Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Travis »

Isai hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:37 Grundsätzlich ist es immer gut, Dinge noch einmal selbst zu überprüfen, egal aus welcher Quelle sie stammen.
Gute Worte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Thunfisch

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Thunfisch »

Ich prüfe selbstverständlich. Es gibt einen Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Die Dreieinigkeit. Manchmal habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Isai »

Und genau da ist es wichtig, dass Du Dich nur durch den Herrn und den Vater in der Heiligen Schrift führen lässt, bist Du absolute Klarheit hast. Achte auf die feinen Signale, die gerne von außen übertönt werden. Der Geist der Wahrheit wird Dich in alle Wahrheit führen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Lena »

Thunfisch hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:04 Ich prüfe selbstverständlich. Es gibt einen Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Die Dreieinigkeit. Manchmal habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt.
Als ich anfing Jesus zuzuhören, was er über sich sagte,
in den Evangelien nachzulesen, wurde es für mich klar.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Helmuth »

Thunfisch hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:04 Ich prüfe selbstverständlich.
So lehrt es auch Paulus in 1. Thess. 5:19-22. Es beginnt damit den Geist nicht zu dämpfen. Für mich heißt das, egal zu welcher Schlussfolgerung jeder von und beiden kommt, und wenn sie auseinander liegt, wir sollen den Geist nicht dämpfen. Eine rein theologische Differenz wird unsere Bruderschaft damit nicht aushebeln, jedenfalls sehe ich das so.

Dann kommt Weissagung nicht zu verachten, womit zum ggst. Thema Jesaja 7:14 gehört. Mt.1:23 ist keine Weissagung sondern dazu eine versuchte Auslegung.
Thunfisch hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:04 Es gibt einen Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Die Dreieinigkeit. Manchmal habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt.
Wieder so eine theologische Angelegenheit, die schon vielfach dazu geführt hat, dass aufgrund dessen der Geist gedämpft wurde. Es begann das bereits im 3. Jh. Es wäre aber ratsam dieses Thema nicht hier hereinzuziehen, da es erfahrungsgemäß noch mehr spaltet als andere Differenzen. Ich werde also dazu hier nicht Stellung beziehen.

Einfach weiterforschen, das machst du m.E. schon richtig. Ich tue es ja auch und es wird hier auf Erden nie enden. Viele Dinge haben für den sogenannten Wandel im Geist gar keine Relevanz, weshalb man unterschiedliche Auffassungen stehen lassen kann.

In dieser Hinsicht wird vor Sektierern gewarnt, die unterschiedliche Auffassungen zum Anlass nehmen, Spaltungen auszulösen. Es kennzeichnet die gesamte Kirchengeschichte, war aber von den Aposteln des 1. Jh. bereits weissagend vorausgesagt.

Die Mt. 1:23 Thematik wird für mich kaum ein Grund sein andere wegen anderer Auffassungen zu maßregeln oder gar meinen meiden zu müssen. Wenn das passiert, dann stimmt die generelle Grundlage nicht, wofür die Gründe woanders liegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Travis »

Thunfisch hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:04 Ich prüfe selbstverständlich. Es gibt einen Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Die Dreieinigkeit. Manchmal habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt.
Das kommt schon noch. Es wird auch dort "Klick" machen. Da bin ich zuversichtlich. Das Missverständnis besteht meist darin, Vater, Sohn und Heiliger Geist in ein starres Nebeneinander bringen zu wollen. Das ist die große Schwäche der kirchlichen Trinitätslehre.

Aber damit wären wir hier OT und zum Thema Dreieinigkeit haben wir bereits einen Thread. Selbst im Bibelforum ist einer, aber der wird derzeit nicht genutzt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten