Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Irrlehren durch wirre Behauptungen

Beitrag von Anthros »

Rembremerding hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:24 Alle Materie der vier Ebenen (Mensch, Tier, Pflanze, Mineral) bestehen aus Ätherregion (4 Regionen) und chemischer Region (3).
...
Das sind aber alles keine christlichen Lehren, die sich auf das Wort Gottes berufen. Es sind sogenannte Lehren des esoterischen Christentums.
Hätte ich fachlich keine Ahnung, könnte ich durch deine Aussagen keine Erkenntnis gewinnen. Es sind einfach nur wirre Behauptungen, diese es sind, die du unterstellst.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:24 Das sind aber alles keine christlichen Lehren,
Drücken wir es präziser aus: Das exoterische Christentum hat keine Ahnung vom unsichtbaren Hintergrund der sinnlich erfahrbaren Realität, erlaubt sich aber trotzdem darüber Aussagen, die demzufolge Luftgebilde sein müssen.
die sich auf das Wort Gottes berufen.
Nein, darauf müssen sich diese "Lehren" nicht berufen, da ein solches Erkennen prinzipiell jedem Menschen zugänglich ist.
Wenn allerdings das "Wort Gottes" eine andere Realität postuliert, als die real existierende, so kann das kein "Wort Gottes" sein. Das "Wort Gottes" kann nicht der real existierenden Welt widersprechen, sondern höchstens über sie hinausführen. Also eine Überhöhung des esoterischen Weltbildes bieten.
Es sind sogenannte Lehren des esoterischen Christentums.
"Lehren", die in den Grundzügen allgemein Christen bekannt sein sollten, denn ohne diese kann man auch keine vernünftigen theologischen Aussagen tätigen.
Anknüpfungspunkte sind hier übrigens die Steine Urim und Thummim am levitischen Priestergewand.
Nein.
Rembremerding

Re: Irrlehren durch wirre Behauptungen

Beitrag von Rembremerding »

Anthros hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:45 Es sind einfach nur wirre Behauptungen, diese es sind, die du unterstellst.
Siehst du, jetzt hast du selbst erkannt, dass der ganze Unterbau, der dir als esoterisches Christentum vermittelt wird, wirre Behauptungen sind.
Unter deren vielfältigem Sektentum sind meine Ausführungen nämlich der "Mainstream".
Oder es kann natürlich auch sein, dass du zu stolz bist, um zu lernen, voller Vorurteile oder beides.
Bei allem könnte dir Jesus helfen.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Irrlehren durch wirre Behauptungen

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52
Anthros hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:45 Es sind einfach nur wirre Behauptungen, diese es sind, die du unterstellst.
Siehst du, jetzt hast du selbst erkannt, dass der ganze Unterbau, der dir als esoterisches Christentum vermittelt wird, wirre Behauptungen sind.
Eine perfide Argumentation!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:50
Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 00:40 Ohne Gnade kommt niemand ins Himmelreich. - Du kannst es nicht erwerben! - Also: Träume schön weiter!

:wave:
Okay, Erich hat gesprochen und Jesus hat uns mit seinen Gleichnissen belogen!
Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?

Jesus hat nicht gelogen, sondern es muss einem Menschen schon gegeben sein,
dass man seine Gleichnisse versteht und erkennt, was Jesus mit ihnen gemeint hat.

- Dir aber ist's nicht gegeben! - Und somit verstehst und erkennst Du auch nichts!

Vom Sinn der Gleichnisse
Mt 13,10-17
10 Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.
Mk 4,34 Und ohne Gleichnisse redete er nicht zu ihnen;
aber wenn sie allein waren, legte er seinen Jüngern alles aus.
Ohne den Geist Jesu Christi wirst Du seine Gleichnisse nicht verstehen können, außer jemand legt sie Dir aus!
Es stellt sich aber automatisch die Frage, ob Du es dann auch glauben kannst, wenn sie Dir jemand auslegt!?

Da Du aber meinst, schlauer und klüger zu sein, als alle Christen hier, wirst Du ihnen wohl nicht glauben!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mi 16. Dez 2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 07:38
Spice hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:50 Okay, Erich hat gesprochen und Jesus hat uns mit seinen Gleichnissen belogen!
Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?

Jesus hat nicht gelogen, sondern es muss einem Menschen schon gegeben sein,
dass man seine Gleichnisse versteht und erkennt, was Jesus mit ihnen gemeint hat.

- Dir aber ist's nicht gegeben! - Und somit verstehst und erkennst Du auch nichts!
Okay. Nehmen wir mal ernst was Großmeister Erich sagt, dann kann ich immerhin verstehen, dass in den Gleichnissen Jesu vom Himmelreich davon die Rede ist, dass es etwas kostet, um das Himmelreich zu erlangen und dass man dazu anderes aufgeben muss, um - im Wirtschaftsjargon gesprochen - liquide zu sein.
Aber da ich natürlich nicht verstehen kann, wirst Du mir als echter Jünger Jesu natürlich den Liebesdienst erweisen, mir die Gleichnisse zu erläutern, damit ich nicht verloren gehe.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage:
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 07:38 Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?
Und schon bist Du ein "Schrittchen" weiter! ;)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5246
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 07:38
Spice hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:50
Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 00:40 Ohne Gnade kommt niemand ins Himmelreich. - Du kannst es nicht erwerben! - Also: Träume schön weiter!

:wave:
Okay, Erich hat gesprochen und Jesus hat uns mit seinen Gleichnissen belogen!
Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?

Jesus hat nicht gelogen, sondern es muss einem Menschen schon gegeben sein,
dass man seine Gleichnisse versteht und erkennt, was Jesus mit ihnen gemeint hat.

- Dir aber ist's nicht gegeben! - Und somit verstehst und erkennst Du auch nichts!

Vom Sinn der Gleichnisse
Mt 13,10-17
10 Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.
Mk 4,34 Und ohne Gleichnisse redete er nicht zu ihnen;
aber wenn sie allein waren, legte er seinen Jüngern alles aus.
Ohne den Geist Jesu Christi wirst Du seine Gleichnisse nicht verstehen können, außer jemand legt sie Dir aus!
Es stellt sich aber automatisch die Frage, ob Du es dann auch glauben kannst, wenn sie Dir jemand auslegt!?

Da Du aber meinst, schlauer und klüger zu sein, als alle Christen hier, wirst Du ihnen wohl nicht glauben!

:wave:
Du kannst jetzt deinen Gesprächspartner aber nicht niedermachen, weil er nicht so denkt wie du. Das hat Jesus seinen Nachfolgern nicht gesagt.

Jesus sagte, dass die gute Botschaft vom Reich Gottes allen Menschen gepredigt werden soll.

Die Entscheidung, ob jemand zuhört oder es als lächerlich abtut, hat jeder selber in der Hand...

Hört er nicht, gehen wir einfach weiter.
Bzw. lassen den User so denken, wie er es für richtig hält.

(Das mache ich mit dir übrigens auch... Deine Aussagen, dass Gott nicht Jehova/Jahwe heißt, dass böse Menschen in einer Feuerhölle ewig gequält werden, dass es eine unsterbliche Seele gibt und dass Gott eine Trintät ist, ist nun mal deine persönliche Meinung.
Diese Meinung lasse ich dir... Diese Meinung läßt Jehova dir...)

Hört aber jemand mit einem aufrichtigen Herzen zu und möchte noch mehr wissen, helfen wir ihm die Bibel zu verstehen.

Es soll aber niemals gedroht werden.

Denn jetzt ist die Zeit zur wahren Anbetung umzukehren....
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:22 Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage:
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 07:38 Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?
Und schon bist Du ein "Schrittchen" weiter! ;)
Sag doch gleich, dass Du nur ein Windbeutel bist, und die Auslegung der Gleichnisse nicht kennst.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 09:52
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:22 Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage:
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 07:38 Bist Du ein Jünger Jesu Christi oder ein Schüler von jemand anderem?
Und schon bist Du ein "Schrittchen" weiter! ;)
Sag doch gleich, dass Du nur ein Windbeutel bist, und die Auslegung der Gleichnisse nicht kennst.
Beantworte doch bitte diese einfache Frage!

Außerdem:
- Welches Gleichnis? - Ich schreibe hier doch kein Buch!
- Die Bibel ist voll mit Gleichnissen, Bildreden und Sprüchen!

Jesus sprach viel in Bildern!

An dieser Stelle redete Jesus nicht in einem Bild, deshalb:
Joh 16,29 Sprechen zu ihm seine Jünger:
Siehe, nun redest du frei heraus und nicht in einem Bild.

Was meinte Jesus wohl mit diesen Worten:
Lk 22,36 Da sprach er zu ihnen:
Aber nun, wer einen Geldbeutel hat,
der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche,
und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel
und kaufe ein Schwert.
:?:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten