Der Duden definiert Wissenschaft folgendermassen:Pluto hat geschrieben:Gibt es denn etwas anderes als Naturwissenschaft um Zivilisationen zu bauen?
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wissenschaft
1. (ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeit in einem bestimmten Bereich
2. jemandes Wissen in einer bestimmten Angelegenheit o. Ä.
Im ersten Sinn - und nur so (NUR SO!) wird Wissenschaft heute an Unis akzeptiert, mit dem theoretischen Unterbau, mit Begründungen - war die Entdeckung des Feuers keine Wissenschaft, sondern lediglich etwas Rumspielen ohne Systematik, eine Spassangelegenheit, und maximal Pseudowissenschaft. Beschreibungen von Feuer, die zB die Vorgänge in den Elektronenhüllen beschreiben, sind ja neu, und erst in den von dir erwähnten 200 Jahren entstanden; benutzt wird das Feuer aber schon viel viel länger.
Wenn du den zweiten Sinn von Wissenschaft nimmst, der sehr viel weiter ist, so ist zB auch die Akupressur, die ich betreibe, eine Wissenschaft, denn ich habe ja Wissen in dieser bestimmten Angelegenheit. Aber ich hör dich schon protestieren, von wegen formaler Kriterien, Falsifizierungen, etc.
Fazit: man kann die eine ODER die andere Definition nehmen, aber zu intellektuellen Ehrlichkeit würde gehören, das konsistent zu tun, und nicht grad immer so, wie es die eigene Sache am besten stützt.
gruss, barbara