Man sollte, so man einen Glauben in irgendwas einbeziehen möchte, die Grundlagen des jeweiligen Glaubens anschauen und auch so ehrlich sein und eine etwaige Inkompatibilität attestieren. Was Du unter "Umarmung" verstehst ist mir nicht klar. Es ist keine bibllische Kategorie.Ams hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 11:42@JesherDen Geist des Friedens zu Umarmen - also Gott umarmen - kann man in meinen Augen natürlich auch als Mitglied anderer Religionen. Und wer Gott=Friede umarmt der umarmt natürlich auch gleichzeitig Jesus Christus da Jesus ja Eins mit dem Geist Gottes war/ist.
Aus biblischer Sicht ist jedoch klar, dass es außerhalb Jesu Christi gar kein Heil gibt. Da geht es nicht um eine Idee, einen irgendwie undefinierten Geist, sonst einen interreligösen Gedanken oder auch nur um eine allgemeine Göttlichkeit. Da geht es darum, dass der allmächtige Gott in seiner ganzen Fülle in Jesus Christus wohnt, und nur in ihm. Deswegen führt an Jesus Christus kein Weg vorbei wenn es um die Versöhnung von Gott und Schöpfung geht.
Der Glaube den der Gott der Bibel als erlösungsnotwendig und Identitätsstiftend ansieht, ist inkompatibel zu allem, was es in der Welt sonst noch an Gedanken und Spiritualitäten gibt. Das werdet ihr früher oder später auch noch feststellen. Ist zwar dann reichlich ungesund für mich, aber so ist es prophezeit.