Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Apg 1,6 hat geschrieben:
Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?
Sie erhielten diese Antwort:
Apg 1,7 hat geschrieben:
Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
Ihr Auftrag war die Verkündogung des Evangelium- Und diese Zeit hält heute noch an. Ich lege es daher so aus: Solange wir noch das Evangelium verkünden können, kommt auch nicht das Ende, es ist weiterhin die Zeit, die Jesus als "Anfagn der Wehen" bezeichnet. Also ist unser Dienst weiterhin das Evangelium, alles andere ist zweitrangig.
Nachdem Jesus seinen Jüngern damals 22 Zeichen voraussagte die in der letzten Generation vor seinem Kommen
dann weltenweit erkennbar sein sollten, sagte er aber auch gem. Matth. 24:32-34 unmissverständlich folgendes:
Das Gleichnis vom Feigenbaum
32 »Am Beispiel des Feigenbaums könnt ihr etwas lernen: Wenn der Saft in die Zweige schießt und der Baum Blätter treibt, dann wisst ihr, dass der Sommer bald da ist. 33 So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht: Dann wisst ihr, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben.
Kenner der Schrift sehen im Gegensatz zu dir den Feigenbaum in voller Blüte Helmuthsche. Deshalb ist es gem. Jesu unmissverständlicher Aussage in Lukas 21:34-36 lebensgefährlich wie du wie Vogel Strauß den Kopf noch länger in den Sand zu stecken:
34 Seht euch also vor, und lasst euch nicht vom Rausch eines ausschweifenden Lebens umnebeln oder von Lebenssorgen gefangen nehmen, damit jener Tag dann nicht plötzlich über euch hereinbricht 35 wie eine Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde kommen
Aber wie schon mein alter Lehrer damals zu sagen pflegte: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" Und wo der
Mann recht hat, hat er recht-gell Helmuthsche?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 6. Aug 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.
Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
Meinst du denn, dass ZJ da aufgeschrieben sind? - Ich denke, nicht.
Heinz Holger Muff

Spice hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:44
Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.
Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
Maleachi 3:16,17,
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Ziska hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 07:39
„Gott der Herr!“ Na, an wenn denken die meisten?
Jesus?
Oder an den Gott von Jesus? Der Jehova/Jahwe heißt?
Falls es anders ist, berichtige mich bitte.
Jesus sagte, "mein Vater". Oder nicht?

Einen anderen nannte er "Vater jeder Lüge".
Absurd wäre es, wenn ein Gott sich in Buchstaben definiert. Man stelle sich vor, 2 Kinder beten vor dem Schlafen, das eine sagt Lieber Gott, das andere Jehova, das Haus bricht ein, beide tot und nur das eine Kind kommt "in den Himmel".
Leider ist in den Bibelübersetzungen, die von der abtrünnigen Kirche genehmigt wurde,
der Name Gottes entfernt worden.

Zum Glück gibt es viele Bibelübersetzungen, außer die Übersetzung der Zeugen Jehovas,
die im NT den Namen Gottes wenigstens an die Stellen schreibt, wenn aus dem AT zitiert wird!
Was sagen die jüdischen Schriftkundigen dazu. Die sind ja voll drin in allen AT-Fragen. Ununterbrochen und vor allem ohne Übersetzungsprobleme, weil die immer noch das alte Hebräisch können.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:35 Den Namen Jehovas anzurufen kann bedeuten:Den Namen zu kennen; Den Namen zu achten; Auf den der den Namen trägt, zu vertrauen. Das ist die Grundvoraussetzung für die Rettung
Schon vorher war geboten, sich kein Bildnis von Gott zu machen. Mit deiner geistigen Gabe kannst du untersuchen, ob ein Name nicht auch ein Bildnis ist.

Übrigens wird Gott in christlichen Gemeinden Indonesiens mit Allah übersetzt. Habe ich selbst nicht geprüft, nur einmal so gelesen.
Einen bestimmten Namen als Grundvoraussetzung für eine "Rettung" zu machen, das geht für mich in Richtung magischer Vorstellungen. Jeder darf so glauben und so leben. Und glücklich werden und seiner persönlichen Rettung gewiss.

Für 100 mal bedeutender sehe ich die Weisungen Jesu, da ist Liebe und Einsicht, Versöhnung statt Spaltung.
Heinz Holger Muff

Johncom hat geschrieben:Absurd wäre es, wenn ein Gott sich in Buchstaben definiert. Man stelle sich vor, 2 Kinder beten vor dem Schlafen, das eine sagt Lieber Gott, das andere Jehova, das Haus bricht ein, beide tot und nur das eine Kind kommt "in den Himmel".
Absurd ist was du hier in die Internetwelt jodelst Johncom. Der allmächtige Gott definiert sich gem. 2.Mose 3:13-15 nicht mit Buchstaben, sondern mit seinem persönlichen Namen mit dem er für immer-sprich für alle Zeiten angesprochen werden möchte:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Und falls (was ich vermute) von dir jodelst,das gilt nur für die Juden, dann möchte ich dich in aller Bescheidenheit auf folgende Aussage des "christlichen" Apostel Paulus in Röm. 10:12,13 aufmerksam machen:
12 Es gibt da keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden, denn sie haben alle denselben Herrn, und er lässt alle an seinem Reichtum Anteil haben, alle, die ihn anrufen. 13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
Juden und Nichtjuden haben denselben Herrn? :roll: Und jeder der diesen Namen anruft wird gerettet werden? :roll:
Magst du uns bittschön bitt offenbaren wie dieser Gott heißt Johncom? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 7. Aug 2023, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13 Meine Güte Johncom du stellst vielleicht Fragen? :roll: Ich z.B. möchte aus der von Jesus in Matth. 24:21,22 kurz bevorstehenden große Schreckenszeit von Gott errettet werden:
21 Denn dann wird es eine Schreckenszeit geben wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wie es auch nie wieder geschehen wird. 22 Würde diese schreckliche Zeit nicht verkürzt, könnte kein Mensch das überleben. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.

Muss sagen, das habe ich nicht so auf dem Schirm. Es kann sein, das war schon. Oder das kommt noch.
Jetzt vor über 3 Jahre begann eine Schreckenszeit für viele, und vielleicht nur ein Vorspiel auf kommende Schreckenszeiten. Aber was ist, wenn wenn wir einfach mal gewahr werden, dass wir unerschrocken bleiben und für alle Zeiten "von guten Mächten wunderbar geborgen" sind.
Wie selbst die sogenannte "letzte Generation" erkannt hat, kommen die Einschläge immer näher.

Kannst du dir vorstellen, dass solche Inszenierungen nur weitere Schrecken, Ängste unter die Leute bringen soll?
In Afrika, Asien, wahrscheinlich auch Amerika nimmt niemand so was ernst.
Ich bin völlig unerschrocken und was die Medien groß machen, ist mir eher ein Signal, welchem Schwachsinn man auf keinen Fall glauben sollte.
Heinz Holger Muff

Johncom hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 02:44
Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13 Meine Güte Johncom du stellst vielleicht Fragen? :roll: Ich z.B. möchte aus der von Jesus in Matth. 24:21,22 kurz bevorstehenden große Schreckenszeit von Gott errettet werden:
21 Denn dann wird es eine Schreckenszeit geben wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wie es auch nie wieder geschehen wird. 22 Würde diese schreckliche Zeit nicht verkürzt, könnte kein Mensch das überleben. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.
Muss sagen, das habe ich nicht so auf dem Schirm. Es kann sein, das war schon. Oder das kommt noch.Jetzt vor über 3 Jahre begann eine Schreckenszeit für viele, und vielleicht nur ein Vorspiel auf kommende Schreckenszeiten.
Nix vielleicht, es kommt genauso wie das Amen in der Kirche. Denn in Jes. 55:8-11 heißt es:
NeÜ
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, / ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist / und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, / sondern bewirkt, was ich will, / führt aus, was ihm aufgetragen ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 02:52
Johncom hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 02:44
Muss sagen, das habe ich nicht so auf dem Schirm. Es kann sein, das war schon. Oder das kommt noch.Jetzt vor über 3 Jahre begann eine Schreckenszeit für viele, und vielleicht nur ein Vorspiel auf kommende Schreckenszeiten.
Nix vielleicht, es kommt genauso wie das Amen in der Kirche.
Es soll so kommen wie das Amen in der Kirche. Aber ich verstehe noch immer nicht: wo ist das Problem!
Spice

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:51
Spice hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:44 Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
16Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.[/b]
Das ist A.T. Die Bedingungen stehen im N.T.: "Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Mt. 5,48
Antworten