Spice hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 11:21
Wo beziehen sie sich denn auf eine materielle Schöpfung?
Du findest entsprechende Aussagen sicher selbst. Bei der Suche wird Dir auffallen, dass niemals von rein geistlichen bzw. unhistorischen Ereignissen ausgegangen wird. Das Dich konkrete Bibelstellen darüber hinaus gar nicht von Deinen Gedanken abhalten, hatten wir ja bereits öfter. Zuletzt mit "ὑπόστασις".
Das müssen sie auch nicht. Ein Glaser muss auch nichts von Bäckerei verstehen. Hauptsache jeder versteht sein Fach! Aber bei "Christen" ist das leider höchst selten nur der Fall!
Das stimmt. Aber der Glaser könnte Interesse daran haben, wie Glas entstanden ist. Trotzdem hinkt Dein Vergleich auf beiden Beinen, da bei Schöpfungsbericht und Naturwissenschaft sich beide mit dem selben Thema beschäftigen, jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Bei Dir habe ich allerdings noch nicht festegstellt, dass Du Erkenntnisse hättest!
Das muss nicht zwangsläufig an mir liegen.
Das unverstandene "Wort Gottes" ist kein "Wort Gottes".
Behauptest Du. Mehr nicht. Gottes Wort ist nicht erst Gottes Wort wenn es als solches erkannt wird. Entsprechend findet man Deinen Gedanken in der Bibel auch nicht.
Es geht doch nicht nur um Gesetz. Was ist denn das für eine Krämerei?
Darum geht es in der biblischen Aussage in der es um den totbringenden Buchstaben geht. Du hättest den Kontext lesen sollen, bevor Du Dich darauf beziehst.
Du darfst nicht so verallgemeinern. Natürlich bestreitet niemand die Historizität Israels. Aber das hat doch nichts mit einem materiell gedachten biblischen Schöpfungsbericht zu tun.
Ich habe halt den Ablauf der Bibel skitziert. Im AT basiert alles auf das aktive und in der Geschichte sichtbar gewordene Handeln Gottes. Das kommt Dir deshalb so allgemein vor, weil es laut biblischen Selbstzeugnis genau das ist.