Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:52
Erich hat geschrieben:Reinhold
Aber bitte, lasse es endlich sein, die arglosen User, die hier mitlesen, zu belügen!
Unser Herr und Gott Jesus spricht:Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, [/b]
Kann aber gem. Jesaja 44:6 unmöglich der Fall sein. Dort sagt nämliche deine Lieblingsübersetzung Luther von 1545 unmissverständlich folgendes:
SO ſpricht der HERR der König Iſ­ra­el / vnd ſein Erlöſer / der HERr Ze­ba­oth / Ich bin der Erſt vnd ich bin der Letzt / vnd auſſer mir iſt kein Gott.
Wat nu du Edelfälscher? :)
Ich habe nichts gefälscht, Herr Lügner! :devil:

Dein Problem ist, dass Du NULL Einsicht und Erkenntnis hast,
sonst wüsstest Du doch schon längst und würdest auch glauben,
dass auch Jes 44,6 einwandfrei beweist: "JHWH" = "Jesus"!

Und wenn Du genau hinsiehst, dann hat Martin Luther beim zweiten HERr ein kleines "r" hingeschrieben,
damit Du auch erkennen kannst, dass hier von zwei Personen, die "JHWH" sind, die Rede ist.
Denn der HERr Zebaoth ist Jesus Christus, der Herr der Heerscharen! - Oder siehst Du das nicht?

Und dass hier, in Offb 22,13, von Jesus die Rede ist,
das beweist auch der Zusammenhang, mein Lieber:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Wie unser Reinholdchen bestimmt weiß:
Niemand anderer, außer "Jesus", kommt! - Stimmts oder habe ich recht?

Das bestätigt Jesus auch hier:
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
– Amen, komm, Herr Jesus!
Und auch hier spricht Gott der Herr Jesus, der Allmächtige, der da kommt:
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war
und der da kommt, der Allmächtige.
Auch in Offb 1,4 ist von Gott dem Herrn Jesus, dem Allmächtigen,
der da ist und der da war und der da kommt, die Rede:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Und nun schau Dir mal alle diese Verse an, und dann sagst Du mir, wer da wohl kommt, wenn nicht Jesus!
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Offb 2,5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. –
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Ich hatte hier nur Verse aus der Offenbarung Jesu Christi genommen!
Brauchst Du wohl noch andere Verse aus dem Neuen Testament,
damit Du auch 100%ig siehst und weißt, wer da nun wahrlich kommt? :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:27 Reinhold
Dein Problem ist, dass Du NULL Einsicht und Erkenntnis hast,sonst wüsstest Du doch schon längst und würdest auch glauben,dass auch Jes 44,6 einwandfrei beweist: "JHWH" = "Jesus"!
Und wenn Du genau hinsiehst, dann hat Martin Luther beim zweiten HERr ein kleines "r" hingeschrieben,
damit Du auch erkennen kannst, dass hier von zwei Personen, die "JHWH" sind, die Rede ist.
Denn der HERr Zebaoth ist Jesus Christus, der Herr der Heerscharen! - Oder siehst Du das nicht?
Nein, das sehe ich trotz geputzter Brille nicht holder Erich. Ob nun Martin Luther o. ein kleines "r" oder ein großes "R" schreibt-ändert nicht das Geringste daran, dass in seiner Übersetzung von 1545 aus Offenbarung 3:14 unmissverständlich hervorgeht, dass dort Jesus von ihm als Kreatur oder Geschöpf Gottes bezeichnet wird:
Luther 1545
VND dem Engel der gemeinen zu Laodicea ſchreibe / Das ſaget / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Gottes.
Martin Luther wusste offensichtlich im Gegensatz zu dir Bibel-Verdreher, dass sich Jesus hier selbst als der Anfang der Kreatur Gottes bezeichnete. Eine Kreatur ist gem. Wiki ein Geschöpf-sprich etwas erschaffenes. Kann deshalb niemals selbst das A&O-sprich ohne Anfang sein.
https://www.dwds.de/wb/Kreatur
Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kreatur · Nominativ Plural: Kreaturen
AusspHerkunft aus creātūrakirchenlat ‘Schöpfung, Geschöpf’ < creārelat ‘(er)schaffen, (er)zeugen’
Lebewesen, [/b]
Daran kann auch der edelste Bibelfälscher nix dran ändern können-daran bricht er sich garantiert seine Zähne aus.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 13. Feb 2021, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:27 Reinhold
Ich habe nichts gefälscht, Herr Lügner! :devil:
Auch in Offb 1,4 ist von Gott dem Herrn Jesus, dem Allmächtigen,
der da ist und der da war und der da kommt, die Rede:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Holder Erich,
auch wenn jemand etwas aus dem Kontext reißt ist er ein Fälscher. ;) Und du reißt o. etwas aus dem Zusammenhang. Du wirst schon wissen warum du immer nur Offb. 1:4 als Beweis anführst-zensiert? ;) Liest man nämlich aber nur a bisserl weiter-sprich im Zusammenhang auch den Vers 5-erkennt man sofort, dass deine o. Behauptung ins Tönnchen gehört-sprich, dass in Vers 4 niemals von Jesus selbst die Rede sein kann. Schauens was dort in deiner Lieblings Übersetzung von Martin Luther von 1545 steht. Zunächst deinen o. Beweis den Vers 4:
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel /
und jetzt passens uff was direkt zu Anfang in Vers 5 steht:
5 vnd von Jheſu Chri­ſ­to / welcher iſt der trewe Zeuge vnd Erſt­ge­bor­ner von den Tod­ten / vnd ein Fürſt der könige auff erden. Der vns geliebet hat vnd gewaſchen von den ſünden / mit ſeinem Blut /
Hast du bemerkt, dass Jesus unmöglich derjenige sein kann den Johannes vorher in Vers 4 erwähnt hat? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:50 Wie gesagt: Es steht nirgendwo geschrieben (AT oder NT),
dass irgendwelche Menschen zwei Mal sterben müssen
Wie gesagt-der liebe Erich hat erneut wieder falsch geraten. Dass irgendwelche Menschen zweimal sterben können, und das zweite Mal sogar endgültig steht unmissverständlich wie folgt in Offb. 20:11-15:
Das Letzte Gericht
11 Ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß. Erde und Himmel konnten seinen Anblick nicht ertragen, sie verschwanden im Nichts. 12 Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen. Nun wurden Bücher geöffnet. Über alle Menschen wurde das Urteil gesprochen, und zwar nach ihren Taten, wie sie darin beschrieben waren. Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. 13 Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und das Totenreich. Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet. 14 Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod. 15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Vom Sterben

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:24 Also nix mit Reinkarnation!
Aber warum sagen das dann die Yogis nur?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 21:20 ... aus Offenbarung 3:14 unmissverständlich hervorgeht, dass dort Jesus von ihm als Kreatur oder Geschöpf Gottes bezeichnet wird:
Und schon wieder schreibt unser Reinhold hier nicht die ganze Wahrheit → also eine Lüge,
denn er lässt hier absichtlich, die sehr wichtigen Wörtlein, " der ANFANG", einfach weg! :thumbdown:

Unser Gott der Herr Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 ICH BIN das A und das O, der Erste und der Letzte, der ANFANG und das Ende.
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war
und der da kommt, der Allmächtige.
Niemand anderer, außer "Jesus", kommt! Siehe: Das bestätigt Jesus auch hier:
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
– Amen, komm, Herr Jesus!
Auch in Offb 1,4 ist von Gott dem Herrn Jesus, dem Allmächtigen,
der da ist und der da war und der da kommt, die Rede:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Und nun schau Dir mal alle diese Verse an, und dann sagst Du mir, wer da wohl kommt, wenn nicht Jesus!
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Offb 2,5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. –
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Und siehe:
Auch hier spricht unser Herr und Gott, Jesus Christus, der Allmächtige, der auf dem Thron sitzt:
Offb 21,5-6
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Und falls Du es immer noch nicht weißt:
Ja, Jesus Christus will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Lege Deine dunkle Dogma-Brille ab, und vielleicht erkennst Du dann auch etwas!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 22:06
Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:27 Reinhold
Ich habe nichts gefälscht, Herr Lügner! :devil:
Auch in Offb 1,4 ist von Gott dem Herrn Jesus, dem Allmächtigen,
der da ist und der da war und der da kommt, die Rede:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Holder Erich,
auch wenn jemand etwas aus dem Kontext reißt ist er ein Fälscher. Und du reißt o. etwas aus dem Zusammenhang. Du wirst schon wissen warum du immer nur Offb. 1:4 als Beweis anführst-zensiert?

Zunächst deinen o. Beweis den Vers 4:

und jetzt passens uff was direkt zu Anfang in Vers 5 steht:

Hast du bemerkt, dass Jesus unmöglich derjenige sein kann den Johannes vorher in Vers 4 erwähnt hat?
Ach, Reinhold, dann bist Du ja der Oberfälscher,
da Du ja ständig etwas aus dem Kontext reißt!

Und: Deine Meinung ist nicht meine Meinung!

Ja, und ich weiß warum ich nur Vers 4 genommen habe!
1. Hier wollte ich Dir doch nur aufzeigen, wer da kommt! - Jesus kommt! (Offb 22,20)
(Wenn der Anfang und das Ende eines Buches übereinstimmt, dann ist es ein gutes Buch!)

2. Vers 4 spricht von dem wahrhaftigen Gott, Jesus Christus,
und Vers 5 spricht von dem wahren Menschen, Jesus Christus!
Aber:
Leider bist Du nicht fähig, das zu unterscheiden
und es somit einzusehen und auch zu erkennen!
.
Reinhold hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 22:57
Erich hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 14:50
Wie gesagt: Es steht nirgendwo geschrieben (AT oder NT),
dass irgendwelche Menschen zwei Mal sterben müssen
Wie gesagt-der liebe Erich hat erneut wieder falsch geraten. Dass irgendwelche Menschen zweimal sterben können, und das zweite Mal sogar endgültig steht unmissverständlich wie folgt in Offb. 20:11-15:
1. So hatte ich es geschrieben:
Wie gesagt: Es steht nirgendwo geschrieben (AT oder NT),
dass irgendwelche Menschen zwei Mal sterben müssen
(und auch gewiss nicht auferstandene gläubige Heilige)!

2. Und wie Dir sicherlich nicht entgangen sein sollte
(wenn Du meine Beiträge mal richtig lesen würdest),
spreche ich hier nicht vom Welt-Gericht bei Gott,
sondern von Heiligen, die auf Erden waren,
von Heiligen, die schon auferstanden sind,
und von Heiligen, die vielen erschienen sind!

3. Ich hatte Dir ja bereits geschrieben, wie ich das sehe,
somit brauchst Du mich auch nicht dumm anzumachen:
Erich hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 00:25
Reinhold hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:43
Ziska hat geschrieben:Im Gegensatz zu den anderen auferweckten Personen ist Jesus am Leben geblieben.
Alle anderen sind wieder gestorben.

Erich hat geschrieben:Wo steht das geschrieben?

Wie bitte? :shock: Du wirst ja immer ulkiger holder Erich. :lol: Das muss nirgends stehen-weil alle Auferweckten
von damals heute nicht mehr anwesend sind. ;) Oder wohnt vielleicht einer von ihnen bei dir oder in deiner Gegend? Wenn ja, kann Er oder Sie sich ja einmal kurz hier melden. :wave:
Sie sind alle selbstverständlich schon im Himmel!

Und weißt Du warum?
Weil ein Mensch hier auf Erden nur ein Mal sterben muss und nicht zwei Mal!

Das andere wäre dann nach dem Welt-Gericht der zweite Tod, der Feuersee,
wo dann die Ungläubigen, Ungerechten, Lügner usw. ewig gequält werden.


Alles klar, Herr Besserwisser?

Ansonsten antworte auf meine Frage:
Erich hat geschrieben:Wo steht das geschrieben?
Alles klar?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vom Sterben

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 00:25
Erich hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:24 Also nix mit Reinkarnation!
Aber warum sagen das dann die Yogis nur?
Glauben die Yogis an Jesus Christus und die Worte Gottes im Evangelium?
Hebr 9,27-28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist,
EINMAL ZU STERBEN, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden,
die Sünden vieler wegzunehmen;
zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen,
sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 976
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 09:51
Otto hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:30
Jesaja 48,12-16 hat geschrieben:Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
[...]
Tretet her zu mir und hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Was hat das mit deiner Frage..
..zu tun? :?
Es hat vor allem mit dem Threadtitel zu tun.
Seit wann legst du so großen Wert darauf? Der „Gottes Name“ Thread ist seitenweise zu einem Trinitätsklon & Anti- ZJ Thread geworden. Wem interessiert es? :silent:

Ob Jesus als Erstgeborener der Schöpfung ein Geschöpf sein könnte, hat gewiss was mit dem Threadtitel zu tun, seine Auferstehung auch… ;)
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Ach, Reinhold, dann bist Du ja der Oberfälscher,
da Du ja ständig etwas aus dem Kontext reißt!
Ja, und ich weiß warum ich nur Vers 4 genommen habe!
Hier wollte ich Dir doch nur aufzeigen, wer da kommt! Jesus kommt!

Ach so ist das? :roll: Du hast also Offb. 1:4 nur alleine deshalb gepostet weil du uns damit aufzeigen wolltest, dass Jesus kommt-zensiert? :) Werter Erich-du lügst ja schneller als Nurmi jemals rennen konnte. :thumbdown:
Hier viewtopic.php?f=11&t=6843&start=1140#p404442 kann jeder selbst prüfen warum du diesen Vers in die Internetwelt gepostet hast:
Erich der Lügner hat geschrieben:Auch in Offb 1,4 ist von Gott dem Herrn Jesus, dem Allmächtigen,
der da ist und der da war und der da kommt, die Rede:

Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Kann es sein, dass bei dir zuhause alle Spiegel verhängt sind weil du dich nicht traust dort hinein zu sehen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt