Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Ziska hat geschrieben: Ich bin Christ!

Ich bete im Namen Jesu zu Gott.

Ich versuche Jesus Christus, so gut wie es mir möglich ist, nachzufolgen.
Ich glaube dir, dass du ehrlich bist und sehe in Zeugen Jehovas auch echte Christen. Sie verstehen die Bibel oft besser als andere. Dennoch halte ich es nicht für richtig, sich wie die katholische Kirche einen Papst-Ersatz zu erschaffen, der einem das Denken vorgibt und zu viel Kontrolle ausübt.


@Samuel B
Zwar schreiben Zeugen in Foren, aber nicht mit ihrem echten Namen, so dass ihnen niemand etwas direkt verbieten kann. Es wird aber sicherlich nicht gern gesehen, es sei denn, man kann missionieren und diese Tätigkeit als Predigtdienst eintragen. Ich kenne mich durch häufigen Kontakt gut mit dieser Religion aus, gehe auch oft mit ihrem biblischen Verständnis einig, akzeptiere aber nicht deren Vorgaben in puncto LK.
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Andreas hat geschrieben:Immer deine blödsinnige Nachfragerei, als ob du nicht genau wüsstest, was gemeint ist. Die Frage steht hier in aller Ausführlichkeit schon zwei mal - musst nur auf Seite 6 nachlesen oder auf Seite12 dieses Threads ganz unten den Beitrag lesen.
Werter Andreas!
Ich werde weder von Milva-Melva-Mulva oder von Dir einen Link öffnen. Was ich grundsätzlich dazu zu sagen habe, habe ich hier
https://4religion.org/viewtopic.php?f ... 60#p280233 klar-deutlich und unmissverständlich aufgezeigt.
:wave:
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Ska'ara hat geschrieben: Zwar schreiben Zeugen in Foren, aber nicht mit ihrem echten Namen, so dass ihnen niemand etwas direkt verbieten kann.
Wer würde mir etwas verbieten wenn er meinen echten Namen kennt? :roll: Pluto kennt übrigens meinen echten Namen-zensiert Pluto? ;) Aber diesen verrate ich doch nicht jedem dahergelaufenen Falsch-Jodler-wäre ja noch schöner. :lol:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas »

Hemul hat geschrieben:Werter Andreas!
Ich werde weder von Milva-Melva-Mulva oder von Dir einen Link öffnen. Was ich grundsätzlich dazu zu sagen habe, habe ich hier
War ja klar, dass da wieder nur eine unglaubwürdige Ausrede von dir kommt, um nicht auf meine Frage an dich zu antworten. Du fängst dir sicher keinen Virus ein, wenn du hier im Thread auf Seite 12 den letzten Beitrag liest. Weil das ja bekannterweise deine neueste Lieblingsausrede ist, habe ich es so formuliert, dass du gar keinem Link folgen musst. Du bist zwar in der Lage mir einen Link auf Seite 7 zu setzen aber die Seiten 6 und 12 zu finden, überfordert dich?
Andreas hat geschrieben:Immer deine blödsinnige Nachfragerei, als ob du nicht genau wüsstest, was gemeint ist. Die Frage steht hier in aller Ausführlichkeit schon zwei mal - musst nur auf Seite 6 nachlesen oder auf Seite12 dieses Threads ganz unten den Beitrag lesen.
Aber egal, kopiere ich es dir halt nochmal extra für dich hier hin. Das ist doch mal ein netter Service von mir. Bitte sehr, mein Herr:
SamuelB hat geschrieben:Und wenn ja, dann frage doch einfach einen Zeugen Jehovas. Ich habe es gemacht und Hemul hat auch geantwortet.
Ich habe auch dem Helmut eine sehr präzise formulierte Frage gestellt - mit Quellenangabe und Zitaten, die sich nicht auf Urheberrechte und das Veröffentlichen solchen Materials beziehen, sondern darauf nicht in Online-Foren teilzunehmen. Wer kann denn ernsthaft bestreiten, dass 4religion.de eine Internetseite ist, auf denen man Kommentare schreiben kann, und Abtrünnige und andere Kritiker außerdem die Möglichkeit haben, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen - und dass hier reger Gebrauch davon gemacht wird? Dieser Thread beweist das doch gerade in "unmissverständlichster" Weise, dass sich "einige Brüder auf Onlinediskussionen eingelassen" haben.

Gerade die von der Leitenden Körperschaft angeführten Bibelstellen haben mit einem Urheberrecht nicht das Geringste zu tun. Sowohl du als auch Hemul ignorieren diesen "unmissverständlichen" Teil des Artikels und Hemul hat natürlich nicht darauf geantwortet. Ich kann nicht erkennen, dass Malva eine Lüge in die Welt gesetzt hätte.

Ich wiederhole meine Frage deshalb noch einmal:
Hemul hat geschrieben:Aber bitte nicht einfach behaupten, dass Du irgendetwas -irgendwo vielleicht gehört oder gelesen hast, sondern gleich die Quellenangabe-sprich die jeweilige Literatur sowie Seite und Absatz wo das stehen soll mit angeben.
:wave:
Auf der Website der Zeugen Jehovas http://www.jw.org nachzulesen. Hier die von dir gewünschte Quellenangabe: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... en-medien/ dieser Link bringt dich direkt dorthin, zu dem Artikel aus dem Wachtturm Studienausgabe, April 2018, Fragen von Lesern: Warum ist es nicht erlaubt, Publikationen von Jehovas Zeugen auf privaten Websites oder auf Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen?

Zitat daraus:
Internetseiten, auf denen man Kommentare schreiben kann, geben Abtrünnigen und anderen Kritikern außerdem die Möglichkeit, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen. Einige Brüder haben sich auf Online-Diskussionen eingelassen und so zusätzlich ein schlechtes Licht auf Jehovas Namen geworfen. Onlineforen bieten nicht den richtigen Rahmen, um „mit Milde die ungünstig Gesinnten“ zu unterweisen (2. Tim. 2:23-25; 1. Tim. 6:3-5).
2.Tim 2,23-25 hat geschrieben:Lass dich nicht auf törichte und unsinnige Auseinandersetzungen ein; du weißt, dass sie nur zu Streit führen. Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter und geduldiger Lehrer, der auch die mit Güte zurechtweist, die sich hartnäckig widersetzen. Vielleicht schenkt Gott ihnen dann die Umkehr, damit sie die Wahrheit erkennen,
1.Tim 6,3-5 hat geschrieben:Wer aber etwas anderes lehrt und sich nicht an die gesunden Worte Jesu Christi, unseres Herrn, und an die Lehre unseres Glaubens hält, der ist verblendet; er versteht nichts, sondern ist krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten. Diese führen zu Neid, Streit, Verleumdungen, üblen Verdächtigungen und Gezänk unter den Menschen, deren Denken verdorben ist; diese Leute sind von der Wahrheit abgekommen und meinen, die Frömmigkeit sei ein Mittel, um irdischen Gewinn zu erzielen.
Ist dieses neue Licht der Leitenden Körperschaft ein Grund, deine Aktivitäten hier im Forum zu ändern?

Bin gespannt, ob ich jetzt eine Antwort von dir bekomme.
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Andreas hat geschrieben:Dann drück dich halt nicht dauernd davor, die von der WTG in diesem Zusammenhang angeführten Bibelstellen aus deiner Geisteshaltung zu interpretieren. Das Ignorieren von Argumenten bringt doch niemandem etwas. Was haben diese mit dem Veröffentlichen von Publikationen der WTG zu tun?
Es bringt auch nichts, mich erneut zu wiederholen. Für mich passen die Zitate gut zu dem Artikel, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dir das noch erklären soll und es ist ganz ehrlich auch nicht mein Problem...
Hemul hat doch deine Frage beantwortet in dem von ihm (und von mir sogar mehrfach :!: ) verlinktem Beitrag. Hier sagt er auch:
Hemul hat geschrieben:Wer würde mir etwas verbieten wenn er meinen echten Namen kennt? :roll:
...und verdreht die Augen. Immer noch unklar?

Hemul hat geschrieben:Ich werde weder von Milva-Melva-Mulva oder von Dir einen Link öffnen.
Würdest du Links von mir öffnen?
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

@Andreas
Und wenn Du Dir Deine Finger wund kloppen solltest, hier https://4religion.org/viewtopic.php?f ... 60#p280233
ist und bleibt meine Antwort auf Deine Fragen. Ansonsten kleiner Tipp. Schreibe nach Selters, da werden Sie geholfen. ;)
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von jsc »

Ziska hat geschrieben: Hallo!

Ich gehe jetzt einmal von mir aus:

Ich bin Christ!

Ich bete im Namen Jesu zu Gott.

Ich versuche Jesus Christus, so gut wie es mir möglich ist, nachzufolgen.

Ich versuche im täglichen Leben das umzusetzen, was ich aus der Bibel erkannt habe.

Ich habe erkannt, das ich nur durch Jesus Christus gerettet werden kann.
Dieser Minimalkonsens trifft vermutlich auf den größten Teil aller Christen zu, oder? Auf der Basis müsstest du dich also mit dem Großteil aller Christen auf einer Ebene sehen. Ist das bei den ZJ so?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

SamuelB hat geschrieben: Würdest du Links von mir öffnen?
Nein! Nachdem ich das einmal getan hatte-habe ich mir einen gefährlichen Virus eingefangen-zensiert Pluto? :) Mein Sohn musste sein ganzes Können aufweisen um meinen Computer wieder flott zu bekommen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas »

Pluto könnte das nur bestätigen, falls du dir den Virus durch einen internen Link auf 4religion eingefangen hättest.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben:Dieser Minimalkonsens trifft vermutlich auf den größten Teil aller Christen zu, oder? Auf der Basis müsstest du dich also mit dem Großteil aller Christen auf einer Ebene sehen. Ist das bei den ZJ so?
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Allerdings wären wir wohl überrascht, würden wir nachfragen, was die Details dieses Konsens im Wortschatz eines ZJ inhaltlich tatsächlich bedeuten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten