Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:04 Also der Herr, der neben dir in der U-Bahn sitzt, den umarmst du und gehst mit ihm in seine Wohnung um ihn dann noch bei diesem und jenem zu helfen, wie du das ja bei deinem Bruder im Herrn auch aufgefordert tust, weil er dir so nahesteht wie dein leiblicher Bruder. Natürlich machst du da darin keinen Unterschied. Ich verstehe nun. :mrgreen:
Ich habe keine Hemmung, einen Fremden zu umarmen. Und wenn er ein Notfall ist, dann kümmere ich mich auch um ihn. Und wenn es nur ein Anruf mit dem Handy ist. Ein Notfall wäre zum Beispiel Erste Hilfe. Ob Du überhaupt mal auf LDS-Charitie geschaut hast, weiß ich nicht. Meine Links, die vieles erklären, was ich meine, werden Dich wohl kaum intererssieren. Aber dort kannst Du Dich darüber informieren, was ich unter tätiger Nächstenliebe verstehe. Jeder Mensch ist Bruder oder Schwester, weil wir alle den gleichen Vater im Himmel haben. Deswegen muss ich nicht jedem die Wohnung tapezieren.

Hilfe kann man auch organisieren. Und organisiert kann man mehr erreichen und gezielter helfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:19 Jeder Mensch ist Bruder oder Schwester, weil wir alle den gleichen Vater im Himmel haben.
Es ist ja schön, wenn du alle Menschen so sehn willst. :)

Aber wie erklärst du dann die Aussage Jesus?
31 Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

32 Und das Volk saß um ihn.
Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir.

33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?

34 Und er sah ringsum auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!
35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus3%2C35
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:09
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:19 Jeder Mensch ist Bruder oder Schwester, weil wir alle den gleichen Vater im Himmel haben.
Es ist ja schön, wenn du alle Menschen so sehn willst. :)

Aber wie erklärst du dann die Aussage Jesus?
31 Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

32 Und das Volk saß um ihn.
Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir.

33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?

34 Und er sah ringsum auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!
35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus3%2C35
Jesus macht einen deutlichen Unterschied zwischen Brüder und einem Nächsten.

Gott über alles zu lieben und den Nächsten zu lieben ist ein Gebot, was Christen im täglichen Leben umsetzen.

Paulus gab den Rat:
Galater 6:9,10 (NWÜ)
Lasst uns also nicht aufhören, Gutes zu tun,
denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu gegebener Zeit ernten.

10 Solange wir die Gelegenheit dazu haben, wollen wir also allen Gutes tun,
besonders denen, die im Glauben mit uns verwandt sind.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:19 Gott über alles zu lieben und den Nächsten zu lieben ist ein Gebot, was Christen im täglichen Leben umsetzen.
Ja.
Es geht ja darum, wer dein Bruder, deine Schwester, Mutter ist...(also um dein Gegenüber)
Und da gehts nicht darum, was jemand glaubt, bekennt oder welcher Kirche er angehört...

Es steht ja da:
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:29
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:19 Gott über alles zu lieben und den Nächsten zu lieben ist ein Gebot, was Christen im täglichen Leben umsetzen.
Ja.
Es geht ja darum, wer dein Bruder, deine Schwester, Mutter ist...(also um dein Gegenüber)
Und da gehts nicht darum, was jemand glaubt, bekennt oder welcher Kirche er angehört...

Es steht ja da:
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Oh, welch ein Zufall :) Ich habe soeben im neuen Thema die selbe Erklärung von Jesus gepostet, wo es darum geht, wer nach seinem Empfinden seinen Vorgaben sich als ein Bruder, seine Schwester bezeichnen kann.

Zudem hat Jesus ja beim Gleichnis vom Barmherzigen Samariter weder den Priester noch den Levit als vorbildlich, barmherzig handelnder erwähnt, sondern einer von den Juden eher geschmähten Mann aus Samarien. Letzterer hatte ja gar keine Ahnung der Identität des durch Überfall verletzten Menschen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:09
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:19 Jeder Mensch ist Bruder oder Schwester, weil wir alle den gleichen Vater im Himmel haben.
Es ist ja schön, wenn du alle Menschen so sehn willst. :)
Also auch ein Vergewaltiger, Massenmörder, IS-Terrorist etc. Sie sind alle seine Brüder. Er umart sie in der U-Bahn und gibt ihnen bereitwillig die Adresse der eigene Tochter. Er handelt ganz in Sinne der Nächsztenliebe Jesus, wie er anweist:
Mt 5,42 hat geschrieben: Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will.
Er tut das, weil sein Bruder, der Vergewaliger ihn darum bittet, er möchte sich die Tocher mal für eine Tag ausborgen, und Jesus auch sagt, dass wir unseren Bruder nicht abweisen sollen.

Ja, ich weiß, ist polemisch, keine Frage, aber man versuche das mal aus der Perspektive zu verstehen wie uns HJ das verklickern will. Alle Menschen sind Gottes Kindern und ihm Bruder, weil wir alle den einen Vater im Himmel haben.

Doch anderseits zeigt er einen Vater und Mitbruder aus seiner Krichengemeinde sofort bei der Polizei an, der seiner aufsässigen Tocher mal eine geklebt hatte. Nein, das darf es einfach nicht geben. Der gehört wenggesperrt. Und ich bin auch nicht sein Bruder, weil ich das nicht so sehe wie der brave Momonne und auch niht seiner Kirche angehört.

Die Inkonsistenz seiner Haltung fällt ihm dabei gar nicht auf, dass er sich wie ein Windrad nach dem Wind dreht. Darum wird mein Vorwurf an ihn weiter sein: Es fehlt das nötige Differenzierungvermögen und das nahezu in jeder Sache, die wir hier im Forum schon abgehandelt haben. Aber er weiß es nun mal besser. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:43 Also auch ein Vergewaltiger, Massenmörder, IS-Terrorist etc. Sie sind alle seine Brüder.
Was die tun, ist schrecklich und verständlich, dass Bitterkeit oderHass aufkommen kann und mitunter auch Rachegedanken.

Und dann gibt es wohl Einige, die darum beten würden, dass jene ihre Taten einsehn, Reue empfinden mögen, sich bekehren und Buße tun.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:42 Letzterer hatte ja gar keine Ahnung der Identität des durch Überfall verletzten Menschen.
Das würde ich unter "Nächstenliebe" einordnen.
Viele helfen ja auch "Atheisten" oder Andersgläubigen in der Not, sehen in jenen aber nicht "Glaubensbrüder"

In dem Fall: Kein Ansehen der Person...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:43 aber man versuche das mal aus der Perspektive zu verstehen wie uns HJ das verklickern will.
Ich würde gerne deine Perspektive dazu lesen.
Also, wie du es verstehst. :) Wie du handeln würdest...
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«

39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern:

Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.

41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei.

42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C42
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:29
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:19 Gott über alles zu lieben und den Nächsten zu lieben ist ein Gebot, was Christen im täglichen Leben umsetzen.
Ja.
Es geht ja darum, wer dein Bruder, deine Schwester, Mutter ist...(also um dein Gegenüber)
Und da gehts nicht darum, was jemand glaubt, bekennt oder welcher Kirche er angehört...

Es steht ja da:
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Galater 6:9,10 (NWÜ)
Lasst uns also nicht aufhören, Gutes zu tun,
denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu gegebener Zeit ernten.

10 Solange wir die Gelegenheit dazu haben, wollen wir also allen Gutes tun,
besonders denen, die im Glauben mit uns verwandt sind.


Was sagt dir dieser Vers?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten