Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:15 Da haben wir jesustreuen Christen es immens viel einfacher. Denn da wir uns nicht an christusfernen, konzilisch abgesegneten mit Christi Lehren widerlegbaren Glaubensdogmen orientieren... sondern, Jesus Christus glauben, was er über wahren Gottesglauben lehrte und was dazu führt, dass der Vater im Himmel uns liebt und mitsamt seinem Sohn Wohnung in uns nimmt, sind wir durch Jesustreue vor Gott gerechtfertigt.
Muss man seinen Glauben wirklich mit Feindbildern pflastern?
Also eine evangelikale Lehre, die sich von allem distanziert, was irgendwie kirchlich, christlich oder Dogmen verbunden ist.
Ja - wenn du meinst.

Ich persönlich weiß, wie wichtig die grundlegende Reinigung, die Rechtfertigung ist und das es ohne diese Rechtfertigung in die persönliche und gottferne Richtung gehen kann.
Dein Text erlebe ich als ein Beispiel dafür

Nein - ich benötige Gott, Christus und den Heiligen Geist - wenn ich es allein schaffen möchte, dann kann ich zum Buddhismus, oder in die Esoterik gehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:15 Meine Frage, Kannst Du aus innerer Überzeugung aus dem Herzen heraus JA sagen, wenn Jesus Christus Dich fragt ob Du ihn aufrichtig liebst?
Natürlich - aber ist es wirklich Jesus, wenn du ihn nicht als notwendigen Helfer und Herr anerkennst, den du nötig hast?

Ich lehne nicht die inneren Stimmen ab - die Frage ist nur, wo kommen sie her.
Und wenn jemand so intensiv die Rechtfertigung durch Jesus ablehnt - ja, spricht dieser dann mit ihm?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:01 Würdes du bitte die Verse auch im Zusammenhang lesen?
1. Joh 3,2 Geliebte, wir sind nun Kinder Gottes. Und noch wurde nicht offenbar, was wir sein werden. Aber wir wissen: Wenn er offenbar wird1, werden wir ihm gleich sein, weil wir ihn sehen werden, so wie er ist.
3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt <und weiht>2 sich selbst, so wie er rein <und geweiht>4 ist.
4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzwidrigkeit. Und die Sünde ist die Gesetzwidrigkeit.
5 Und ihr wisst, dass er geoffenbart wurde, damit er unsere Sünden wegnehme. Und es ist in ihm nicht Sünde.
6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt7, hat ihn nicht gesehen noch ihn kennengelernt.
Du überliest, dass der Text an Christen geschrieben wurde, die Christen (also gerechtfertig) sind und das, vor allem Vers 5 und 6 es nicht ohne Christus.

Ich lese bei dir eine Selfmade-Errettung heraus, die Gott, Christus, den Heiligen Geist gar nicht braucht.
Und es würde mich freuen, wenn du das widerlegen würdest.

Du hast meine obige Frage nicht beantwortet
Was hast Du den für eine Bibelübersetzung? Er nahm DIE Sünde weg indem er die Werke des Teufels zerstörte...und zur nurmehr gelebten Liebe aufrief.... und nicht die Sünde von jemandem wegzunehmen.
3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat. 11 Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen,
="rellasch" hat geschrieben:Ich lese bei dir eine Selfmade-Errettung heraus, die Gott, Christus, den Heiligen Geist gar nicht braucht.
Und es würde mich freuen, wenn du das widerlegen würdest.
Ich zeigte wohl schon öfters auf, dass ich mich an dem durch Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben orientiere und deshalb auch erkannt habe, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt den Bösen vollkommen überwunden hat, wie die jungen Männer in
1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes (aus dem Mund seines Sohnes Jesus wohlverstanden) bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Jakobus mahnte auch, Gott, dem Vater des Lichts, so wie er durch seinen Sohn Jesus offenbart wurde, treu zu bleiben, um dem zu Sünde verführenden Teufel zu widerstehen.....damit dieser dann von uns flieht, weil er erkannt hat, dass wir durch unsere geistliche Neugeburt aus Gott unter seinem Schutz stehen.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Du nennst es Selfmade Errettung, unsereins nennt es nebst AN Jesus zu glauben auch IHM zu glauben. Und zwar alles, was er über allein wahres glaubwürdiges Gottverständnis lehrte und was dessen Willen ist der wohl endlich wie im Himmel geschehen sollte, um auch auf Erden sein Reich des Friedens unter den Menschen aufbauen zu können = am Evangelium Jesu Christi anteilig zu werden.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:42 Was hast Du den für eine Bibelübersetzung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bibel ... er_Fassung

Kommst du nur mit der eigenen Übersetzung zurecht?
Ich zeigte wohl schon öfters auf, dass ich mich an dem durch Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben orientiere und deshalb auch erkannt habe, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt den Bösen vollkommen überwunden hat,
Joh 3
6 denn so liebte Gott die Welt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben gehe, sondern ewiges Leben habe;
Du musst an Jesus Christus glauben, der "dahingegeben wurde" das ist die Vorraussetzung

Und:
Römer 5
5 Die Liebe Gottes ist ausgegossen worden in unsere Herzen durch den heiligen Gottesgeist, der uns geschenkt wurde.
6 Denn der Messias ist für uns gestorben, als wir noch ohne Kraft waren, ja, zur von Gott bestimmten Zeit starb er für die Gottlosen.
7 Es kommt sehr selten vor, dass ein Mensch für einen anderen Menschen, einen, der gerecht ist, in den Tod geht. Ja, vielleicht wagt ein Mensch, für einen wirklich guten Menschen zu sterben.
8 Doch Gott hat seine Liebe zu uns ganz deutlich gezeigt, dadurch, dass der Messias für uns in den Tod ging, als wir noch Gesetzesübertreter waren.
9 Umso mehr werden wir jetzt, wo wir durch das Opfer seines Blutes gerecht geworden sind, auch durch ihn vor dem Strafgericht am Ende der Zeit gerettet werden.
Übersetzung https://www.bibleserver.com/bible/DBU

Das ist für mich Aussage genug - um deine Sicht nicht auf mich anzuwenden.
Wenn es für dich passt - ok. Aber für mich nicht
Zuletzt geändert von rellasch am Mi 25. Okt 2023, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:06 Blut und Seele sind im AT identisch
nefesh bedeutet unter anderem leben, und das ist gemeint wenn es heisst, das blut ist nefesh
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:55 Kommst du nur mit der eigenen Übersetzung zurecht?
Ich habe viele Bibelübersetzungen zuhause. Wenn ich Bibelstellenvergleiche anstelle, dann tu ich dies vorzugsweise mit dem Bibleserver.
Somit wurde ich auf viele Diskrepanzen aufmerksam gemacht, mitunter wurde ich dadurch mit teils folgenschweren Übersetzungsfehlern konfrontiert.
renato23" hat geschrieben:ch zeigte wohl schon öfters auf, dass ich mich an dem durch Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben orientiere und deshalb auch erkannt habe, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt den Bösen vollkommen überwunden hat,
rellasch hat geschrieben:
Joh 36 denn so liebte Gott die Welt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben gehe, sondern ewiges Leben habe;
Du musst an Jesus Christus glauben, der "dahingegeben wurde" das ist die Vorraussetzung
Jesus sagte ja öfters, dass Gott, der himmlische Vater IHN GESANDT, HER- resp. HINGEGEBEN hatte. Wer das mit der Kreuzigung in Verbindung bringt, begeht Eisegese.

Voraussetzung für ein Leben in der Liebe Gottes ist getreuliche Nachfolge Jesu Christi.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Das heisst nebst AN ihn als gottgesandten Retter aus einstiger Sündenknechtschaft/Finsternis in sein Licht zu glauben....auch IHM, Gottes Sohn Jesus alles zu glauben, was er über wahren Gottesglauben und wahrhaft gottgefälliges Leben in Wort und Tat lehrte und vorlebte.

Gott, der himmlische Vater hatte absolut kein Interesse daran, den Verkünder des Evangeliums Gottes Reiches, so der Wille wie im Himmel auch auf Erden durch Kreuzigung für immer zum Schweigen zu bringen. Darum auferweckte er Jesus nach der Kreuzigung durch seine Feinde.

Bezogen auf Römer 5: Klar wurde Jesus gekreuzigt als Paulus und ihm damals gleichgesinnte Schriftgelehrten/Pharisäer NOCH Sünder waren, also Verfolger aller Anhänger Jesu Christi. Du siehst Dich doch wohl nicht al reinkarnierter Nachkömmling der damals von Paulus Angesprochenen?

Das WIR bezieht sich auf jene damaligen religiösen Machthaber, denen Jesus ja eh attestierte, dass sie nicht Gott sondern den Teufel zum Vater haben konnten, weil sie ihm immer nach dem Leben trachteten.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:36 Jesus sagte ja öfters, dass Gott, der himmlische Vater IHN GESANDT, HER- resp. HINGEGEBEN hatte. Wer das mit der Kreuzigung in Verbindung bringt, begeht Eisegese.
Apg 2,23 Ja, er wurde durch den genau abgesteckten Ratschluss und das Vorherwissen Gottes hingegeben, und er ist es, den ihr durch die Hand von gesetzlosen Männern habt ans Kreuz hängen und töten lassen.
Tit 2,14 Der hat sich selbst für uns hingegeben, um uns aus aller Gesetzlosigkeit freizukaufen.
Das sind zwei eindeutige Aussagen, die klar aussagen, das "dahingegeben" auf den Tod Jesu hinweist
renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:36ich dadurch mit teils folgenschweren Übersetzungsfehlern konfrontiert.
Du kennst die Ursprachen? Welche genau?
renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:36Voraussetzung für ein Leben in der Liebe Gottes ist getreuliche Nachfolge Jesu Christi.
Die Nachfolge Christi beschreibt Christi so:
Mt 10,38 Ja, es ist so: Wer sich weigert, mir mit Haut und Haaren nachzufolgen, selbst wenn es Leiden und Sterben bedeutet, der ist es nicht wert, bei mir zu sein. Mt 16,24 Darauf sagte Jesus seinen Schülern: »Wer mit mir unterwegs sein will, muss zu seinen eigenen Wünschen Nein sagen. Er muss bereit sein, sein ganzes Leben einzusetzen, sogar bis zum Kreuzestod. Nur dann kann er mir nachfolgen.
Kannst du das unterschreiben?
------
renato23 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:36 Gott, der himmlische Vater hatte absolut kein Interesse daran, den Verkünder des Evangeliums Gottes Reiches, so der Wille wie im Himmel auch auf Erden durch Kreuzigung für immer zum Schweigen zu bringen. Darum auferweckte er Jesus nach der Kreuzigung durch seine Feinde.

Bezogen auf Römer 5: Klar wurde Jesus gekreuzigt als Paulus und ihm damals gleichgesinnte Schriftgelehrten/Pharisäer NOCH Sünder waren, also Verfolger aller Anhänger Jesu Christi. Du siehst Dich doch wohl nicht al reinkarnierter Nachkömmling der damals von Paulus Angesprochenen?

Das WIR bezieht sich auf jene damaligen religiösen Machthaber, denen Jesus ja eh attestierte, dass sie nicht Gott sondern den Teufel zum Vater haben konnten, weil sie ihm immer nach dem Leben trachteten.
Und das hast du alles selber erkannt?
Sei mir bitte nicht bös - aber das klingt nach einer Lehre
Magst du uns mitteilen - welche?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1084
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 10:31 Ich denke, dass Heiligung etwas notweniges ist - an dem wir (im Gegensatz zur Rechtfertigung) selbst beteiligt sind
Ein sehr guter Text.

Ich habe immer gesagt , dass die Bekehrung zum Glauben der Anfang der Reise ist.
Man ist gerettet durch die Entscheidung, aber noch nicht verwandelt in eine neue Kreatur,
dass man durch streben fortschreitet.

Die Begriffe Rechtfertigung und Heiligung waren mir nicht so geläufig.

Ich habe deinen Text als zitierfähige Quelle in meiner Datenbank hinzugefügt, wenn ich darf.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15456
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Grundlegende Aussagen zum Thema:

Aus dem AT:
1. Mo 15,6 hat geschrieben: Und er glaubte dem HERRN; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
3. Mo 20,26 hat geschrieben: Und ihr sollt mir heilig sein, denn ich bin heilig, ich, der HERR; und ich habe euch von den Völkern abgesondert, damit ihr mein seid.
Aus dem NT:
Röm 3,28 hat geschrieben: 28 Denn wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
1. Thes 4,3 hat geschrieben: Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 07:33 Grundlegende Aussagen zum Thema:

Aus dem AT:
1. Mo 15,6 hat geschrieben: Und er glaubte dem HERRN; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
3. Mo 20,26 hat geschrieben: Und ihr sollt mir heilig sein, denn ich bin heilig, ich, der HERR; und ich habe euch von den Völkern abgesondert, damit ihr mein seid.
Aus dem NT:
Röm 3,28 hat geschrieben: 28 Denn wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
1. Thes 4,3 hat geschrieben: Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, ...
Es fängt ja schon beo 3. Mo 19 an.

Und da wird auch gleich aufgezählt, was dazu gehört.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten