Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:34
Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 15:42 Träume können emotional sein, weil man sich mit der Traumfigur identifiziert, auch wenn die Traumszene rein fiktiv ist. Genauso kann es auch mit erlebten Szenen aus einem (vermeintlichen) früheren Leben sein (selbst wenn der Betreffende zunächst nichts von Reinkarnation weiß). Sogar Filmszenen, von denen man ja weiß, dass es sich um Geschichten handelt, mit denen man nichts persönlich zu tun hat, können einen ja emotional bewegen, wenn man sich in die Darsteller hineinversetzt. Emotionales Berührtwerden hat also nicht notwendigerweise etwas damit zu tun, dass man etwas tatsächlich selbst erlebt hat. Ein persönlicher Bezug kann allein schon durch das Hineinversetzen in eine andere Person entstehen. Das ist halt die menschliche Fähigkeit zur Empathie.
Das finde ich richtig. Warum tun es sich manche so schwer damit, Fakten abzuwägen oder überhaupt mit einzubeziehen ?
Ja warum wohl otp? Du musst es doch am besten wissen...
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:50 Ja warum wohl otp? Du musst es doch am besten wissen...
Glaub was du willst. Unsere Positionen ändern sich nicht.
Warum das schon wieder ? :(
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 20:34
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:50 Ja warum wohl otp? Du musst es doch am besten wissen...
Glaub was du willst. Unsere Positionen ändern sich nicht.
Warum das schon wieder ? :(
Ja, es ist bedauerlich, dass emotional verbohrte Menschen auch durch Fakten nicht zum Einsehen gebracht werden. Nicht anders, wie bei den Verschwörungstheoretikern...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:30
Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:25 Das "Sein" hört bei Gott nicht auf, aber man kann es nicht Leben nennen, wenn man tot ist.
Eben. Ein Leben nach dem Tod gibt es nur bei einer Auferstehung
Fein, dass wir da übereinstimmen, obwohl ich solche ontologische Begriffe nicht gerne diskutiere, da sie nicht wirklich das Evangelium fördern, sondern mehr das Philosophieren und damit das Geschwätz. Daher würde ich das sog. Leben nach dem Tod mehr mit ein zwei Bibelstellen unterlegen. Und es geht ja darum, was "die Bibel" sagt, respektive der Herr des Lebens, Jesus Christus:
Joh 5,24 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Joh 11,25-26 hat geschrieben:Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:34
Otto hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:30
Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:25 Das "Sein" hört bei Gott nicht auf, aber man kann es nicht Leben nennen, wenn man tot ist.
Eben. Ein Leben nach dem Tod gibt es nur bei einer Auferstehung
Fein, dass wir da übereinstimmen, obwohl ich solche ontologische Begriffe nicht gerne diskutiere, da sie nicht wirklich das Evangelium fördern, sondern mehr das Philosophieren und damit das Geschwätz.
Das Geschwätz wird von denjenigen betrieben, die nicht zusammenhängend denken können. Dann nämlich wird die Bibel völlig willkürlich, im eigenen Sinn, angewendet.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:34 Fein, dass wir da übereinstimmen, obwohl ich solche ontologische Begriffe nicht gerne diskutiere, da sie nicht wirklich das Evangelium fördern, sondern mehr das Philosophieren und damit das Geschwätz.
Na ja, bei manchen Sachen bist allergisch und das kann nicht für alle gültig sein. Evangelium bedeutet gute/frohe Botschaft und ich meine es gehört zum Evangelium zu wissen welche Hoffnung ich als verstorbener haben kann.. Es ist ein großer Unterschied auf zu erstehen oder wieder als Amöbe in die Welt zu kommen..
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:07
oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 20:34
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:50 Ja warum wohl otp? Du musst es doch am besten wissen...
Glaub was du willst. Unsere Positionen ändern sich nicht.
Warum das schon wieder ? :(
Ja, es ist bedauerlich, dass emotional verbohrte Menschen auch durch Fakten nicht zum Einsehen gebracht werden. Nicht anders, wie bei den Verschwörungstheoretikern...
1.)
Transzendente Wahrheiten sind dem Mensch nicht zugänglich. ( Bis auf esoterische Überflieger und Religionsgründer). Deshalb muß der Mensch entscheiden, welche höheren Wahrheiten er für richtig hält. Wenn du darin gleiche Vorgänge wie bei VT sehen willst....

2.)
Somit hat kauch kein Steiner-Anhänger die absolute Wahrheit zur Verfügung. Das ist höchstens Einbildung.

3.)
Es gibt genug vernunftsbegabte Esoteriker, die fähig sind, zu erkennen, dass Steiner nicht das Maß aller Dinge bei esoterischen Wahrheiten ist.

4.)
Das Christentum lehrt genug Wahrheit, sodass man auf die ganze Esoterik verzichten kann. Besonders auf das dauerne Gerede von Reinkarnation im Heilsprozess. Das ist meine persönliche Meinung.

Alles soweit klar ?
Sonst gibt es noch mehr Aspekte.

Sogar Jesus hat wesentlich weniger offenbart als Rudolf Steiner behauptet, alles zu wissen (aus sich selber angeblich).
Auch für den Christ ergeben sich also automatisch "Unschärfen", die verschiedene Auslegungen zulassen.

Natürlich haben Jesus Offenbarungen auch jüdische und zeitgemäße Prägungen.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 25. Jan 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Gottsucher »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Du willst doch jetzt nicht behaupten, Reinkarnation sei eine Lüge des Teufels?
Ich persönlich halte das Konzept von Karma und Reinkarnation für eine Irreführung, von wem auch immer.
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Von Selbsterlösung ist nirgendwo die Rede.
Ist es nicht so, dass man nach diesem Konzept nur durch ein ausgeglichenes "Karma-Konto" aus dem "Rad der Wiedergeburten" aussteigen und ins Nirvana eingehen kann?
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Das ist ein Strohmann derjenigen Christen, die zu faul sind, sich ändern zu wollen.
Nach christlicher Lehre geht es auch um "Heiligung" und "Erneuerung des Sinnes", jedoch als Folge der geistlichen Neugeburt, nicht als Voraussetzung für die Erlösung/Rettung - diese geschieht ohne unser eigenes Zutun, allein durch Glaube/Vertrauen in das völlig ausreichende Sühnewerk Jesu Christi am Kreuz.

Aber ich denke, das muss ich Dir nicht erklären; das kennst Du ja sicher schon alles, vielleicht sogar besser als ich, da ich nicht weiß, wie lange Du Dich schon mit diesen ganzen Dingen und mit der Bibel beschäftigt hast.

Welche Bedeutung hat denn nach Deiner Ansicht der Tod Jesu am Kreuz?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:48
Spice hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:07
oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 20:34
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:50 Ja warum wohl otp? Du musst es doch am besten wissen...
Glaub was du willst. Unsere Positionen ändern sich nicht.
Warum das schon wieder ? :(
Ja, es ist bedauerlich, dass emotional verbohrte Menschen auch durch Fakten nicht zum Einsehen gebracht werden. Nicht anders, wie bei den Verschwörungstheoretikern...
1.)
Transzendente Wahrheiten sind dem Mensch nicht zugänglich.
Das ist lediglich eine Behauptung. Auch geht es in der Reinkarnation nicht direkt um das Transzendente, sondern das, was sich hier im Immanenten zeigt, das einer vernünftigen Erklärung bedarf.

2.)
Somit hat kauch kein Steiner-Anhänger die absolute Wahrheit zur Verfügung. Das ist höchstens Einbildung.
Aus falschen Prämissen folgen falsche Schlussfolgerungen.
3.)
Es gibt genug vernunftsbegabte Esoteriker, die fähig sind, zu erkennen, dass Steiner nicht das Maß aller Dinge bei esoterischen Wahrheiten ist.
Nicht relevant. In den Reinkarnationsfällen habe ich mich außerdem nichtr auf Steiner berufen.
4.)
Das Christentum lehrt genug Wahrheit, sodass man auf die ganze Esoterik verzichten kann. Besonders auf das dauerne Gerede von Reinkarnation im Heilsprozess. Das ist meine persönliche Meinung.
Wieder eine Behauptung. Also belanglos.

Fazit: Kein Argument gegen die Reinkarnation erbracht!
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:57
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Du willst doch jetzt nicht behaupten, Reinkarnation sei eine Lüge des Teufels?
Ich persönlich halte das Konzept von Karma und Reinkarnation für eine Irreführung, von wem auch immer.
Persönliche Vorlieben können nicht Maßstab für Wahrheit sein. Du müsstest also fragen, weshalb du das so sehen willst? Was liegt dir daran, dass es nicht wahr ist?
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Von Selbsterlösung ist nirgendwo die Rede.
Ist es nicht so, dass man nach diesem Konzept nur durch ein ausgeglichenes "Karma-Konto" aus dem "Rad der Wiedergeburten" aussteigen und ins Nirvana eingehen kann?
Das hat aber mit Selbsterlösung nichts zu tun. Man nimmt Wahrheiten auf, die man bisher nicht kannte und durch die Liebe zur Wahrheit verändert man sich. Nichts anderes lehrt der christliche Glaube. Auch nach ihm müssen wir vollkommen werden, um endgültig erlöst zu sein.
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:09 Das ist ein Strohmann derjenigen Christen, die zu faul sind, sich ändern zu wollen.
Nach christlicher Lehre geht es auch um "Heiligung" und "Erneuerung des Sinnes", jedoch als Folge der geistlichen Neugeburt, nicht als Voraussetzung für die Erlösung/Rettung - diese geschieht ohne unser eigenes Zutun, allein durch Glaube/Vertrauen in das völlig ausreichende Sühnewerk Jesu Christi am Kreuz.
Dabei wissen ja die wenigsten Christen, was Neugeburt überhaupt bedeutet. Entsprechend mies sieht es deshalb in der Heiligung aus. Man kann wohl sagen, sie unterbleibt. (ich habe hier ja speziell unsere christlichen Freunde angesprochen, viewtopic.php?t=8346 aber von denen ist nichts gekommen. "Glaube" ist bei Christen wohl hauptsächlich Ideologie, Versepicking, Rechthaberei und Bekehrungssucht.)

Aber ich denke, das muss ich Dir nicht erklären; das kennst Du ja sicher schon alles, vielleicht sogar besser als ich, da ich nicht weiß, wie lange Du Dich schon mit diesen ganzen Dingen und mit der Bibel beschäftigt hast.

Welche Bedeutung hat denn nach Deiner Ansicht der Tod Jesu am Kreuz?
Uns zu zeigen, was wir wirklich sind und unsere wahre Natur zum Ausdruck zu bringen.
Antworten