Man könnte es auch so formulieren: Der Mensch hat Grundsätzlich Mühe, andere Meinungen zu akzeptieren. Und immer wenn Gut und Böse, sich immer mehr polarisierten, wurden diese zwei Welten immer deutlicher erkennbar.
In der Zeit wo wir leben ist das sehr deutlich sichtbar und wenn die Rebellion gegen Gott und sein Wort zunimmt, ist absehbar was noch kommen wird.
Grundsätzlich hat der Mensch seit der ersten Anordnung von Gott, Mühe mit Gottes Wort. Der Weltmensch hat dieses Wort immer bekämpft oder wollte es unterwandern, entweder bis er Tot war oder eben errettet wurde und von neuem geboren.
Da der Teufel auch den Namen Gottes missbraucht und Menschen auch, kann man auch nicht erwarten das man als Nachfolger dann einen guten Ruf haben kann. Wenn man aber eben die Menschen fragt warum denkst du so, kommt eben meist nicht viel und es stellt sich eben heraus das der schlechte Ruf auf Lügen und Unwissenheit basiert oder auf Verletzungen kombiniert mit Unvergebenheit.
Selbst Jesus seine Lehren haben bis heute nicht einen guten Ruf bei Weltlichen Menschen.
Ausnahmen gibt es, wenn sie ein falsches und eigenes Jesus Bild haben und ihn nur als friedseligen Wanderprediger sehen, dann hat er durchaus einen guten Ruf.
Wenn die Welt aber die Lehre von Umkehr und vom Jüngsten Gericht hört, dann hassen sie Ihn wie am Tag der Kreuzigung und dementsprechend auch seine Nachfolger. Die einen tun Busse, die anderen sind so erbost darüber das sich völlig ausflippen und wiederum andere sind so gleichgültig, das sie nicht mal verstehen was die Botschaft ist.
Die Begründung sagt Jesus selbst:
Wir könnten das auch so ausdrücken: Haben sich mich gehasst und Lügen über mich erzählt, werden sie auch euch hassen und Lügen über euch erzählen. Weil eben vor der Verfolgung, kommt das immer vorher. Haben sie aber die Wahrheit, so folgen Sie seinem Wort.Joh 15:20 Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht grösser als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort befolgt, so werden sie auch das eurige befolgen.
LG Kingdom