Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:42
Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:29 Das könnte nach DEINER Interpretation heißen „ein Hinderndes in Gott reizte David)
Ja , nämlich sein Zorn
Gott kennt keinen Zorn.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:46 Gott kennt keinen Zorn.
Laut Bibel schon...
Beispiel:
1Chr 13,10 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa und er erschlug ihn, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort vor Gott starb.
Also der Zorn des HERRN erschlug ihm, nicht Gott selber..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Travis »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?
Ein anderer Aspekt kam mir in den Sinn. Was wäre das schlimmste, was einem meiner Kinder zustoßen könnte? Als Antwort hatte ich nicht das, was damals von Abraham, Isaak und Gott berichtet wurde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:42 Ja , nämlich sein Zorn
Schon klar - aber dann wäre die Übersetzung " Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen. (Einheitsübersetzung)" falsch, denn hier ist vom Satan die Rede und nicht von irgendetwas, was hindert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:14
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:42 Ja , nämlich sein Zorn
Schon klar - aber dann wäre die Übersetzung " Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen. (Einheitsübersetzung)" falsch, denn hier ist vom Satan die Rede und nicht von irgendetwas, was hindert.
1Chr 21,1 Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen. Einheitsübersetzung 2016 [
Ich habe dir schon erklärt, woran es liegt...
Weil manche immer noch Satan als ein eigenständiges Wesen verstehn, der da handelt.
Etwas oder jemand wird einem zum Satan, und was ist Zorn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:29 Das könnte nach DEINER Interpretation heißen „ein Hinderndes in Gott reizte David) – dann wäre aber die Übersetzung der „Einheitsübersetzung“ falsch. – Daraus müsste ich schließen, dass Du hier einen offenen Übersetzungs-Widerspruch siehst – richtig?
Ich sehe keinen offenen Übersetzungs-Widerspruch. Eher einen subtilen Widerspruch der in der Suggerierung liegt, Satan müsse jemand anders sein. Die Satans-Luzifer Mythologie wird damit bedient. Bei Hadad und Reson hielt man sich jedoch damit zurück, obwohl sie doch beste Vorlage dafür bieten würden, dass ein Satan in sie gefahren wäre.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:19 Etwas oder jemand wird einem zum Satan, und was ist Zorn?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:22 Ich sehe keinen offenen Übersetzungs-Widerspruch. Eher einen subtilen Widerspruch der in der Suggerierung liegt, Satan müsse jemand anders sein.
Das ist an sich verständlich - Nur hieße dies, dass es auch in Gott Satanisches gäbe. Das ist schwer vermittelbar, zumal ja die "normale" Übersetzung bedeutet "DER Satan reizte David". - Und damit soll Gott gemeint sein?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

satan ist eine metapher für schlechtes karma bzw. die motivation, die hinter einer handlung steht...die hölle ist das schlechte gewissen, das daraus folgt, es holt einen irgendwann ein

nennt man auch kosmische gerechtigkeit...deswegen, fürchtet euch nicht wenn ihr reinen herzens seid :wave:
Zuletzt geändert von Paul am Mo 15. Mär 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:36 Nur hieße dies, dass es auch in Gott Satanisches gäbe.
Lass mal das Wort Satanisches weg und verwende dafür was anderes...
Ich erzähle dir eine wahre Begebenheit zum besserem Verständnis

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde in der Nähe von mir(Blumengarten für Besucher inkl Streichelzoo) eingebrochen und 2 Schafe brutal ermordet.
Man hinterlies die Eingeweide und die Köpfe, das Fleisch nahmen sie mit.

So, ich bin an und für sich ein eher sanftes und gutmütiges Wesen.
Aber in dem Moment, wo ich das las, entbrannte Zorn und Wut in mir und wurden mir zum "Satan"..
Warum?
Weil ich diese Mörder spontan "im Geiste" verfluchte(aus meiner Emotion heraus) und eigentlich könnte sie dieser Fluch treffen, wenn Gott es zuließe
Eigentlich war ich in dem Moment ein "Ankläger" vor Gott...(geistlich gesehen)
Vergeben kann ich ihnen nicht, vielleicht tut es aber Gott.
Und sie segnen fällt mir eigentlich auch schwer, geb ich offen zu, aber ich versuche zukünfig, mich nicht von Wut oder Zorn zu etwas verleiten lassen, so dass ich nicht innerlich gereizt werde, abermals jemanden zu verfluchen.
Verstehst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:54
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:46 Gott kennt keinen Zorn.
Laut Bibel schon...
Beispiel:
1Chr 13,10 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa und er erschlug ihn, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort vor Gott starb.
Also der Zorn des HERRN erschlug ihm, nicht Gott selber..
Die Bibel ist ja auch ein altes Buch, das sich der Vorstellungswelt damaliger Menschen bedient.
Antworten