Persönliches

Alles andere
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 06:36 Und nur so nebenbei, würde ich euch als Menschen wirklich hassen, würde ich andere Methoden anwenden als mit ZJ über Theologie reden.

Und wie würden diese, deine Methoden aussehen?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 11:17 Und wie würden diese, deine Methoden aussehen?
Möglicherweise dann so? :shock:
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:53 Geh, hau mal ab du Clown. Merkst du nicht, dass nur unnötigen Ballast hier abwirfst?
Ich brauche das nicht und schon gar nicht in meinen Themen.

< Beleidigung editiert>
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 11:17 Und wie würden diese, deine Methoden aussehen?
Es sind nicht "meine" Methoden, jedenfalls heute nicht mehr und ich habe nicht vor das hier zu diskutieren. Mit dir habe habe ich keine persönlichen Probleme, die ich hier thematisieren müsste. Es geht mir immer nur um eure falschen Lehren und das wird in den Sachthemen ja behandelt. Ansonsten würde ich dich hier schon zitiert haben. Schon mal gecheckt?

Check mal, wen ich hier zitere und zu welchem Zweck. Dann sollte dir auffallen, dass du bislang noch nie dabei warst um eine persönliche Differenz auszutragen (und das noch dazu vor Zeugen).

Der Herr segne dich. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 11:58 Der Herr segne dich
Sagst du wohl nur jenen, die DU eigentlich als gesegnet sehen/haben willst .
Einen Paul /Corona oder mir würdest du das wohl nicht sagen :lol:

Naja, Gott wird wohl jene segnen, die ER segnen will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:53 Daß Helmuth den Herrn nicht als Gott versteht ist seiner Unkenntnis des Gottesbegriffes geschuldet, ...
Recht großspurige Töne, die ich in einer Sachdiskussion so nicht stehen lassen will. Da sie aber persönlicher Natur sind und dort gar nichts verloren haben, erfolgt hier die Stellungnahme.

Tobias, bitte überzeuge mit Sachkompetenz ohne die anderer zu diskreditieren. Dieser Vorwurf erging meinerseits auch oft an Travis, der auf derselben Welle geritten ist. Er zeigte seine eigene Kompetenz in mehreren Belangen niemals, vermutlich weil er sie gar nicht hatte, aber er diskreditierte gerne die anderer. Diese Art zeigt keine Demut. Ich ließe mich aber gerne belehren.

Ich gebe dir kurz mein Verständnis. Das Gottesverständnis ist mal theologischer Art, wenn wir es einander mitteilen. Was man tun kann ist es mit unseren Worten mitzuteilen. Durch Abgleich kommt man auf einen gemeinsamen Nenner, wenn die Bruderschaft intakt ist. Kontrahentengehabe führt jedoch nicht dorthin, so jedenfalls ist mal bei mir ddeine Aussage angekommen.

Wenn ich etwas an anderen kritisiere, dann liefere ich auch eine Begründung. Darauf kann der Bruder eingehen, aber einfach zu sagen er hat Unwissen, ja was soll man darauf antworten? Es fehlt das sog. biblische Argument. Jesu tadelte Jünger nicht ohne Begründung.

Falls du dein Gottesverständnis darauf aufbaust, dass Jesus Gott ist, dann ist das eindeutig zu wenig. Und genau damit wäre es ein Mangel und ich liefere dir dazu nun auch eine Begründung wie folgt:

Angenommen Jesus wäre ein wirkliches Lamm, ich meine ein reales Tier, das blökt, nur mal angenommen, nicht dass ich das glaube, aber selbst dann würde ich das annehmen, weil Gott es damit so festgesetzt hätte, dass ich durch Tierblut gerettet werde. Und im Grunde war das auch genau das Verständnis wie es Gott im AT durch Mose gesetzt hatte.

Das Gottesverständnis zeigt sich damit nicht mittels Wissen, sondern wie Gott Dinge setzt, die wir, so wie er sie setzt und nicht anders annehmen müssen, um auch von ihm angenommen zu werden. Diese Annahme nenne ich wahre Demut. Aber ich muss kein Dogma annehmen.

Wenn du das mit dem Herzen erfasst, was nun gar kein Fall des Intellektes (sprich Wissensstand) ist, dann reden wir weiter wessen Wissen noch Mangel hat, und zwar um einander aufzuerbauen, nicht dass ich mein Wissen über deines stellen will, sondern indem wir es abgleichen und damit gleichen Wissensstand haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 06:55 Recht großspurige Töne..
:denken2:

viewtopic.php?p=525528#p525528

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:09 Hiob, wir müssen keinen Philosophiekurs beschreiten.
Für jedes Argument kannn man auch ein biblisches Gegenargument bringen, weil du deine Gedanken schlicht zu kurz fasst.

Dein Grundproblem sehe ich weiter darin..
Lieber Helmuth!

Sag, merkst du eigentlich nicht, dass du fast an jedem user etwas findest, dass du dann beurteilst?
Und ist es nicht die Ansicht eines users, dann findest du irgend etwas andres, um mal wieder mimimi zu machen... :|
Kann es sein, dass du selber ein "Grundproblem" hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18303
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

natürlich hat er ein problem, und zwar ein gewaltiges...wenn er so weitermacht, wird er irgendwann mal sogar dem lieben gott auf den geist gehen :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:38 natürlich hat er ein problem, und zwar ein gewaltiges...wenn er so weitermacht
Meine ehrliche Meinung:
Ich habe immer wieder "Probleme" in meinem Leben, oft mache ich die mir selber...oder meine, es wäre unlösbar, weil mein Blick auf xxx fällt und nicht auf die Lösung= ich lass mich von etwas "einnehmen" -oft nur emotional und dann bin ich zu dem Zeipunkt etwas kirre, bis...
DANN rufe ich, nachdem... Halleluja! :D
Nochmals gut gegangen, wenn auch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte... :spielen:
Aber ... :angel:

Helmuth?
Ich weiß nicht so recht aber vielleicht lebt er wie andere auch in seiner eigenen Welt? = Vorstellung von... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 21:34 Sprache korrespndiert mit unserem Wesen...
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten