Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Polarisieren in gute und böse Menschen

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:18 Gute Menschen tragen den Himmel in sich, böse Menschen die Hölle.
Das polarisiert doch zu arg fürs übliche Bewusstsein. Ich verstehe es, weiß durch meine esoterischen Kenntnisse, wie's wirklich gemeint ist. Der "Christ" kann es nicht verstehen und beginnt damit seine Spielchen und polarisiert die Menschen in zwei Klassen.

Das Polarisieren ist das Böse, es ist, was den Astralleib (Träger des Schlechten/Bösen) der Seele belastet und es ihr in der Hölle umso schwerer macht, es abzustreifen, je mehr es geliebt wird.

Jeder Mensch trägt mehr oder weniger Himmel und Hölle in sich als gute und als schlechte Anteile. Im Tod wird jeder in die Hölle kommen - oder besser, die Hölle passieren - und gemäß des Grades der Liebe seines (unerkannt) Schlechten, brennende Qualen erleiden, wenn sie dort als Astralleib abgetrennt werden.
Zuletzt geändert von Anthros am Mi 3. Nov 2021, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Etwas gut kennen statt Träumerei

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:48 Nun ist es ja offensichtlich, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen
Ich urteile über den Inhalt der Worte, die träumerisch sind.
Ganz im Gegenteil ist es bei mir, denn ich weiß, worüber Spice spricht, denn ich beschäftige mich damit schon sehr lange.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

unlöschbar

Beitrag von Anthros »

Sorry, war nicht mehr löschbar.
Zuletzt geändert von Anthros am Mi 3. Nov 2021, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Etwas gut kennen statt Träumerei

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:53
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:48 Nun ist es ja offensichtlich, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen
Ich urteile über den Inhalt der Worte, die träumerisch sind.
Ganz im Gegenteil ist es bei mir, denn ich weiß, worüber Spice spricht, denn ich beschäftige mich damit schon sehr lange.
Nun, da urteilst du eben falsch (das mag deine subjektive Meinung sein, entspricht aber nicht), hast schlichtweg falsch „interpretiert“.

Oder wähnst du dich nun von Gottes in Wahrheit geleitet zu sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sich Grundlagen aneignen

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:12
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:53
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:48 Nun ist es ja offensichtlich, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen
Ich urteile über den Inhalt der Worte, die träumerisch sind.
Ganz im Gegenteil ist es bei mir, denn ich weiß, worüber Spice spricht, denn ich beschäftige mich damit schon sehr lange.
Nun, da urteilst du eben falsch (das mag deine subjektive Meinung sein, entspricht aber nicht), hast schlichtweg falsch „interpretiert“.

Oder wähnst du dich nun von Gottes in Wahrheit geleitet zu sein?
Larson, wenn du so unbedingt willst, mit Kindereien zu argumentieren, dann korrumpierst du die Möglichkeit, ein konstruktives Gespräch mit dir führen zu können.

Du weißt die einfachsten Grundlagen über Subjektivität, geschweige denn die der Objektivität immer noch nicht, in der Zwischenzeit hättest du dich darum bemühen können.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:25
Larson hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:12
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:53
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:48 Nun ist es ja offensichtlich, dass du über mich urteilst, ohne mich zu kennen
Ich urteile über den Inhalt der Worte, die träumerisch sind.
Ganz im Gegenteil ist es bei mir, denn ich weiß, worüber Spice spricht, denn ich beschäftige mich damit schon sehr lange.
Nun, da urteilst du eben falsch (das mag deine subjektive Meinung sein, entspricht aber nicht), hast schlichtweg falsch „interpretiert“.

Oder wähnst du dich nun von Gottes in Wahrheit geleitet zu sein?
Larson, wenn du so unbedingt willst, mit Kindereien zu argumentieren, dann korrumpierst du die Möglichkeit, ein konstruktives Gespräch mit dir führen zu können.

Du weißt die einfachsten Grundlagen über Subjektivität, geschweige denn die der Objektivität immer noch nicht, in der Zwischenzeit hättest du dich darum bemühen können.
Ich denke, die Kindereinen sind da nicht bei mir. Aha, und dein Beitrag soll dann konstruktiv sein, mit den irrigen Unterstellungen.
Naja, da hast du so ein Zitat von Wilhelm Busch, beherzige es doch auch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Prüfet alles und schon am Anfang

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:29
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:49 Wenn du meinst, du wärest Christ
Du träumst! Und das schon mit deiner ersten Ansicht, auf die du aufbaust und ein Traumwerk deiner Fantasie erstellst, das du auf mich wirfst. So kann ich dir auch nicht weiter antworten.

Schon ganz am allerersten Anfang anfangen zu prüfen!
Ich träume sicherlich in verschiedener Hinsicht, in der Welt bin ich ein Träumer. Aber die Bibel habe ich gelesen und da kenne ich mich aus. Das ist auch wichtig, denn wenn jemand z. Bsp. eine Aussage über die Hölle macht, wie Oleander, wie will ich denn prüfen, ob es stimmt ? Da hilft es auch nicht, wenn Spice fleißig zustimmt. In der Bibel steht die Wahrheit über die Hölle und vieles andere, was Gott offenbart hat.
Und der Heilige Geist nutzt die Bibel, um in alle Wahrheit zu leiten und wenn wir hier nicht immer wieder Bibelzitate bringen, dann wüßten wir überhaupt nicht, was wahr ist.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Prüfet alles und schon am Anfang

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:18 Ich träume sicherlich in verschiedener Hinsicht, in der Welt bin ich ein Träumer. Aber die Bibel habe ich gelesen und da kenne ich mich aus. Das ist auch wichtig, denn wenn jemand z. Bsp. eine Aussage über die Hölle macht, wie Oleander, wie will ich denn prüfen, ob es stimmt ? Da hilft es auch nicht, wenn Spice fleißig zustimmt. In der Bibel steht die Wahrheit über die Hölle und vieles andere, was Gott offenbart hat.
Und der Heilige Geist nutzt die Bibel, um in alle Wahrheit zu leiten und wenn wir hier nicht immer wieder Bibelzitate bringen, dann wüßten wir überhaupt nicht, was wahr ist.
In der Bibel zu lesen und zu wissen, was da steht, genügt eben nicht, um etwas wirklich zu wissen. Dazu muss man schon erkennen können und sich auch dessen bedienen, was Erkennende bereits erkannt haben. Aber beides machen die einfachen Gläubigen nicht. Deshalb das allgemeine Chaos in Glaubensdingen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vertrödelung

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:31 Ich denke, die Kindereinen sind da nicht bei mir. Aha, und dein Beitrag soll dann konstruktiv sein, mit den irrigen Unterstellungen.
Naja, da hast du so ein Zitat von Wilhelm Busch, beherzige es doch auch.
Wenn du deine Zeit mit einem Benehmen wie sich brüstende Jungs auf dem Schulhof lieber vertrödelst, statt die notwendigen Hausaufgaben zu machen, musst du das ab jetzt ohne mich machen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Prüfet alles und schon am Anfang

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:18
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:29
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:49 Wenn du meinst, du wärest Christ
Du träumst! Und das schon mit deiner ersten Ansicht, auf die du aufbaust und ein Traumwerk deiner Fantasie erstellst, das du auf mich wirfst. So kann ich dir auch nicht weiter antworten.

Schon ganz am allerersten Anfang anfangen zu prüfen!
Ich träume sicherlich in verschiedener Hinsicht, in der Welt bin ich ein Träumer. Aber die Bibel habe ich gelesen und da kenne ich mich aus. Das ist auch wichtig, denn wenn jemand z. Bsp. eine Aussage über die Hölle macht, wie Oleander, wie will ich denn prüfen, ob es stimmt ? Da hilft es auch nicht, wenn Spice fleißig zustimmt. In der Bibel steht die Wahrheit über die Hölle und vieles andere, was Gott offenbart hat.
Und der Heilige Geist nutzt die Bibel, um in alle Wahrheit zu leiten und wenn wir hier nicht immer wieder Bibelzitate bringen, dann wüßten wir überhaupt nicht, was wahr ist.
Du fantasierst immer noch und gibst eine Antwort, die abschweift.
Antworten