closs hat geschrieben:Das stimmt - aber das kann auch nach dem Tod geschehen, wenn man erkennt, wie man erkannt ist.Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.

closs hat geschrieben:Das stimmt - aber das kann auch nach dem Tod geschehen, wenn man erkennt, wie man erkannt ist.Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.
2Lena, du solltest von neuem geboren werden. Dann könnte Dir der welcher Auferstanden dies erklären, so das Du es wirklich verstehst. Solange Du aber nicht von neuem geboren bist, kann ich Dir erklären und erklären und Du würdest wohl nichts verstehen von dem was ich Dir zu erklären versuche.2Lena hat geschrieben:Sag mir mal was das heißen soll. Auch wenn es hier etwas O. T. ist.Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.
Das Schlagwort der Wiedergeburt kursiert bei besonders eifrigen Christen. Die Mitglieder bezeichnen sich gegenseitig als "wiedergeboren". Sie schwärmen davon bei ihren Versammlungen und sagen sich das gegenseitig nach. Neu geboren fühle ich mich nach einer kalten Dusche. Nehme ich mystische Schriften, so erscheint mir das "wiedergeboren" so ähnlich wie eine Inkarnation zu sein.
Die übrigen Toten aber lebten nicht, wie soll man da erkennen, wenn man nicht lebt?closs hat geschrieben:Das stimmt - aber das kann auch nach dem Tod geschehen, wenn man erkennt, wie man erkannt ist.Kingdom hat geschrieben: Man kann aber das Reich Gottes nicht sehen, wenn man nicht von neuem geboren ist.
Warum? Weil Christus Lehre mit ihren Lehren nicht kompatibel ist und das beweist dazu, dass das AT es noch weniger ist!Kingdom hat geschrieben:
Beide lehnen Christus als Sohn Gottes ab.
Natürlich! Wieso sollten sie das? Dann müssen sie ihr Gottesbild für Christus aufgeben! Das können nicht mal die Christen!Die Juden haben die Gebote Gottes und die Gesetze von Mose erhalten und halten sich danach oder versuchen es zumindest.
Dass die Lehre Mohameds mehr mit dem AT kompatibel ist als die Lehre Christus mit dem AT!Die anderen haben die Gebote von Mohammed seiner angeblichen Inspirationsquelle erhalten und versuchen danach zu leben.
Auf den ersten Blick sieht alles sehr ähnlich aus eben ein Weg für Isaak und ein Weg für Ismael auf den zweiten Blick sieht man aber gewaltige Unterschiede. Erlösung, Anbetung usw.
John. 8.17.
Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei.
John. 10.34.
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz:
Mose oder Christus ist größer? Du weißt die Antwort genau! Dann wie könnten Moses Gesetze über Christus sein?John.7.19.
Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? Und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?
Apg. 1815.
weil es aber Fragen sind über Lehre und Namen und das Gesetz bei euch, so seht ihr selber zu; ich gedenke, darüber nicht Richter zu sein.
Schlachter 2000. wenn es aber eine Streitfrage über eine Lehre und über Namen und über euer Gesetz ist, so seht ihr selbst danach,
Verstehe nicht ganz - aber vielleicht doch.Kingdom hat geschrieben:Die übrigen Toten aber lebten nicht, wie soll man da erkennen, wenn man nicht lebt?
Was glaubst Du, zu wissen, Closs?closs hat geschrieben:Was dann passiert, weiß ich nicht, glaube es aber zu wissen.
Ich GLAUBE es - aber ich weiss es nicht. - Man spürt da etwas, was sprachlich schwer in Griff zu kriegen ist - außer so, dass es der eine nie und der andere sofort versteht, wenn man es sagt.NIS hat geschrieben:Was glaubst Du, zu wissen, Closs?
Dann kommst du mit Bibelsprüchen ... keuch.Kingdom hat geschrieben: ...kann ich Dir erklären und erklären und Du würdest wohl nichts verstehen von dem was ich Dir zu erklären versuche.
Joh. 10 beginnt mit der Feststellung, wer nicht zur Tür rein geht, sei ein Dieb oder Mörder. Das ist nicht ganz verständlich. Dreiste würden einen Nachschlüssel anfertigen, oder die Tür aufdrücken und nicht die Fenster einschlagen. Aber der ganze Sinn des Kapitels geht in diese Richtung: Treue finden eine Tür offnen, dass keiner zerbrochen wird. Da leitet man richtige Freundschaft ein, denn der Feindschaft wird nicht gefolgt. Sie erzeugt immer mehr Abneigung und Böses.Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.
Du hast Recht, wenn Du diese Kritik übst. Inhaltlich kann ich vielem zustimmen, denn der Islam braucht eine umfassende Reformation. Doch ich finde da die Haltung des hl. Paulus empfehlenswert: „prüfe alles und behalte das Gute“. Allgemein denke ich, dass der Dialog kritisch, aber mit gegenseitigem Respekt geführt werden sollte. Der Dialog sei „nicht produktiv, wenn man aus Höflichkeit oder Konfliktscheu die wirklichen Probleme nicht anspricht und nur Freundlichkeiten austauscht, die atmosphärisch hilfreich sein mögen, aber untergründige Spannungen und Aggressionen fortleben lassen“ so heißt es im Handbuch „christlich-islamischer Dialog“ (Freiburg 2014).Halman hat geschrieben:Ich informiere mich bei Al Hayat TV Net und halte besonders die Videos von Sabatina James und Barino Barsoum für sehenswert. Ferner halte ich Güner Y. Balcı für eine sehr gute Quelle. Sabatina James gründete den Verein Sabatina e.V. und die Webside ist auf jedenfall einen Besuch wert
Ja das jeder im Licht erkennen wird das glaube ich auch. Jedoch glaube ich eben nicht das jeder bei dieser Erkenntnis, sich freuen wird.closs hat geschrieben:
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch irgendwann ins Licht der absoluten Erkenntnis gestellt wird - also auch nach dem Daseins-Tod oder kurz davor erkennt, wie er immer erkannt war. - Was dann passiert, weiß ich nicht, glaube es aber zu wissen.