Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:17 Nein, dass die Israeliten nicht gezählt werden durften. Sondern nur die Münzen.
Dass David die Musterung einfach nur nicht gesetzeskonform genug durchführte, kann ich aber nicht aus. 2. Samuel 24 und 1. Chronik 21 erkennen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:39 Weil der Satan hier in dem Fall Jahwe ist
Nicht Satan, sondern Jahwe ein Widersacher...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:11
Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:17 Nein, dass die Israeliten nicht gezählt werden durften. Sondern nur die Münzen.
Dass David die Musterung einfach nur nicht gesetzeskonform genug durchführte, kann ich aber nicht aus. 2. Samuel 24 und 1. Chronik 21 erkennen.
Es herrschte die Pest unter den Israeliten, und genau davor wurden sie ja gewarnt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:30 Es herrschte die Pest unter den Israeliten, und genau davor wurden sie ja gewarnt.
Nur, dass Gott schon vorher zornig auf Israel war. Die Pest hing dann mit der Wahl Davids zusammen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Lena »

Travis hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:26 Deine Aussage hat mich angerührt.
So erging es mir mit deiner Antwort auch :):

Travis hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:58 Ja, und mit vollem Recht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:55
Corona hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:30 Es herrschte die Pest unter den Israeliten, und genau davor wurden sie ja gewarnt.
Nur, dass Gott schon vorher zornig auf Israel war. Die Pest hing dann mit der Wahl Davids zusammen.
Welche Sünde genau die Israeliten begangen haben, Gott zu reizen, ist unklar. Könnte mit dem gewähren lassen des Aufstand von Absolom zu tun haben. Wir wissen es nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:39 Weil der Satan hier in dem Fall Jahwe ist, der Israel entgegen stand. Jahwe war der Widersacher Israels, warum auch immer. So exakt geht das aus den beiden Kapiteln nicht hervor. Die Gründe dafür liegen aber im Fehlverhalten Israels.
Du meinst also, dass "Hinderer" ein wörtlich zu verstehender Begriff ist - also alles, was hindert? Wenn ich also im AT hätte zu McDonald's gehen wollen und Du Dich in den Weg stellen würdest, wärest Du sprachlich "der Hinderer"?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 19:46 Du meinst also, dass "Hinderer" ein wörtlich zu verstehender Begriff ist - also alles, was hindert? Wenn ich also im AT hätte zu McDonald's gehen wollen und Du Dich in den Weg stellen würdest, wärest Du sprachlich "der Hinderer"?
Freilich. Das ergibt sich auch aus einigen anderen Bibelstellen.
1. Samuel 29,4
2. Samuel 19,22 (23)
1. Könige 5,4
1. Könige 11,14; 23; 25

Es ist wohl keine jüdische Sicht, da immer die selbe Person am Wirken zu sehen. Es geht hier eher um eine Haltung oder ein Merkmal von Personen, aber nicht um ein personifiziertes Merkmal oder dem Merkmal par excellence.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:39 Es ist wohl keine jüdische Sicht, da immer die selbe Person am Wirken zu sehen. Es geht hier eher um eine Haltung oder ein Merkmal von Personen, aber nicht um ein personifiziertes Merkmal oder dem Merkmal par excellence.
Ich verstehe Dich (und habe Deine Textstellen nachgeschlagen). - Bisher habe ich diese verstanden als Synonym für bpsw.
"2. Samuel 19,22 (23)
heute denn wollt ihr mir zum Hinderer werden?" = "Wollt Ihr mir zum Satan werden?"
oder "
1. Könige
14 ER erhob dem Schlomo einen Hinderer, Hadad den Edomiter = ER ließ Schlomo in Hadad einen Satan erstehen
Ich habe es also wertend verstanden im Sinne von "der Satan erscheint in verschiedenen Gestalten".

Ich will da auch noch nicht ganz abrücken, weil das eigentliche Zitat-Pärchen mit Deiner Darstellung sehr schwer zu klären ist - zur Erinnerung:
2.Sam. 24,1 (Buber)
„Einst fügte SEIN Zorn des Entflammens wider Jisrael hinzu. Jener nämlich reizte Dawid gegen sie auf, sprechend: Geh, berechne Jisrael und Jehuda“
Einheitsübersetzung:
"1 Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen. (Einheitsübersetzung)
Hier steht also „Gott reizt David auf“ (es sei denn, man folgt meiner Interpretation mit der Bedeutung von „jener“).
1.Chr 21
1 Ein Hinderer erstand gegen Jissrael, er reizte Dawid auf, Jissrael zu berechnen. (Buber)

1 Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen. (Einheitsübersetzung)
Das könnte nach DEINER Interpretation heißen „ein Hinderndes in Gott reizte David) – dann wäre aber die Übersetzung der „Einheitsübersetzung“ falsch. – Daraus müsste ich schließen, dass Du hier einen offenen Übersetzungs-Widerspruch siehst – richtig?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:29 Das könnte nach DEINER Interpretation heißen „ein Hinderndes in Gott reizte David)
Ja , nämlich sein Zorn
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten