Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:23
Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:13 Sobald sein Haus wieder steht, und seine Schechina wieder mitten Israel ist, dann kann sich Micha 4.1 erfüllen.
Das sehen wir gemeinsam, wenn du darunter das Haus Israel meintst. Das noch größere wird sich erst später bilden. Doch für beide Häuser wird es zuvor eine Selektion geben, da immer nur von einem Überrest die Rede ist.
Micha schreibt:
zum Haus des Gottes Jakobs
Also nichts metaphorisches
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:26
zum Haus des Gottes Jakobs
Also nichts metaphorisches
Ja klar, aber das bedeutet ja nicht, dass es sich darauf beschränkt und damit die Missachtung aller anderen Völker. So kann es wohl nicht sein, denn Gott liebt die ganze Welt, nicht nur Juden. Es war immer schon der Plan, die Nationen in seine Pläne unter das Haupt Israel mitaufzunehmen. Das begann schon mit Abraham. Darum ist Israel aus völkischer Sicht Gottes Erstgeborener (2 Mose 4:22).

Es hat aber das Volk Israel versagt, indem es den Bund gebrochen hatte, weshalb nunmehr Jesus das Evangelium den Heiden überantwortet hatte:
Mt 21,43 hat geschrieben:Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte bringen wird.
Und dazu wurde Israel 70 nach Chr. eben eliminiert von seiner Positon, womit auch der Tempeldienst sein Ende genommen hat,was ohnehin geplant war. Die völkische Vertreibung war die Bundesrache, von der schon Mose redet.

Israel wird die Herrschaft erst wieder zurückhalten, wenn es Jesus als Messias anerkennt. Es zeichnet sich heute schon ab, dass die Heiden ihre Früchte ebenso nicht gebracht haben. Die Entscheidung für Jesus kann aber jeder Jude wie Heide treffen, dann wird er in der Auferstehung auch daran teilnehmen, was ja heuite ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Was aber die Bekehrung betrifft, so muss sich der Jude wie der Heide gleichermaßen bekehren um die Vergebung seiner Sünden zu erhalten. In der Hinsicht gibt es keine Stellung oder Vorrangstellung. Es gibt kein Teinnahme von Sündern am Reich Gottes. Daher ist es nur ein Überrest. Bis dahin lässt uns Jesus das Evangelium von Reich auch weltweit predigen.
Mt 24,14 hat geschrieben:Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 17. Dez 2021, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:50 Es hat aber das Volk Israel versagt,
Vorsicht! Nicht mit dem Finger drauf zeigen, denn auch bei Christen...
Hüte dich!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:50
Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:26
zum Haus des Gottes Jakobs
Also nichts metaphorisches
Ja klar, aber das bedeutet ja nicht die Missachtung aller anderen Völker. So kann es wohl nicht sein, denn Gott sieht im Gericht nicht die Person an. Es war immer schon der Plan, die Nationen in seine Pläne unter das Haupt Israel mitaufzunehmen. Darum ist es aus völkischer Sicht Gottes Erstgeborener (2 Mose 4:22).
Ja klar, geht es Gott um alle Menschen. Da sind wir uns einig. Und genau da setzt ja dein Lieblingskapitel an (jes, 53). Die Nationen werden an Israel dem Knecht Gott erkennen, Und sie werden Umkehren und Israel nicht mehr bedrücken und verleugnen als das erkennen, das es ist.
Es hat aber das Volk Israel versagt, indem es den Bund gebrochen hatte,
Dies stimmt, nur so wurde Israel unter die Völker gebracht. Einerseits für seine Erziehung, andererseits als Licht für die Nationen, die Israel immer als von Gott verstossen und menschenunwürdigen Knecht behandeln.
Israel wird diese Herrschaft erst wieder zurückhalten, wenn es Jesus als Messias anerkennt Die Entscheidung für Jesus kann jeder Juden aber heute schon treffen, dann wird er in der Auferstehung auch daran teilnehmen.

Was aber die Bekehrung betrifft, so muss sich der Jude wie der Heide gleichermaßen bekehren um die Vergebung seiner Sünden zu erhalten. In der Hinsicht gibt es keine Vorrangstellung. Es gibt kein Teinnahme von Sündern am Reich Gottes. Darum lässt uns Jesus das Evangelium von Reich auch weltweit predigen.
Nicht wegen Jesus, sondern wegen Gott. ("Ich teile meine Herrlichkeit mit niemandem").

Wer Jesus predigt, sollte schlussendlich zu Gott kommen und die wirkliche Wahrheit erkennen.
Secharja 8
So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«

Oder steht bei dir das umgekehrt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:064
Secharja 8
So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«
Oder steht bei dir das umgekehrt?
Ich würde mich gerne an einen solchen anheften, so einer da wäre. Schick mir einen vorbei. :)

Derzeit ist das Volk in einem säkularen Zustand, aus der erst der Überrest herausgepresst werden muss. Das wird noch dauern, so meine Einschätzuung. Und das wir mit Schmerzen verbunden sein.

Die Juden, die ich aus Wien kenne, sind noch verstockter als unbekehrte Heiden. An solche heftet sich niemand, der ein wenig Hirn hat. Man sieht ja keinen Segen. Was zeichnet sie denn aus? Da bliebe ich sogar lieber ein säkularer Heide. Daher benötigen die heute uns, nicht wir sie.

Das wird sich ändern, aber ich vermute das erst mit der Auferstehung. Es gibt viele messianische Weissagungen, die wir heute noch nicht deuten können, jedenfalls nicht in einem historischen Kontext. Diese z.B. kann ich noch nicht deuten.

Daher bleibt: w-haja "und es wird geschehen" soll heißen , es wird, es ist noch nicht und ich glaube daran. Was aber ist, das ist die Umkehrmöglichkeit für alle Menschen. Dazu muss ich nicht erst auf einen Juden warte, um Heil zu erleben, das Heil ist Jesus Christus selbst.
Joh 4,22 hat geschrieben:Ihr betet an und wisst nicht, was; wir beten an und wissen, was; denn das Heil ist aus den Juden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:16
Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:064
Secharja 8
So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«
Oder steht bei dir das umgekehrt?
Ich würde mich geren an einer anhefte, so einer da wäre. Schich mir eine vorbei. :)

Derzeit ist das Volk in einem völlig säkularen Zustand, aus der erst mal der Überrest herausgepresst werden muss. Die Juden, die ich aus Wien kenne, sind noch verstockter als unbekehrte Heiden. An solche hefti sich niemand, der einwenig n0ormal dnket. Man sieht ja keinen Segen. Was zeichnet sie denn aus?
Bei dir gibt es sicher auch welche, und sonst bin ich ja hier :lol: Habe noch ein Zitzit frei.

Das Volk ist nicht säkularisiert. Mal wieder so eine gefährliche Pauschalaussage passend zu Jesaja 53 :shock:

Es gibt solche und es gibt andere. Genau wie bei Euch.
Es wird sich ändern, aber ich vermute das erst mit der Auferstehung. Es gibt viel messianische Weissagun, die wir heute noch nicht rtecht deuten können. Diese z.B. kann ich noch nicht deuten.

Daher bleibt: w-haja "und es wir geschehen" soll heißen , es wird, es ist nocht nicht. Was aber ist, das ist die Umkehrmöglichkeit für alle Menschen. Dazu muss ich nicht auf eine Juden warte, mit dem ich das Heil erlebe, das Heil ist Jesus Chritsu selbst.
Es gibt viele Prophezeiungen, klare und eindeutige, aber da haben viele Chrsiten ein Problem damit, weil genau diese klaren unerfüllt sind bis heute. Somit steigt jeden Tag die Wahrscheinlichkeit, dass sie zumindest von Jesus unerfüllt bleiben, insbesonders jene die diametral sind zu ihm. Ich erinnere an die Opfer im Tempel (Sech. oder Hesekiel).

Wenn dich der Glaube an Jesus persönlichen zu einem besseren Menschen macht, ist ja schon mal gut. Den Rest musst du mit Gott eines Tages klären.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:27 Das Volk ist nicht säkularisiert. Mal wieder so eine gefährliche Pauschalaussage passend zu Jesaja 53 :shock:
Das darfst du schon auch prophetisch auslegen, so du die Gabe hast, denn das was du meinst weiß ich auch. Sieh dir das Volk an und bilde selbst ein Urteil. Das Volk ist heute ein reines Heidenvolk und kein sog. Israel Gottes.

Schon Mose tätigte solche Aussagen und darum betet er auch:
5. Mo 9,27 hat geschrieben: Gedenke deiner Knechte Abraham, Isaak und Jakob; blicke nicht auf die Halsstarrigkeit dieses Volkes und auf seine Gottlosigkeit und auf seine Sünde
Natürlich wusste er, dass nicht jeder so ist. Er kannte ja Kaleb und Josua. Aber mit der Merheit kann Gott nichts anfangen. Es ist nicht einmal ansatzweise in die Rolle gekommen, die Gott für es vorgesehen hatte. Daher verherrliche ich es auch nicht, d.h. nicht heute, da es Gott auch noch nicht verherrlicht.

Ich halte es auch nicht mit menschlicher Eitrelkkeit, sondern rede wie der HG auch durch Mose geredet hat. Und auch Jesus konnte bei aller Liebe harte Töne anschlagen. Klar gebe dir Recht. Auch die Mehrheit der Christen sind ein halsstarres Volk geworden und unbrauchbar. Also weg mit der Eitelkeit und reden wir Tachiles.

Genau darum predigen wir Christus. Wir setzen keinen menschlichen Maßstab, was nur Eigenwerbung wäre, daher werbe ich auch für keine christliche Gemeinde, wiewohl ich einer angehöre. Es ist Christus (den Rest ergänzt Paulus):
Kol 1,28-29 hat geschrieben:den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, damit wir jeden Menschen vollkommen in Christus darstellen; wozu ich mich auch bemühe, indem ich kämpfend ringe gemäß seiner Wirksamkeit, die in mir wirkt in Kraft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:47
Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 13:27 Das Volk ist nicht säkularisiert. Mal wieder so eine gefährliche Pauschalaussage passend zu Jesaja 53 :shock:
Das darfst du schon auch prophetisch auslegen, so du die Gabe hast, denn das was du meinst weiß ich auch. Sieh dir das Volk an und bilde selbst ein Urteil. Das Volk ist heute ein reines Heidenvolk und kein sog. Israel Gottes.


Schon Mose tätigte solche Aussagen und darum betet er auch:
5. Mo 9,27 hat geschrieben: Gedenke deiner Knechte Abraham, Isaak und Jakob; blicke nicht auf die Halsstarrigkeit dieses Volkes und auf seine Gottlosigkeit und auf seine Sünde

Natürlich wusste er, dass nicht jeder so ist. Er kannte ja Kaleb und Josua. Aber mit der Merheit kann Gott nichts anfangen. Es ist nicht einmal ansatzweise in die Rolle gekommen, die Gott für es vorgesehen hatte. Daher verherrliche ich es auch nicht, d.h. nicht heute, da es Gott auch noch nicht verherrlicht.
Meinst du wir wissen nicht um die Schuld unserer Väter, und auch unsere eigene? Unsere Propheten sagten uns ja klar was Sache ist. Aber wie Gott in Jes. 52 sagt, das ist zwischen ihm und uns.
Und was zwischen den Heiden inkl. sogenannten Christen und ihm steht, beschreibt Jes. 53.

Und schon wieder die Pauschalansage 'ein reines Heidenvolk'. Du lernst es wohl nie mehr.

Und das jüdische Volk sollst du auch nicht verherrlichen. Nicht gestern, nicht heute und auch nicht in Zukunft. Wende dich dem Ewigen zu, wenn du jemanden verherrlichen willst. Er ist unser einziger Erlöser und Retter.

So, und jetzt Shabbat shalom. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:05 - - -
So, und jetzt Shabbat shalom. :wave:
Für mich erst nach Sonnenuntergang.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:33
Corona hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:05 - - -
So, und jetzt Shabbat shalom. :wave:
Für mich erst nach Sonnenuntergang.
Wir wünschen das schon ab Donnerstag :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten