Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Gott des Friedens

Beitrag von Opa Klaus »

Da hier gerade vom Baum der Erkenntnis die Rede ist,
WAS erwarte Eva denn überhaupt vom Naschen,
wenn doch von diesem gewöhnlichen Obstbaum überhaupt keine Wunderwirkung ausging
oder von Eva erwartet werden konnte?
Also wenn es rein NUR um "Finger Weg!" - um Gehorsam ging?
Denn zum Gehorchen genügte sicherlich jeder schnöde Obstbaum?
Und für andere Reaktions-Tests ebenso.

So! und warum will nicht EIN Mensch kapieren, dass der Baum als geistiger Seh-Test diente
und darum überhaupt gar keine Wirkung von dem Baum ausgehen brauchte?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Erich

Beitrag von Erich »

Sorry, ich hatte dir vorhin geschrieben:
viewtopic.php?p=502566#p502566
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:16 Da hier gerade vom Baum der Erkenntnis die Rede ist,
wenn doch von diesem gewöhnlichen Obstbaum überhaupt keine Wunderwirkung ausging

So! und warum will nicht EIN Mensch kapieren, dass der Baum als geistiger Seh-Test diente
Und was hat das Ganze nun mit dem "Gott des Friedens" zu tun?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:21 Und was hat das Ganze nun mit dem "Gott des Friedens" zu tun?
Weil dieser Gott in Eden selbst vom Beginn einer längeren Feindschaft sprach.
Diese Feindschaft hält noch etwas an und sehr viele sind solche 'Feinde Gottes' bis heute.
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:43 Leider schnallst du das (noch) nicht!
Keine Sorge: Du bist nicht der einzige!
OH Erich! - also DU auch -
Ist das jetzt endlich mal Selbsterkenntnis von 'Erich'?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:16 Da hier gerade vom Baum der Erkenntnis die Rede ist,

Vieles ist schon in meinem Beitrag heute von 12 Uhr 38 hier im Thread erklärt worden.

Der Baum der Erkenntnis und die des Paradieses ist eine Beschreibung, die in mythologisch-sinnbildlicher Sprache geschrieben worden ist, deshalb darf von einem Baum, wie wir ihn heute kennen, nicht gesprochen werden, sondern von einem "Baum" in Anführungszeichen.
Es kann auch von einem "Buch" gesprochen werden, denn es ist dem ähnlich, wenn man wie heute anhand eines Buches Erkenntnis gewinnen kann.
Auf die paradiesische Zeit dürfen nicht heutige Verhältnisse geworfen werden. Damals war der Mensch noch eins mit den damaligen Naturgesetzen (vgl. Legenden zur Naturgöttin Demeter), er brauchte nur den Wunsch nach Nahrung zu haben, schon war die Nahrung auf magischem Wege da, wie's heute ähnlich im Verhältnis des Säuglings zu seiner Mutter ist.

Eva gelüstete, zu sein wie Gott, der etwas (ihr Unbekanntes) hatte, was sie nicht hatte, nur war die Lust größer als die Folgen zu bedenken, wozu sie sicher nicht in der Lage gewesen war, denn dazu fehlte ihr eben Erkenntnisfähigkeit, stattdessen hatte sie die Warnung der Gottheit erhalten, wie es ähnlich Eltern gegenüber ihrem Kinde ist, wenn sie es vor etwas warnen. Das Kind glaubt gehorsam zwar alles, was sie ihm sagen, wenn aber seine Lust überwiegt, doch die Eltern es ihm versagen, fängt es hysterisch zu schreien an.
Eva fehlte wie dem kleinen Kinde zwar die selbstbestimmte Einsichtsfähigkeit, nicht vom Baum der Erkenntnis nehmen zu sollen, doch durch die von Gott gegebene Freiheit des Menschen musste er das Nehmen zulassen, was ihn aber nicht daran hinderte, zu des Menschen Gunsten weiteren Schaden anzurichten, indem der Mensch den Baum/das Buch des Lebens verlor und das Paradies verlassen musste. - Kain war noch ein Paradiesesmensch und Abel ein Vertreter der neuen, nachparadiesischen Welt.

Friedlich wäre es weitergegangen, wenn Eva nicht ihrer Lust nachgegangen wäre, dann wäre alles nach Gottes ursprünglichem Plan verlaufen. So muss die Gottheit die ungenießbaren Folgen des Sündenfalls für ihre weiteren Schritte in der Entwicklung des Menschen einplanen, die sie nicht verhindern kann. Nicht die Gottheit hat einen Mangel an Frieden, sondern die Lust des Menschen war es, die den Unfrieden gebracht hat.
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 26. Sep 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:29 Vieles ist schon in meinem Beitrag heute von 12 Uhr 38 hier im Thread erklärt worden.
Sorry, aber auch du gehörst zu der Sorte wie Opa Klaus und Spice, die meinen , alles erklären zu können, weil sie der Ansicht sind, sie alleine hätten...

Und so will einer dem andren "erklären", anstatt einfach zu sagen: Ich seh das so und so, weil...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:53
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:21 Und was hat das Ganze nun mit dem "Gott des Friedens" zu tun?
Weil dieser Gott in Eden selbst vom Beginn einer längeren Feindschaft sprach.
Diese Feindschaft hält noch etwas an und sehr viele sind solche 'Feinde Gottes' bis heute.
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:43 Leider schnallst du das (noch) nicht!
Keine Sorge: Du bist nicht der einzige!
OH Erich! - also DU auch -
Ist das jetzt endlich mal Selbsterkenntnis von 'Erich'?
Sorry! - Ich wollte dir doch nur den Gott des Friedens zeigen: "Jesus Christus"!
Und er heißt Wunder - Rat, Gott - Held, Ewig - Vater, Friede - Fürst!
:thumbup: :clap: :Herz2:

Ich sagte dir:
Du schnallst es nicht!
Andere schnallen es nicht!

Aber die Christen schnallen es,
denn sie sind umgürtet mit Wahrheit.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Wäre interessant, wer dieser Gott des Friedens ist. Wenn ich den Hebräerbrief lese, hat dieser Gott des Friedens den Hirten der Schafe Jesus Christus heraufgeführt.
Hebr 13,20 Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes,
Womit eigentlich nur eines klar ist: Jesus Christus ist es nicht. Alle anderen kommen de facto in Frage.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
renato23

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:00
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Hallo zusammen,

jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.

Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.

Warum schafft er dann keinen Frieden ?

Gruß Thomas
Weil die Menschen keinen Frieden wollen.
Ich würde nicht pauschalisieren. Putin und Seinesgleichen gehen über Leichen, um ihre unstillbare Gier nach Macht zu befriedigen, auszuweiten und erhalten.

Unser himmlischer Vater kann nur dort Frieden in die Wege leiten wo Menschen mit entsprechender friedfertigen Gesinnung sich von ihm hierfür als Werkzeuge des Friedens eingesetzt werden können.

Und dazu gehörten Kriegstreiber wie Putin und Seinesgleichen noch nie. Sie sind somit Werkzeuge des Gottes des Krieges, der Zerstörung, also Gottes Widersacher auch Satan genannt, Fürst dieser Welt.
renato23

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:10 Wäre interessant, wer dieser Gott des Friedens ist. Wenn ich den Hebräerbrief lese, hat dieser Gott des Friedens den Hirten der Schafe Jesus Christus heraufgeführt.
Hebr 13,20 Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes,
Womit eigentlich nur eines klar ist: Jesus Christus ist es nicht. Alle anderen kommen de facto in Frage.
Es kommt meines Erachtens nur EINER in Frage, nämlich derjenige EINE Gott, zwischen dem und den Menschen einzig der Mensch Jesus Christus war. Wenn Paulus von ihm schreibt, dann heisst es ja immer,
1Kor 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Ich bin da voll Deiner Meinung. Ich wollte JHWH nur von der anderen Seite hören.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten