Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Klee »

@Oleander
Hiob 42 ... »So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!« 5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. 6 Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.

Da sind schon noch einige Wörter, die nicht so ganz "von dir" verstanden werden. Ich könnte dir den Inhalt schon sagen, aber du magst es nicht, wenn jemand kommt und so "so ist es aber!" definitiv vorbringt ... Lieber ganz friedlich dahindösen ... dass ja keiner ein unfreundliches Wort bringt ...

Das Freundliche wäre vom Prinzip her nicht schlecht. Doch verkrallen die Zehen in den Schuhen wegen der vielen falschen Dinge und verkehrter Ergebnisse. Es ist nicht mehr so ganz weit zur "Hölle", zu den brennenden Fragen, die nie mehr in Ruhe lassen. In echt soll es sie zudem geben, auch wenn manche Prediger das weghaben wollen und sie ignorieren.
Zuletzt geändert von Klee am Sa 20. Jan 2024, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:00 Dann stirbt er und betritt die Geisterwelt.
Verstehe! ;)

Der "verlorene Sohn" hat also eine "Geisterwelt" betreten?
Daher war er tot? :shock:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.

Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:13
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:00 Dann stirbt er und betritt die Geisterwelt.
Verstehe! ;)

Der "verlorene Sohn" hat also eine "Geisterwelt" betreten?
Daher war er tot? :shock:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.

Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C24
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Gleichnis und dem realen Leben?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:10 Hiob 42 ... »So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!
Wer lehrte den bibl. Hiob?
Gott oder der "Seher" Lorber?
Oder B. Dudde?
Oder gar Neale Donald Walsch ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:34 Wer lehrte den bibl. Hiob?
"Hiob" enthält (wenn auch ganz anders dargestellt) die Lehren der Kirche. Papst Gregor der Große schrieb darüber über 30 Bände, in Latein. Er verstand (noch) die Darstellung, die ich dir hier vergeblich mitzuteilen versuche. Es ist nicht sehr informativ wie er schreibt, weil der Umkehrschluss (damals noch Wissen, heute nur Fragen) nicht so zusammen sind.

Es geht nun leider nicht so wie du meinst und andere auch, dass sie durch ...
Dazu erzählte ein Lehrer folgende Geschichte: Hansi kam von einer besonders bekennenden Gemeinde voll Eifer zurück. Die Mutter schickte ihn zum Herd anzünden. Nach langer Zeit brannte immer noch nichts. Die fand ihn vor dem Ofentürl, kniend, murmelnd und verpasste ihm eine Ohrfeige: Nimm gefälligst ein Streichholz!
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:00
Lea hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:14 Entschuldige, aber ich musste grad lachen über diesen Satz.
Damit sagst du, dass die Hölle von Menschen erschaffen wurde. Könnte sogar stimmen. Aber ich nehme mal ganz stark an, dass DU es nicht SO meintest. ;)
Wenn ein Mensch sich von Gott abwendet, dann lebt er ohne Gott. Und ein Leben ohne Gott ist ein Leben gegen das Leben. Und je mehr solch ein Mensch gegen den Strom schwimmt, um so schlimmer wird es mit ihm. Zum Schluss ist es ein Leben wie in einer Hölle. Die Hölle auf Erden. Dann stirbt er und betritt die Geisterwelt. Aber er befindet sich da, wo sich die Gottlosen aufhalten. Das ist die Hölle. Eine Gesellschaft von Lügnern, Mördern, Dieben und so weiter in einer finsteren Welt. Erst wenn diese Menschengeister ihre Schuld beglichen haben, kommen sie da raus. Aber in die Gegenwart Gottes können sie nicht mehr eintreten.

Diese Menschen haben sich selbst in diese Lage gebracht. Sie haben sich vom Licht entfernt und sind die Finsternis gegangen.

Meine Meinung zur Hölle ist, dass der miserable Zustand von Gottlosigkeit und Bösartigkeit verstorbener Menschen ihre Seelen in himmlisch- eher höllische Orte bringt, wie gesagt:
Dann stirbt er und betritt die Geisterwelt. Aber er befindet sich da, wo sich die Gottlosen aufhalten. Das ist die Hölle. Eine Gesellschaft von Lügnern, Mördern, Dieben und so weiter in einer finsteren Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:29
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:08 ...so gibt es in ihrer Lehre doch viele Unstimmigkeiten und der Nachweis..
Niemand ist dazu gezwungen, irgendwelche Lehren von xxx zu übernehmen.
Natürlich ist niemand gezwungen.
Ich meine aber, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich äussern zu dürfen, was er selber glaubt.
Da bin ich der Letzte, der jemanden den Mund verbieten würde.

Ich persönlich mag es eher nicht, wenn man mir mit "Gewalt" (etwas überspitzt gesagt)etwas einreden möchte, im Sinne von: SO IST ES und andre verstehn es halt nicht/liegen falsch... :)
Mit Gewalt will ich niemandem etwas einreden, aber , dass etwas so ist und jemand etwas nicht versteht oder falsch liegt, ist durchaus berechtigt. Sonst würden wir noch in der Steinzeit leben.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:45
1.Kor. 13,5 hat geschrieben: sie rechnet das Böse nicht zu
Das macht die Liebe.

Christus ist unsere Gerechtigkeit.
Natürlich nimmt uns Christus persönlich nichts übel, und wir sollen auch anderen Menschen nichts übel nehmen oder gar auf Rache sinnen. Aber trotz allem bleibt die Sünde und damit das Leid wirksam in uns, wenn wir das Leidverursachende, also die Sünde nicht aus uns beseitigen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:47 Hiob" enthält (wenn auch ganz anders dargestellt) die Lehren der Kirche. Papst Gregor der Große schrieb darüber über 30 Bände, in Latein. Er verstand (noch) die Darstellung, die ich dir hier vergeblich mitzuteilen versuche. Es ist nicht sehr informativ wie er schreibt, weil der Umkehrschluss (damals noch Wissen, heute nur Fragen) nicht so zusammen sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hiob von Gott belehrt wurde. Mag sein, dass dies zum Teil auch die Lehre war, die Papst Gregor lehrte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:04 Meine Meinung zur Hölle ist, dass..
Wodurch kam diese "Meinung", die du vertrittst, eigentlich zustande?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 20. Jan 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten