Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:05 Nicht nötig. Weiter werde ich es speziell für dich nicht erklären.
Und das genau ist das Problem bei Diskussionen mit dir. Du schmeißt Behauptungen rein - ohne sie zu erklären. Und wenn andere ihre Sicht erklären und darstellen, dann kommt von dir ein "könnte auch sein", "ja, das ist auch Aspekt" usw. - aber keine weiterführende erklärende Diskussion.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:11 Nochmals, der HG regt das Gewissen an, nonverbal, und das beim erlösten wie unerlösten Menschen. Es ist also weiter nicht geklärt. Wenn du Eindrücke erhältst, dann kommen sie aus deinem Geist.

Wie ist denn der Mensch konstruiert? Er ist im Bilde Gottes erschaffen. Er kann also denken. Es kommen diese Gedanken alle aus deinem Herzen, weil du selbst sie bilden und formen kannst. Ich erinner wieder an die Grundlage wie Gott sie setzt, die wir auch in den Bibelnachlesen können.
Naja, für mich eine halbe, und damit einseitige Darstellung.
Im Gegensatz zu mir habe ich ja nachgeforscht, was es alles an verschiedenen inneren Stimmen gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:17
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:05 Nicht nötig. Weiter werde ich es speziell für dich nicht erklären.
Und das genau ist das Problem bei Diskussionen mit dir. Du schmeißt Behauptungen rein - ohne sie zu erklären. Und wenn andere ihre Sicht erklären und darstellen, dann kommt von dir ein "könnte auch sein", "ja, das ist auch Aspekt" usw. - aber keine weiterführende erklärende Diskussion.
Kurz gesagt:
Ich diskutiere so lange nicht mit dir, so lange du nur ohne deine Ansichten dazu kundzutun, von deinem Gegenüber Litaneien von Erklärungen verlangst.
Da kommt mir der Gedanke auf, du habest gar keine Vorstellungen außer der Deinigen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 24. Okt 2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:11 Aber diese innere Stimme ist und bleibt die eigene Stimme deines Herzens.
ja - und wenn man dieser nachgeht, dann kommen Bewertungen und Handlungsweisen gegenüber anderen raus die Christus sehr schön in Markus 7 zeigt.
[Mk 7,21-23] Er sagte aber: Was aus dem Menschen ausgeht, das verunreinigt den Menschen. 21 Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; 23 alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:18 von deinem Gegenüber Litaneien von Erklärungen verlangst.
nein - einfach nur Erklärungen und Argumente

das reicht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:17 Im Gegensatz zu mir habe ich ja nachgeforscht, was es alles an verschiedenen inneren Stimmen gibt.
"zu mir"? Meinst du dich? Aber wann beginnst du das darzustellen? Forschungsergebnisse sollte präsentiert werden können.


rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:19 ja - und wenn man dieser nachgeht, dann kommen Bewertungen und Handlungsweisen gegenüber anderen raus die Christus sehr schön in Markus 7 zeigt.
Ah, sehr guter Hinweise, danke. Das stimmt mit dem überein was Jeremia 17 schon aussagt, wie arglistig das Herz ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Okt 2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lena »

Vertrauen wir dem Wort aus Johannes 10:
die Schafe folgen ihm nach;
denn
sie kennen seine Stimme.
Ist das nicht wunderbar?!

:Herz2:
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Lena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:23 Ist das nicht wunderbar?!

:Herz2:
Nach oben
Ja ist es = sie kennen SEINE Stimme und können sie von der eigenen unterscheiden
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lena »

Wie der Hund die Stimme seines Menschen kennt.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:20
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:17 Im Gegensatz zu mir habe ich ja nachgeforscht, was es alles an verschiedenen inneren Stimmen gibt.
"zu mir"? Meinst du dich? Aber wann beginnst du das darzustellen? Forschungsergebnisse sollte präsentiert werden können.
dir. :)

Es hat keinen Sinn, du müsstest etwa das dicke Buch von Koch lesen um zu bemerken, was alles in uns "reden" kann. Übrigens muss noch nicht mal Koch alles durchschaut haben. Es gibt Kritiken, die seine gelobte afrikanische Erweckungsgemeinde bestimmt durch Ersoteriker nennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten