Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 06:48 Ich finde das passt ganz hervorragend ins Gleichnis.
Die Gleichnisse haben einen gemeinsamen Kerrn, aber ihre Hüllen sind jeweils anders, so könnte ich das ausdrücken. Hast du den Kern, dann hast du die Botschaft aller Gleichnisse verstanden. Anhand der Hülle kommst du nicht weiter., denn dann vergleichst Kirschen mit Marillen. Jede ist für sich etwas anderes, was sie gemeinsam haben ist ein Kern, weil das bei Steinobst so üblich ist.

Jetzt sage ich ebenso gleichnishaft: Hast du den Kern gefunden, dann isst du schon das richtige Obst, ist auch nur ein Vergleich. Warum aber Abischai vehement ablehnt. es könne sich beim Öl unmöglich um einen Hinweis auf den HG handeln, das will ich nicht weiter diskuteren, weil es damit das Thema nur seziert, also die Hülle untersucht und man nicht zum Kern vordringt.

Was ist nun der Kern aller Gleichnisse und damit auch die warnende Botschaft? Ich denke der Kern ist, dass, die einen ins Reich Gottes eingehen, die anderen hingegen nicht. Ihr Teil ist in der Hölle. In Mt. 25:31 ff bringt Jesus noch einen weiteren Bildvergleich, der auf das ewige Gericht anspielt. Und dort redet er dann Tachiles über den Kern, wie ich meine mit diesen Worten:
Mt 25,46 hat geschrieben: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von stereotyp »

Hallo,
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:19 Was ist nun der Kern aller Gleichnisse und damit auch die warnende Botschaft? Ich denke der Kern ist, dass, die einen ins Reich Gottes eingehen, die anderen hingegen nicht.
Nein, der Kern ist viel tragischer. Die Toren dachten, sie würden ins Himmelreich kommen. "Haben wir nicht...". Aber sie sind eingeschlafen, verbargen ihre Talente oder tranken Wein von den Ehebrechern.
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:19
Mt 25,46 hat geschrieben: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Matthäus 25, 42 & 43 hat geschrieben:Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Könnte es sein, dass es sich hier symbolisch um geistliche Nahrung handelt? Darum, dem Toren nicht seine Torheit vorzuhalten? Bei denen zu sein, die um seines Namens willen leiden?
Johannes 4,13 & 14 hat geschrieben:Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit[3]; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Wenn ich so darüber nachdenke, steht auch der Umgang mit unseren Mitknechten im Vordergrund (meinen geringsten Brüdern getan). Ich würde z.B. jedem dazu raten, der Bibel, der ganzen Bibel zu glauben!

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19081
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:13 Wenn ich so darüber nachdenke..
Ich dachte auch nach... ;)
Und mir stellte sich dabei die Frage, warum in diesem Gleichnis überhaupt nur "Jungfrauen" erwähnt wurden, welche...
Wofür steht diese "Jungfräulichkeit" im "geistlichem/spirituellem" Sinne?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19081
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 06:12 Na endlich, dass das auch jemand anders als ich erkennt.
Meine Beobachtung: Xxx ist so darauf fixiert, dass es sich bei dem Öl nur um den HG handeln könnte...
Im Laufe der Diskussion wurden aber viele Möglichkeiten aufgezeigtt, was mit dem Ol gemeint sein könnte: Treue, Glaube(Vertrauen), die erste Liebe etc.

Es könnte ein Zusammenspiel so einiger Faktoren sein, warum ein "Licht" erlöschen kann oder an Leuchtkraft verlieren könnte, um...oder ganz ausgeht. :|
Abischai hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 13:16
So 24. Jul 2022


Was ist dieses Öl, daß man haben kann, ausreichend oder zu wenig
Zuletzt geändert von Oleander am Do 4. Jul 2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Abischai »

Alle Christen sollen in diesem Sinne "Jungfrauen" sein, solche, auf die der Bräutigam sich freut. In dem Gleichnis sind das zwar wohl die "Brautjungfern", keine Ahnung, der Bräutigam wird sie ja nicht alle zu ehelichen gedacht haben.
Aber Paulus sagte einmal, daß er um die Gläubigen geeifert habe, um sie dem Herrn als reine und makellose Jungfrau zuzuführen.
Da der Herr Jesus der Bräutigam ist, muß symbolisch entsprechend die Braut eine Jungfrau sein.
Christen sind "von neuem geboren", altes ist vergangen, neues ist geworden. Diese Aussagen haben viele nicht verstanden.
Man kann durch die Vergebung der Sünden und die Neuwerdung des Menschen so werden, als wäre nie etwas böses im eigenen Leben vorgefallen. Bei Gott ist das möglich. Darum auch sind alle "Neugeborenen" wie Jungfrauen.
Wir kennen die irdischem Entsprechnungen: zersprungenes Glas kann nicht wieder zusammengefügt werden, eine durchgebrannte Sicherung ist für immer unheilbar kaputt.

Bei Gott ist das anders. Wir leimen und spachteln und kitten und streichen, ER kittet nicht, er macht neu. Wir kennen nur die Reparatur, Gott kennt die Neuschöpfung. Das geht über unseren Verstand hinaus, dennoch ist es für diejenigen vorgesehen, die IHN lieben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19081
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:46 Da der Herr Jesus der Bräutigam ist, muß symbolisch entsprechend die Braut eine Jungfrau sein.
Körperlich oder im "spirituellem" Sinne...ähnlich wie Kinder =unvoreingenommen von..?
Rein wie ein "Neugeborenes"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:49 Rein wie ein "Neugeborenes"
That means.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten