Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:41
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:10 Es kommt auf die Praxis an-. Jedem Menschen gibt Gott seine Kraft und sein Wollen. Da muss man nicht darauf warten, dass er handelt.
Das ist ein Wunschtraum. Wer sich von Gott abwendet, lebt nur aus seiner eigenen Kraft. Und Gott gibt auch kein Wollen. Wollen muss man selber.
Weshalb sollte man sich von Gott abwenden, wenn man doch weiß, dass man durch ihn ein besseres Leben hat? Wer sich abwendet, hat das noch nicht begriffen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:20
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:10 Es kommt auf die Praxis an-. Jedem Menschen gibt Gott seine Kraft und sein Wollen. Da muss man nicht darauf warten, dass er handelt.
Du meinst jetzt den menschlichen Geist und die Kraft des Lebens?
Nein, den neuen Geist, den man durch die Wiedergeburt hat.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:49 Nein, den neuen Geist, den man durch die Wiedergeburt hat.
Ein Anthroposoph der nach biblischen Vorbild wiedergeboren ist?

Spice - was meinst du mit Wiedergeburt? Was ich meine habe ich geschrieben = das ist aber nicht das was du meinst. Also bitte erklärs
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:47
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:41 Und Gott gibt auch kein Wollen.
:denken2:
13 Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C13
Gott zwingt niemanden seinen Willen auf. Wenn also jemand spürt, dass er etwas wolle und sich sagt, dass er nicht will, dann passiert auch nichts. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass Menschen keine Marionetten sind, wo Gott die Fäden an seinen Händen hat. Es gehört also schon etwas guten Willen dazu, wenn man etwas vollbringen will.

Zur Erläuterung des Textes:
W.: des Wohlgefallens wegen; es könnte also auch gemeint sein: nach seinem Wohlgefallen, nach seinem freien Entschluß; oder: zur Durchführung seines Heilsratschlusses. — A. Ü.: in Ansehung (= nach dem Maß) eures guten Willens.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:47 Weshalb sollte man sich von Gott abwenden, wenn man doch weiß, dass man durch ihn ein besseres Leben hat? Wer sich abwendet, hat das noch nicht begriffen.
Nach biblisch-christlicher Sicht, wendest du dich von Gott ab, wenn du aus eigener Kraft vollkommen sein willst.

Aber ich denke, du weist das und du weist auch, dass du etwas anderes meinst als dein Gegenüber
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:47 Weshalb sollte man sich von Gott abwenden, wenn man doch weiß, dass man durch ihn ein besseres Leben hat? Wer sich abwendet, hat das noch nicht begriffen.
Manche wenden sich von Gott ab. Wir nennen sie Atheisten. Andere glauben, dass sie sich Gott zuwenden, laufen aber nur einer fixen Idee nach.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:08 Manche wenden sich von Gott ab. Wir nennen sie Atheisten.
Wir sehen das und wollen zu gern helfen, weil wir wissen, wie das Ende aussehen wird. Dann nämlich ist es völlig egal, ob jemand sich von Gott abwendet, denn dann wendet Gott sich ab, und das ist so ziemlich die einfachste Erklärung für die Hölle!
Wenn Menschen sich von Gott abwenden, weinen Gott und der Mensch, der sich abwendet, und der Mensch der das mit ansehen muß. Wenn Gott sich aber abwendet, dann ist das der GAU.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:19 denn dann wendet Gott sich ab, und das ist so ziemlich die einfachste Erklärung für die Hölle!
Mal wendet sich Gott von den Menschen ab, mal die Menschen von Gott. Ist nicht so einfach.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:03
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 18:49 Nein, den neuen Geist, den man durch die Wiedergeburt hat.
Ein Anthroposoph der nach biblischen Vorbild wiedergeboren ist?

Spice - was meinst du mit Wiedergeburt? Was ich meine habe ich geschrieben = das ist aber nicht das was du meinst. Also bitte erklärs
Steht in der Bibel. Lies nach. Außerdem ist das schon zum Ausdruck gekommen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:08
Manche wenden sich von Gott ab. Wir nennen sie Atheisten. Andere glauben, dass sie sich Gott zuwenden, laufen aber nur einer fixen Idee nach.
Ja, man muss schon begriffen haben um was es geht. Das haben wohl die wenigsten.
Antworten