlechte Ruf kommt also nicht weil ich etwas falsches tue oder etwas Böses nein weil ich sage ich Glaube Jesus Christus und halte fest an seinem Wort. Christus hat nichts falsches getan trotzdem hatte er einen so schlechten Ruf, das sie ihn am Ende kreuzigten. Ja teilweise war er im Volk sehr beliebt gerade eben wenn er heilte und barmherzigkeit zeigte, dies alles reichte nicht, weil der Anstoss an der Umkehr Lehre grösser war, als das erkennen wie viel Segen er brachte durch die Heilungen usw.

An den Heilungen haben nur wenige Anstoss genommen am Wort von der Umkehr und einzigen Erlöser am Ende die Mehrheit. Wir können also nicht erwarten das am letzten Tag anders sein wird.

LG Kingdom
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, das fehlte auf jeden Fall in meiner Auflistung:
Welche Folgen der Ungehorsam gegenüber Gott hat. Das hört die Welt nicht gerne. Die Bockigen werden nicht gerne erinnert an die Strafe für Gottlosigkeit. Ich denke, die Androhung von Strafe sollte man bei Bekehrungsbemühungen nicht als Drohung benutzen. Um in die Enge zu treiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:37 Wenn man aber eben die Menschen fragt warum denkst du so, kommt eben meist nicht viel und es stellt sich eben heraus das der schlechte Ruf auf Lügen und Unwissenheit basiert oder auf Verletzungen kombiniert mit Unvergebenheit.
Eine gute Analyse. Allerdings vergiss nicht, dass es leider auch andersrum ist. Nicht jeder Christ folgt dem Herrn in einem reinen Gewissen und mit guter Absicht, es gibt auch die Wölfe. Diese sorgen selbst für ihren Ruf.

Um wieder in deinem Sinn zu sprechen, es genügt einer aus einer Herde von 100 und schon haben die anderen ihr Urteil gefällt. Was fehlt ist eine objektive Einschätzung ohne Ansehen der Person. Das kann man leider nur von sehr wenigen erwarten und gilt nach meiner Beobachtung auch für uns Christen.
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:37 Wir könnten das auch so ausdrücken: Haben sich mich gehasst und Lügen über mich erzählt, werden sie auch euch hassen und Lügen über euch erzählen. Weil eben vor der Verfolgung, kommt das immer vorher. Haben sie aber die Wahrheit, so folgen Sie seinem Wort.
Da das ohnehin Jesu Wort ist, welches du mit eigenen Worten wiedergibst, so kann ich dem nur zustimmen. Was also ist zu tun? Mein Rat ist, sich um den Ruf nicht allzuviele Gedanken zu machen, da er vor Gott keine große Rolle spielt, sondern sich um die eigene Heiligung zu kümmern.

Somit weg von der Sicht: Was tut der andere, weil das zu unerlaubtem RIchten im Sinne von Matth. 7:1 führt, und sich stattdessen selbst zu richten. Das bedeutet etwaige Balken im eigenen Auge, die man bislang noch nicht erkannt hat, zu entfernen. Und darin kann man sich auch helfen lassen, das nenne ich dann Demut.

Am Ende legt jeder selbst vor Gott Rechenschaft ab, völlig egal ob ein guter bzw. schechter Ruf zu Recht oder auch zu Unrecht erfolgt. Tatsache ist, im Endgericht gibt es keine kollektive Abrechnung, sondern die individuelle, d.h. jeder erhält sein eigenes Urteil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 14:07 Nicht jeder Christ folgt dem Herrn in einem reinen Gewissen und mit guter Absicht, es gibt auch die Wölfe. Diese sorgen selbst für ihren Ruf.
Sicher sogar nicht wenige und ja auch Christen sind eben nicht perfekt und das wird dann gegen sie ausgelegt auch wenn sie immer sagen, genau dafür brauche wir alle Christus.
Um wieder in deinem Sinn zu sprechen, es genügt einer aus einer Herde von 100 und schon haben die anderen ihr Urteil gefällt. Was fehlt ist eine objektive Einschätzung ohne Ansehen der Person. Das kann man leider nur von sehr wenigen erwarten und gilt nach meiner Beobachtung auch für uns Christen.
Ich selber stelle einfach fest als Person habe ich meist keine Mühe, geht es aber z.B. das man eben die Wahrheit mal zu deutlich anspricht, da treten dann schon Widerstände auf. Aber eben diese Phänomen der Sippenhaftung ist oft lästig, vorallem wenn eben bei der Nachfrage nichts konkretes rauskommt. Verständnis wenn jemand verletzt wurde kann man haben aber eben das sinnlose nachplappern ohne ein Begründung zu haben ist mühsam. Da ich aber selbst auch so ein Plapperi war, kenne ich ja selbst diese Beweggründe wie einem der Teufel eben mit Lügen füttert und füttert und man nie überlegt, was für Futter bekomme ich da eigentlich und warum kaue ich es ständig wieder.

Am Ende legt jeder selbst vor Gott Rechenschaft ab, völlig egal ob ein guter bzw. schechter Ruf zu Recht oder auch zu Unrecht erfolgt. Tatsache ist, im Endgericht gibt es keine kollektive Abrechnung, sondern die individuelle, d.h. jeder erhält sein eigenes Urteil.
Genau weil Gerrechtigkeit nur so funktioniert. Mir ist der Ruf wenn ich ihn eben zu Unrecht habe nicht so wichtig aber wenn zu Recht ist mir auch lieber das es sich um Gute Dinge handelt und wenn nicht strebe ich Verbesserung an mit der Hilfe meines Beistandes.

LG Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Mir fällt noch ein Grund für unseren schlechten Ruf ein. Es kursieren zu viele Irrlehren herum, die insgesamt auch für die Vergiftung des guten Auskommens untereinander sorgen. Diese Zerstrittenheit ist aber nur eine Sache.

Eine andere ist, dass manche Irrlehren und ein danach ausgerichtetes Verhalten ein Ausmaß annimmt, dass selbst Atheisten erkennen können, dass mit denen im Schüsserl was nicht stimmt. Klarerweise urteilen sie ungerechtfertig, aber es sind nicht alle Menschen so dumm, dass sie einen ausgesprochenen Unsinn nicht auch mit ihrem natürlichen Denksinn erkennen können.

Es ist halt schwer ihnen zu erklären, dass nicht alles Gold ist was glänzt und die Dummheit sich mit dem Christsein nicht verabschiedet, aber manche sind eigentlich erst als Christ dumm geworden durch die Konsequnez einer Indoktrination. Nun sie nennen es Glauben. Sie haben für meine Begriffe einen Aberglauben durch einen anderen ersetzt, nicht aber den Glauben der Errettung erhalten.

Das wiederum kann der Atheist nicht beurteilen, was ein rettender Glaube ist und was nicht, aber wenn ein Verhalten bereits die Mermale der Bigotterie annimmt, dann ist das von jedermann als abartig zu erkennen.

Als ich in Jerusalem in der Grabeskirche war, meinte unsere jüdische Reiseleiterin, die keine Christin war, sinngemäß Folgendes: "Es ist schon sehr verwunderlich, was Menschen im Namen ihrer Religion alles tun." Ich musste ihr beipflichten. Man kann so auch niemand für Christus gewinnen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Warum haben Christen so einen schlechten Ruf?

Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum Christen so einen schlechten Ruf haben und wo die Christen auch gar nichts dafür können und auch nichts daran ändern können, hier:

einen widerspenstigen Sklaven zähmt man mit Stock und Peitsche…..

…..wenn er dir nicht gehorcht, dann leg ihm Fußeisen an….

…. Schäme dich nicht, deine Kinder mit Strenge zu erziehen, schäme Dich nicht einem boshaften Sklaven den Rücken blau zu schlagen….

keine Schlechtigkeit ist größer als die, zu der Frauen fähig sind…

setze dich nicht zum Gespräch in einen Kreis von Frauen! Denn aus einer Frau kommt Bosheit hervor, ebenso wie aus einem Kleidungsstück die Motten.
Selbst die Schlechtigkeit eines Mannes ist immer noch besser als die Güte einer Frau,

Dies heilige Schwert ist ein Geschenk, das Gott dir macht. Nimm es und vernichte mit ihm deine Feinde!

die Kinder der Ehebrecher aber werden ihr Lebensziel nicht erreichen, wer aus einer von Gott verbotenen Verbindung entsprungen ist. muss zuletzt untergehen….

Jetzt könnte man ja fragen, an welchem perversen Männer-Frauenhasser- Stammtisch wurden denn diese Sprüche geklopft?
Nun, ich behaupte diese ganzen in kursiv gedruckten Verse entstammen aus einer ganz normalen handelsüblichen Bibel!!

Mag für manche überraschend sein, aber so ist es! Nachzulesen im Buch Jesus Sirach und das Buch „Weisheit“ und 2.Makkabäer.

Wenn man aber die Apokryphen beiseite lässt wird man ähnliches auch in der evangelischen Bibel ohne Apokryphen (Salomos Sprüche, Mosebücher usw.) finden.

Vordergründig gesehen ist hier der Islam klar im Vorteil, der Koran wurde dort ja von Allah (Gott) persönlich diktiert (über den Erzengel Gabriel als Bote) während die Bibel „zusammengestoppelt“ wurde von mehr als 40 verschiedenen Autoren. Es soll ja über 200 Evangelien gegeben haben, von denen aber nur viere den Einzug in die Bibel geschafft haben.
Man stelle sich mal vor, einer wirft 200 Bücher auf den Tisch und gibt die Aufgabe: von diesen 200 Büchern sind 196 gelogen und vier sind wahr, finde die vier Wahren heraus!!!
In einer Zeit wo es noch keine Computer gab, sicher keine leichte Aufgabe für die Leute, welche die Bibel kanonisiert hatten.
Kein Wunder, das es dazu immer wieder Kritik gibt, ob das alles so objektiv und vielleicht nicht doch nur subjektiv zuging.

Das islamische Narrativ dazu ist im Gegensatz sofort plausibel: der Koran wurde von Allah persönlich diktiert (nicht von Mohammed geschrieben !!!) und ist seit rund 1400 Jahren unverändert erhalten und darf eigentlich auch gar nicht von der Ursprungssprache arabisch in eine andere Sprache übersetzt werden, damit der Sinn nicht verloren geht…. Soweit , so gut und plausibel,

Nur, wenn man jetzt mal so verwegen ist und trotzdem den Koran in Deutsch übersetzt - wie soll man ihn denn sonst auch verstehen ohne zuvor erst gutes Arabisch zu studieren? - was hat denn der gute Allah uns Menschen da so alles mitgeteilt?
….hackt den Leuten Hände und Füße und die Köpfe ab….. um Himmels willen, sollte das echt der Allmächtige uns Menschen so mitgeteilt haben?? Der Koran hat 114 Suren und -einer hat es mal nachgezählt-, an 256 Stellen –also pro Sure mehr als zweimal- ruft der Koran zu Gewalt gegen andere Leute auf, nur weil die anders denken als man selber!!!

Ist man jetzt also in der Bredouille, wem soll man Glauben schenken, der zusammengestoppelten Bibel oder dem so straight entstandenem Koran?
Antworten