?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
Die Formel lautet doch normal T / √(1 - v²/c²) = T´ oder ist das eine andere Schreibweise dafür? Dann bitte ich um Entschuldigung.
?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
Ja. Es ist eine andere Schreibweise.seeadler hat geschrieben:wieso?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
Die Formel lautet doch normal T / √(1 - v²/c²) = T´ oder ist das eine andere Schreibweise dafür? Dann bitte ich um Entschuldigung.
na ja, statt dessen könnte man nun aber auch schreiben T * √(c² / (c²-v²)) = T´, oder?! Dies kann nicht zu Missverständnissen führen und legt zugleich den Zusammenhang zur Trigonometrie offen, genauso wie meine Formel c² = (c²-v²) + ve²Pluto hat geschrieben:Ja. Es ist eine andere Schreibweise.seeadler hat geschrieben:wieso?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
"^1/2" ist dasselbe wie Wurzel aus.
Ja... könnte man.seeadler hat geschrieben:na ja, statt dessen könnte man nun aber auch schreiben T * √(c² / (c²-v²)) = T´, oder?!Pluto hat geschrieben:"^1/2" ist dasselbe wie Wurzel aus.
x^(1/2) anstelle von √x ist, wie Pluto schon schrieb, die in der Mathematik benutzte einfachere Schreibweise.seeadler hat geschrieben:wieso?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
Jemand der diese Schreibweise weder kennt noch versteht kann mit z.B. 2^0,6 absolut nichts anfangen , dagegen mit "fünfte Wurzel aus der 3. Potenz" schon, denn die kann man entsprechend im wissenschaftlichen Taschenrechner eingeben. = 1,5157.Zeus hat geschrieben:x^(1/2) anstelle von √x ist, wie Pluto schon schrieb, die in der Mathematik benutzte einfachere Schreibweise.seeadler hat geschrieben:wieso?Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
Das wird deutlich bei etwas komplizierteren Potenzen wie z.B. y = fünfte Wurzel aus x ^3 = x^(3/5) = x^0.6
Ich kenne keinen wissenschaflichen Taschenrechner, der die fünfte Wurzel direkt errechnet.seeadler hat geschrieben:dagegen mit "fünfte Wurzel aus der 3. Potenz" schon, denn die kann man entsprechend im wissenschaftlichen Taschenrechner eingeben. = 1,5157.