Wie erhalten wir Glaubensgewissheit?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska

Re: Wie erhalten wir Glaubensgewissheit?

Beitrag von Ziska »

Ähnlich handelte Abel.
Niemand schrieb ihm vor Jehova ein Opfer zu bringen.

Er muß wohl sehr lange über Gott, seine Schöpfung, die Erfahrungen seiner Eltern mit Jehova usw. intensiv nachgedacht haben.

Vor allem wird er über die Verheißung Jehovas, niedergeschrieben in 1.Mose 3:15
nachgedacht haben.
In ihm wird dann ein inniger Drang aufgekommen sein, seinem Gott Jehova Danke zu sagen.

So bedankte sich auch Noah nach der Sintflut durch ein Tier-Opfer bei seinem Gott.

Es war in ihrem Herzen.

Das mosaische Gesetz mit den Opfervorschriften gab es noch nicht.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Aufgeschrieben war's vielleicht nicht sondern von Generation zu Generation mündlich überliefert. Aber Abraham hatte durchaus mehr als "sein Gewissen":
1. Mose 26,5 (LUT): weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Weisungen.
Wer hatte Noah und Abraham gesagt, wie sie richtig opfern? Da muss schon einiges an Wissen gewesen sein. Es ist ja nicht alles aufgezeichnet worden. Die ersten Kapitel des AT sind im Zeitraffer geschrieben.

Das Gewissen wird auch durch Erziehung geprägt; durch die Vermittlung von Werten und moralischen Maßstäben.

Zum Thema: Glaubensgewissheit erhält man nur durch Interaktionen mit Gott. Nicht, indem man Monologe führt. Sondern dadurch, dass Gott antwortet.
Man kann auch der Schrift glauben, weil sie das inspirierte Wort Gottes ist. Das ist aber schon schwieriger, weil wir nur Übersetzungen der Übersetzungen haben und so vieles nicht verstehen.

Aber wir glauben ja nicht "an die Bibel", sondern an den, der sie gegeben hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 00:08 Man kann auch der Schrift glauben, weil sie das inspirierte Wort Gottes ist. Das ist aber schon schwieriger, weil wir nur Übersetzungen der Übersetzungen haben und so vieles nicht verstehen.
Darum ist die Schrift auch nur eines der drei Korrektive. Ich denke heute, das stärkste der drei ist das Gewissen und so komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es die Schnittstelle ist, wie der Heilige Geist uns leitet, eben durch das Gewissen.

Gewissen benötigt nicht zwingend Wissen. Klarerweise ist nichts zu wissen keine Option, man muss Dinge wissen, aber nicht alles, bzw. nicht alles zu 100%. Das kann kein Mensch. Darum brauchen wir auch Offenabarung. So denke ich hat sich Gott Noah, Abraham etc. auch offenbart, sonst gäbe es kein 1. Buch Mose.

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:22 Das mosaische Gesetz mit den Opfervorschriften gab es noch nicht.
Das passt gerade gut zur meiner Gewissenabhandlung. Noah oder Abraham mussten nicht wissen, wie man richtig opfert oder welche Tiere man dafür nehmen sollte. Ich gehe davon aus, dass diese Dinge einer kulturellen Tradition folgten, die möglicherweise mit Abel begonnen hatte. Aber sie erkannten, dass sie Schuld tragen und sich durch das Opfer mit Gott wieder versöhnt haben.

Wer aber sagte ihnen, dass sie nun etwas opfern sollten? Ich denke, das unreine Gewissen, das durch das Opfer wieder rein geworden ist. Und diese Reinigung kann niemand anderer vornehmen als Gott, der Heilige Geist selbst, wobei heute das Opfer Jesu diese Versöhnung schafft.

Bei Abraham (damals noch Abram) verhält es sich auch so, dass ihm JHWH sogar dezidiert ein Opfer angewiesen hatte:
1Mose 15:9-10 hat geschrieben: Da sprach er zu ihm: Hole mir eine dreijährige junge Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube. Und er holte ihm diese alle und zerteilte sie in der Mitte und legte jede Hälfte der anderen gegenüber; aber das Geflügel zerteilte er nicht.
Über dieses Opfer kann man theologisieren und sich dabei verrennen, und Hand aufs Herz: Versteht wer, warum mehrere Tier nötig waren und warum das Geflügel nicht geteilt wurde? Keine Ahnung, das weiß ich auch heute nicht.

Aber ich frage: Muss ich das wissen? Ich sage nein. Brauche ich das für meine Glaubensgewissheit? Nein, dafür schon gar nicht. Doch anderseits: Muss ich ein reines Geiwssen haben? Ja, und ich denke das war schon bei Noah und Abraham so. Ansonsten ist Glaubensgewisseheit keine Tatsache, sondern möglicherweise nur eine Einbildung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Christian41285

Beitrag von Christian41285 »

Der Glaube ist für mich die Gewissheit sorry ist das nicht so? Ich meine wenn ich Glaube ich bin gerecht bin ich gerecht wo fehlt denn da ein Wissen?
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Antworten