Glaubensgerechtigkeit

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:11
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Die Sadduzäer hatten Zugang zu den Schriftrollen, das gewöhnliche Volk mußte auswendig lernen. Aber ob schriftlich oder mündlich, vor allen Dingen muß es richtig sein, was man lehrt und da lagen die Sadduzäer und Pharisäer und die Schriftgelehrten eben nicht richtig. Außerdem waren sie geldgierig und haben nicht so gelebt, wie sie es gelesen haben. Mt 23,1-4....
Dann forsch mal in der Realität nach
Wo soll ich da nachforschen ? Gibt es diese Sadduzäer überhaupt noch ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:16
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Bei Jakob heißt es, "er kämpfte mit dem Engel" . Hosea 12,3-4 Da wird es wohl ein Engel gewesen sein ?
Sag ich ja
Nein, du sagtest, Jakob kämpfte mit einem Mann.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:18
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Jakob war nun mal ein Betrüger
Achso ein Betrüger. Hat er nicht das getan, was ihm seine Mutter aufgetragen hat? Und woher hat die Prophetin Rivka gewusst, was zu tun ist?
Das ist ja eine sehr seltsame Moral. Wenn es die Mutter aufträgt, dann ist Betrug erlaubt ?
Von der Prophetin Rivka weiss ich nichts. Ser ist das ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:19
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Wir sprachen vom Heiligen Geist
Ruach hakodesh ist weiblich, also heilige Geistin.
Steht das so in den jüdischen Schriftrollen ? Ich weiss eigentlich nur, daß Gott sich in den biblischen Schriften gewöhnlich maskulin darstellen läßt, obwohl geistige Personen eigentlich geschlechtslos sind.

Geschlechtsverteilung ist ja eigentlich nur eine Sache der irdischen Welt. 1 Mo 1,27

Ganz selten wird mal z. Bsp. eine mütterliche Seite Gottes angedeutet. Jes 66,13
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:32 Steht das so in den jüdischen Schriftrollen ?
Ruach ist weiblich, ob du es glaubst oder nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:23 Von der Prophetin Rivka weiss ich nichts. Ser ist das ?
Rebekka
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:21 Nein, du sagtest, Jakob kämpfte mit einem Mann.
Ja einem Mann, aber NICHT Gott, wie du es schriebst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:20
Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:11
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Die Sadduzäer hatten Zugang zu den Schriftrollen, das gewöhnliche Volk mußte auswendig lernen. Aber ob schriftlich oder mündlich, vor allen Dingen muß es richtig sein, was man lehrt und da lagen die Sadduzäer und Pharisäer und die Schriftgelehrten eben nicht richtig. Außerdem waren sie geldgierig und haben nicht so gelebt, wie sie es gelesen haben. Mt 23,1-4....
Dann forsch mal in der Realität nach
Wo soll ich da nachforschen ? Gibt es diese Sadduzäer überhaupt noch ?
Du kannst mal bei Flavius Josephus anfangen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:20
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Satan ist eine geistige Person, die es auch im Tenach gibt.
Doch. Hiob? Mein Gott, was darf ich tun? :lol:
Hast du gelesen, was Satan da macht ? Das ist eine ganz schöne Macht, die er hat und Gott läßt den Satan ganz schön ran, an den gerechten Hiob.

Der christlichen Auslegung, daß Satan nur machen darf, was Gott erlaubt, kann ich auch nicht ganz folgen.
Da prallen zwei geistige Welten aufeinander und Satan hat derzeit keinen Grund mehr, sich mit seinem Schöpfer zu arrangieren. Joh 12,31
Also wird er machen, was ihm möglich ist und nicht was er darf. Aber Gott wird seine Versprechen einhalten, auch wenn es dem Menschen Leid und Tod bedeutet. Off 12,4-12; Off 2,10
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Glaubensgerechtigkeit

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:42
Corona hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:20
Zippo hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:08 Satan ist eine geistige Person, die es auch im Tenach gibt.
Doch. Hiob? Mein Gott, was darf ich tun? :lol:
Hast du gelesen, was Satan da macht ? Das ist eine ganz schöne Macht, die er hat und Gott läßt den Satan ganz schön ran, an den gerechten Hiob.

Der christlichen Auslegung, daß Satan nur machen darf, was Gott erlaubt, kann ich auch nicht ganz folgen.
Da prallen zwei geistige Welten aufeinander und Satan hat derzeit keinen Grund mehr, sich mit seinem Schöpfer zu arrangieren. Joh 12,31
Also wird er machen, was ihm möglich ist und nicht was er darf. Aber Gott wird seine Versprechen einhalten, auch wenn es dem Menschen Leid und Tod bedeutet. Off 12,4-12; Off 2,10
Du erhebst Satan in eine Position (Gottähnlich) die er nicht hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten