Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:31 Welche Religion besser dasteht? Kommt darauf an, was du unter Religion verstehst.
Wir kennen doch als Religionen das Christentum, den Islam, die jüdische Religion. Der Buddhismus ist eine Philosophie. Den Hinduismus wollen wir auch nicht vergessen. Es kommt mir aber nicht darauf an, festzustellen, welche Religion besser dasteht, sondern welcher Mensch Jesus als den Christus anerkennt. Die Muslime sehen Jesus zumindest als Prophet. Ansonsten finde ich es traurig, dass gerade die jüdische Religion Jesus konsequent ablehnt. Und das, obwohl sie die alten Schriften über jahrtausende bewahrt hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:42 Es kommt mir aber nicht darauf an, festzustellen, welche Religion besser dasteht, sondern welcher Mensch Jesus als den Christus anerkennt.
Nun, was du behauptest, ist religiöse Philosophie und Ideologie, ganz allein aus jener Sichtwarte.

Weiter macht dann diese chr. Religion jenen „Christus“ zu einem Gott, macht eine Heilslehre daraus, was ebenso nicht mit der Tenach übereinstimmt, und macht sich eine Opfertheologie, welche absolut nichts mit der Torah zu tun hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:52 Weiter macht dann diese chr. Religion jenen „Christus“ zu einem Gott, macht eine Heilslehre daraus, was ebenso nicht mit der Tenach übereinstimmt, und macht sich eine Opfertheologie, welche absolut nichts mit der Torah zu tun hat.
Ich betrachte das Opfer Jesu wohl etwas anders, als es die christliche Tradition tut, aber jedenfalls wird damit die Opfertheologie der Thora nicht wieder belebt. Das finde ich sehr positiv.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:15
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:52 Weiter macht dann diese chr. Religion jenen „Christus“ zu einem Gott, macht eine Heilslehre daraus, was ebenso nicht mit der Tenach übereinstimmt, und macht sich eine Opfertheologie, welche absolut nichts mit der Torah zu tun hat.
Ich betrachte das Opfer Jesu wohl etwas anders, als es die christliche Tradition tut, aber jedenfalls wird damit die Opfertheologie der Thora nicht wieder belebt. Das finde ich sehr positiv.
Ja, ich weiss dass du da nicht „konform“ der allgemeinen christlichen Theologie bist.

Trotzdem ist der Ansatz dieser Opfertheologie im NT vorhanden.
Selber betrachte ich das „Opfer“ Jesu , dass er damit das Unheil über Jerusalem hinausgeschoben hatte, aufgrund seinem fixen Festhalten an seiner Vision.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:19 Selber betrachte ich das „Opfer“ Jesu , dass er damit das Unheil über Jerusalem hinausgeschoben hatte, aufgrund seinem fixen Festhalten an seiner Vision.
Kannst du das noch mal näher erläutern ? Ich habe es nicht verstanden.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:32
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:19 Selber betrachte ich das „Opfer“ Jesu , dass er damit das Unheil über Jerusalem hinausgeschoben hatte, aufgrund seinem fixen Festhalten an seiner Vision.
Kannst du das noch mal näher erläutern ? Ich habe es nicht verstanden.
Jesus erkannte sich nicht von Beginn an als „Messias“, sondern diese Vision ist in ihm über die Jahre gewachsen und vertiefte sich, so dass er nicht mehr zurückkonnte.

Wenn er als Messias aufgetreten wäre, wie es selbst im Lobgesang des Zacharias (Lk 1,67ff) steht, hätte er das Volk von den Unterdrückern befreien erretten sollen, was auch von einem Messias / Gesalbten erwartet wurde, so wäre es aber zu einem grässlichen Aufstand mit viel Blutvergiessen gegen die Römer gekommen.
So nahm er für jene Generation dieses Opfer auf sich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:49 Wenn er als Messias aufgetreten wäre, wie es selbst im Lobgesang des Zacharias (Lk 1,67ff) steht
Von welchem Lobgesang in Lukas 1, 6 sprichst du?
Da steht:
5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein Priester mit Namen Zacharias, aus der Abteilung des Abija; und seine Frau war aus den Töchtern Aarons und ihr Name Elisabeth.

Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn. 7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt. 8 Es geschah aber, als er in der Ordnung seiner Abteilung den priesterlichen Dienst vor Gott verrichtete, 9 traf ihn nach der Gewohnheit des Priestertums das Los, in den Tempel des Herrn zu gehen, um zu räuchern.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas1%2C6
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:04
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:49 Wenn er als Messias aufgetreten wäre, wie es selbst im Lobgesang des Zacharias (Lk 1,67ff) steht
Von welchem Lobgesang in Lukas 1, 6 sprichst du?
Du hast die 7 unterschlagen:
Lk 1,67 Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte und sprach: .....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:49 Wenn er als Messias aufgetreten wäre, wie es selbst im Lobgesang des Zacharias (Lk 1,67ff) steht, hätte er das Volk von den Unterdrückern befreien erretten sollen, was auch von einem Messias / Gesalbten erwartet wurde, so wäre es aber zu einem grässlichen Aufstand mit viel Blutvergiessen gegen die Römer gekommen
Danke für die Erklärung. Ich glaube, nun verstehe ich deinen Punkt. Das ist sicher etwas, das auch in Jesus arbeitete, so wie ich an anderer Stelle schon versucht habe zu erklären, was genau die Versuchung durch den Teufel nach seiner Taufe bedeutete. Es ist eine Art der Weltsicht, die Befreiung vom Joch so zu verstehen. Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Ich meine auch nicht, dass der im Heiligen Geist redende Zacharias es selbst so gesehen hat oder sagen wollte. Dass es zu diesem Blutvergießen kommen wird, hat Jesus ja dann selber prophezeit, aber eben auch seine Nachfolger gewarnt, rechtzeitig zu fliehen. Natürlich fällt durch diese Warnung keine Rettung auf das gesamte Volk von oben herab, sondern es ist schon selbst dazu angehalten, durch passiven Widerstand gegen die agressiven Rebellen sich dem Konflikt einfach zu entziehen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:10 was genau die Versuchung durch den Teufel nach seiner Taufe bedeutete.
Diese Taufe wäre ja auch so ein Thema, warum würde sich ein von der Sünde freier Mensch, taufen lassen, was ja Busse und Umkehr bedeuten würde.
Entweder machte da Jesus dem Volk etwas vor, was er nicht nötig hatte, oder wie schon angedeutet, er sah sich ebenso als ein Mensch, welcher die Vergebung Gottes brauchte.

Diese Teufels-Sache nach der Taufe betrachte ich eher als innerer Kampf mit sich selbst, welche man so nach 40 Fastentagen mit Durst und Hunger in der Hitze bekommt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten