Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Polarstern

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Polarstern »

Neue-Welt-Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften, 1950 (engl.), 1963 (deutsch), Hebräer 1:6 hat geschrieben:Wenn er aber seinen Erstgeborenen wieder in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“
Wachtturm, 15. November 1939, S. 339 (englische Ausgabe) hat geschrieben:Jehova Gott befiehlt allen, Christus Jesus anzubeten, da er das Ebenbild seines Vaters, Jehova, ist und seinen Vorsatz stets ausführt.
Der Wachtturm, 15. Oktober 1945 (engl.), S. 313 hat geschrieben:Jetzt, wo Christus als König gekommen ist und in Zion herrscht, um eine gerechte neue Welt herbeizuführen, macht Jehova ihn unendlich höher als die göttlichen Engel oder Boten und gebietet ihnen passenderweise, ihn anzubeten.
1954 hat man das dann geändert, inkl. Bibel.
Warum wohl geht die JW Library nur bis 1970 zurück? 😉
Der Wachtturm, 15. Februar 1954, S. 126-127 hat geschrieben:Sollten wir Jesus anbeten?
Da also die Schrift lehrt, daß Jesus Christus keine trinitarische Teilperson Gottes, des Vaters, ist, sondern eine Person für sich, nämlich der Sohn Gottes, muß die Antwort auf die obige Frage sein, daß dem jetzt im Himmel verherrlichten Jesus Christus keine besondere Anbetung gezollt werden soll. Unsere Anbetung gebührt Jehova Gott.
Laut Apostelgeschichte 9:14, aber auch 21 wurde Jesus angerufen. Ja nach seiner Himmelfahrt wurde er angerufen, für die frühen Christen galt wohl kein Sprechverbot zu Jesus. 😉
Apostelgeschichte 9 hat geschrieben:14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen.
...
21 Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, und sprachen: Ist das nicht der, welcher in Jerusalem die zerstörte, welche diesen Namen anrufen, und der dazu hierher gekommen war, um sie gebunden zu den Hohenpriestern zu führen?
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Otto »

Travis hat geschrieben:Tatsächlich hatte ich vor, ausführlicher zu antworten. Bei folgender Aussage
Otto hat geschrieben:Wie sie sehen, die Übersetzung „14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun“ steht auf Füßen aus Ton. Sie ist ein biblischer Außenseiter.
entstand die Befürchtung, dass es da kein konstruktives Gespräch geben dürfte.
Findet ein „konstruktives Gespräch“ nur unter Jasager statt?
Travis hat geschrieben:Textkritisch ist Deine Aussage "Füße aus Ton" selbst sehr dünn, da das "με" in Joh 14,14 recht gut bezeugt ist.
So „recht gut bezeugt“ das es Übersetzungen im Umlauf gibt welche mit "με" und ohne "με" übersetzen. Alle ohne "με" sind deiner Meinung nach Falsch Übersetzer und haben keine Ahnung?

Also, ein Vers zwei Übersetzungsmöglichkeiten. Welche Übersetzung du oder ich bevorzugen, hängt letztendlich von deinen oder meinen Bibelverständnis. ;)
Travis hat geschrieben:Falls Du das nicht wusstes, schlag es nach und behaupte bitte nicht etwas von dem Du keine Ahnung hast. Falls Du es wusstest, bestärkt es meine Befürchtung.
Kennen wir uns privat?
Travis hat geschrieben:Aber... das ist hier OT, da dieser Thread kein Diskussionsthread werden sollte.
Ach so… dachte da du mit Reinhold „seitenweise“ über dein Lieblings-Vers diskutiertest, könnte auch was dazu sagen… :silent:
Travis hat geschrieben:Wer ist Jesus für Dich?
Mat 16,15-16 hat geschrieben:Da fragte er sie[Jesus]: „Und ihr, für wen haltet ihr mich?“ Sịmon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“
LGrüße von Otto
Polarstern

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Polarstern »

"in meinem Namen", könnte allerdings doch auch sowas wie "in meinem Auftrag" "in meiner Gesinnung" bedeuten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Abischai »

Polarstern hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 21:23 "in meinem Namen", könnte allerdings doch auch sowas wie "in meinem Auftrag" "in meiner Gesinnung" bedeuten.
Gibt es Zweifel daran, daß es genau dies bedeutet? Ich meine also nicht die buchstabengetreue Anwendung des Namens, als wäre dieser ein Zauberwort, sondern die Anwendung der Autorität, die diesem Namen innewohnt.
Wenn ich etwas im Namen Jesu sage oder tue, dann tue ich das, ohne unbedingt den Namen vokal auszusprechen. Denn entweder habe ich die Autorität im Namen Jesu dieses und jenes zu tun, oder ich habe sie nicht.
"Im Namen von..." bedeutet so viel wie "an seiner statt".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Otto »

Polarstern hat geschrieben:"in meinem Namen", könnte allerdings doch auch sowas wie "in meinem Auftrag" "in meiner Gesinnung" bedeuten.
Guter Gedanke, aber es geht um „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“
Dies widerspricht sich mit mehreren Versen z.B.:
Joh 16,23 hat geschrieben:[…] Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben!
Um diesen Widerspruch zu glätten kommen manche auf die Idee Jesus=der Vater…

Aber auch grammatikalisch finde (ich) diese Aussage unnötig. Stell dir vor, ich habe dich beim Umzug geholfen und aus Dankbarkeit sagst du zu mir: „Was immer du mich in meinem Namen bittest, werde ich es dir tun“…
Darf aber nicht viel schreiben wegen OT… :)
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:02
Hebr 1,6 Und an einer noch anderen Stelle, wo es darum geht, dass er den erstgeborenen Sohn vor aller Welt präsentieren wird, heißt es: »Alle Engel Gottes werden anbetend vor ihm niederfallen!«

Alle Engel Gottes neigen sich huldigend nur vor Gott - nur vor Gott werfen sich alle Engel Gottes nieder - nur vor Gott beugen alle Engel Gottes ihre Knie! - ja, nur Gott sollen alle Engel Gottes anbeten - und somit wird (wie gesagt) auch bestätigt, dass Jesus Christus Gott ist
Und wenn du noch bis zum St. Nimmerleinstag behaupten solltest, dass alle Engel Jesus anbeten Erich-es stimmt zwar wie du o. schreibst, dass alle Engel sich nur alleine vor Gott niederwerfen um ihn anzubeten, gem. Offb. 7:11 u. Hebräer 10:12 u. Apostg. 2:23 kann aber hier unmöglich Jesus mit gemeint sein:
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an[/b]

Hast du (endlich) bemerkt, dass derjenige von allen Engel des Himmels angebetet wird, der auf dem Thron sitzt Erich? ;)

Jesus dagegen sitzt gem. Hebräer 10:12 u.- Apostg. 2:33 nicht selbst auf dem Thron Gottes, sondern seit seinem Aufstieg in den Himmel bis auf den heutigen Tag an dessen Ehrenplatz rechts von ihm.
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.

und:
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.

Oder hat Jesus vielleicht seinen größeren Vater und persönlichen Gott JHWH (s. dazu Johannes 20:17)
zwischenzeitlich etwa vom Thron geschubst-damit deine Balladen deinen erdachten Phantasien entsprechen
können? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 1. Sep 2021, 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Polarstern

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Polarstern »

Hallo!
Schlachter 1951 hat geschrieben:Joh 14:13  und was ihr auch in meinem Namen bitten werdet, will ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. 
Joh 14:14  Wenn ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun. 
Die Sache mit dem "mich" ist eine Sache der Grundlage. Textus receptus oder Codex Sinaiticus.

In eine Hoffnung für alle (codex sinaiticus) steht:
14 Was ihr mich also in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Otto »

Polarstern hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 22:08 Hallo!
Schlachter 1951 hat geschrieben:Joh 14:13  und was ihr auch in meinem Namen bitten werdet, will ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. 
Joh 14:14  Wenn ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun. 
Die Sache mit dem "mich" ist eine Sache der Grundlage. Textus receptus oder Codex Sinaiticus.
So ähnlich hatte ich auch geschrieben:
Otto hat geschrieben:...weil unterschiedliche Papyrusfragmente unterschiedliche Deutungen geben
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Guten Morgen Polastern!

Polarstern hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:12 Er ist mein Herr und mein Retter vor dem Vater und dessen Zorn.
Du meinst wohl, Jesus ist dein Retter vor dem Zorn des Vaters. (der Kasus mach mir auch öfter Probleme ;)). Nichtsdestotrotz, die Botschaft ist sehr wohl angekommen. :thumbup:

Es ist viel zu wenigen Menschen, auch Christen, deutlich bewusst, was dieser Zorn anrichten kann und auch eines Tages wird, also wird meine Verkündigung für Jesus Christus immer beide Seiten der Münze enthalten. Er ist mein Retter, aber auch für andere der Vollstrecker des Zorn Gottes. Das will sicher niemand "mein" nennen, ich jedenfalls nicht!
Polarstern hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:12 Jesus ist das Beispiel wie Gott der Vater sich einen Menschen vorstellt.
Genau, darum ist er auch mein oberstes Vorbild, um unserem Vater im Himmel zu gefallen. Jesus ist das vollkommene Ebenbild und wir, wiewohl erlöst, das noch unvollkommene, das ihm mehr und mehr angeglichen werden soll. Den Weg dahin nennt man auch Heiligung. Ich gehe davon aus, dieses Vorbild ist Jesus auch für dich zu deiner Heiligung.

Ach, wären nur alle Menschen so wie ich - sein sollte. ;)
Den bekannten Scherz bringe ich hier an, um damit auf Jesus zu verweisen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Polarstern

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Polarstern »

Guten Morgen Michael, volle Zustimmung. Ja viele übersehen die Gefahr und meinen "der liebe Gott würde sowas doch nichtvtun".

Liebe Grüße
Antworten