Nein, eine zutreffende Analyse. Wenn ein Christ Exoteriker ist, dann ist er noch, wie das N.T. sagt, ein "Knecht". Dann kennt er weder Christus, noch die Erlösung. Exoteriker waren die Pharisäer und Schriftgelehrten. ein solcher ist er bestenfalls.
Christl. Aufgaben, die anstehen...
Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...
Das ist beleidigender Unsinn Spice = hast du wirklich nicht mehr zu bieten, als dauernde Abwertung und persönliche HöhenflügeSpice hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:24In einer solchen Genügsamkeit drückt sich die Haltung eines Menschen aus, der den Geist verachtet, weil er lieber in der Trägheit seines Herzens verharren möchte. Die N.T. nennt das "fleischlich gesinnt sein."
Wenn man verliebt ist, dann will man seinen Partner kennenlernen und kann nicht genug von ihm zu erfahren. Da sagt man nicht, ich weiß, wie er ausseiht. Wenn ich ihn auf der Straße treffen, kann ich ihn wiedererkennen...
Für Christen reicht die christliche Lehre - die du gar nicht kennst, sondern immer nur als unreif abwertest
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Diese Einteilung kommt aus der Esoterik und dient dazu, alle anderen vom Eigenen auszuschließen. Dein Steiner hat das als Grundlage vermittelt
Anthro = Esoterkiker = gut
Nicht-Anthro = Exoteriker = nicht gut
Wir unterteilen in geistlich und psychisch / geistig und fleischlisch = unsere Untereilung ist anders
Wüdest du bitte aufhören die anderen an deinen Maßstäben zu messen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Natürlich reicht sie, aber man ist zu bequem die Reichtum dieser Lehre zu entdecken. Das Wort eines echten Christen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... atig-sein/
Geistlich ist esoterisch. Es kommt nicht auf den Namen, sondern die Sache an.Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:30Diese Einteilung kommt aus der Esoterik und dient dazu, alle anderen vom Eigenen auszuschließen. Dein Steiner hat das als Grundlage vermittelt
Wir unterteilen in geistlich und psychisch / geistig und fleischlisch = unsere Untereilung ist anders
Nein - der Heilige Geist, den wir meinen, wenn wir von geistlich reden hat mit deiner Esoterikereinteilung nichts zu tunSpice hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:32Geistlich ist esoterisch. Es kommt nicht auf den Namen, sondern die Sache an.Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:30Diese Einteilung kommt aus der Esoterik und dient dazu, alle anderen vom Eigenen auszuschließen. Dein Steiner hat das als Grundlage vermittelt
Spice meint sicher, er habe den totalen Durchblick in das Jenseits hinein. Während der Christ keine näheren Infos vom Jemseits hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Der Mann ist kein Christ - sonder EsoterikerSpice hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:31Natürlich reicht sie, aber man ist zu bequem die Reichtum dieser Lehre zu entdecken. Das Wort eines echten Christen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... atig-sein/
Reichelt ist für mich ein Guru.
Weil er in seinem Lehrumfang nun mal alles lehrt, was die hohe östliche Esoterik lehrt. In eingängigen Worten, gefällig.
Weil er in seinem Lehrumfang nun mal alles lehrt, was die hohe östliche Esoterik lehrt. In eingängigen Worten, gefällig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hast du denn den Text überhaupt gelesen? Ja, ja, so geht es, wenn man ein oberflächlicher Mensch ist, denn sind sogar die von Gott zum Dienst berufenen keine Christen...Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:36Der Mann ist kein Christ - sonder EsoterikerSpice hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:31Natürlich reicht sie, aber man ist zu bequem die Reichtum dieser Lehre zu entdecken. Das Wort eines echten Christen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... atig-sein/
Er ist wohl der bedeutendste Mensch, der uns heute noch den christl. Glauben nahe bringen kann.