Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:23 Du liest zum Beispiel: Das Reich Jesu ist im Himmel.
Ich lese: HIMMELREICH!

Jesus ist vom Himmel gekommen.
Jesus ist in den Himmel aufgefahren.
Wo sollte wohl sein Reich sonst sein?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Hier auf der Erde. Oder kannst Du im Himmel nach dem Reich Gottes trachten?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Es kann folglich nur auf der Erde sein. Ansonsten hätte er den Aufruf nur an die NASA und andere Raumfahrbehörden weiterleiten dürfen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass DU liest.

Weil DU nicht das liest, was da in der Bibel steht, sondern das, was der Erich gerne hätte, was dort stehen könnte.

Was hier tatsächlich stattfinden sollte, findest Du in Matthäus 13:
Matth. 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:40 Wo sollte wohl sein Reich sonst sein?
Na dort , wo er als Messias hinkommt, ---> ... der da kommt.

Also wer kommt zu wem?

Der Begriff "Himmereich" ist typisch für das Mt-Ev alleine. Waren es Jesu Worte? Ich denke, dass Jesus den Begriff üblicherweise gar nicht gebrauchte, da alle anderen Evangelien ihn nur mit "Reich Gottes" zitieren. Auch die Apostel gebrauchen nur diesen Begriff.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:15 Somit machst du Gott, den Vater und den Heiligen Geist und Jesus Christus zum Lügner!
Nur weil du Mist erzählst, sollte ich ein Lügner sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:07 Scheinbar hast du so einiges überlesen:
Nee, ich habe es ja schön aufgezeigt, da ist nicht Jesus, der solches spricht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:44
Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:40
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:23 Du liest zum Beispiel: Das Reich Jesu ist im Himmel.
Ich lese: HIMMELREICH!

Jesus ist vom Himmel gekommen.
Jesus ist in den Himmel aufgefahren.
Wo sollte wohl sein Reich sonst sein?
Hier auf der Erde.
Das ist falsch, denn nur in den Gläubigen ist das Reich Gottes!
Oder kannst Du im Himmel nach dem Reich Gottes trachten?
Das Reich Gottes ist im Himmel, Baby!
Und deshalb sollst du danach trachten,
und nicht nach dem, was auf Erden ist!
Das Reich Gottes ist das Himmelreich!
Der Heilige Geist ist das Unterpfand,
dass du zum Himmelreich gehörst!
Und wer an Jesus Christus glaubt,
der lebt ewig im Paradies Gottes!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Es kann folglich nur auf der Erde sein. Ansonsten hätte er den Aufruf nur an die NASA und andere Raumfahrbehörden weiterleiten dürfen.
Weder der blaue Himmel noch dieser Sternenhimmel,
mit Sonne, Monden, Planeten und vielen Sternen, usw.,
die man mit Ferngläsern und Teleskopen beobachtet,
haben etwas mit dem Himmel, wo Gott wohnt, gemein.


Ich gebe Dir allerdings Recht, dass DU liest.

Weil DU nicht das liest, was da in der Bibel steht, sondern das, was der Erich gerne hätte, was dort stehen könnte.
Falsch!
Was hier tatsächlich stattfinden sollte, findest Du in Matthäus 13:
Matth. 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
Das findet schon seit ca. 2000 Jahren statt,
aber es gibt doch immer noch den Sauerteig
von den sogen. Schriftgelehrten und Irrlehrern.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 18:15
Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:40 Wo sollte wohl sein Reich sonst sein?
Na dort , wo er als Messias hinkommt, ---> ... der da kommt.
Er kommt nur um die Gläubigen zu sich nach Hause zu holen!
Die Ungläubigen aber müssen alle hier in dieser Welt bleiben.
Entweder ewiges Leben im Paradies oder Qualen im Feuersee.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:02 von Erich » Mo 19. Sep 2022, 23:02

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 17:44

Erich hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 17:40

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 17:23
Du liest zum Beispiel: Das Reich Jesu ist im Himmel.

Ich lese: HIMMELREICH!

Jesus ist vom Himmel gekommen.
Jesus ist in den Himmel aufgefahren.
Wo sollte wohl sein Reich sonst sein?

Hier auf der Erde.

Das ist falsch, denn nur in den Gläubigen ist das Reich Gottes!
Vollkommener Quark. Der einzige Grund, warum es noch immer nicht auf der Welt ist, ist derjenige, dass Menschen wie Du behaupten, es wäre nur in uns. Wie soll Jesus in uns König, oder König der Könige sein?
Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Die Wahrheit ist, es soll auf dieser Erde entstehen. Nur gibt es zahlreiche Anhänger des falschen Engel des Lichts.
2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
die es geschafft haben, mit geschickten Irrlehren, wie Jesus ist Gott oder das Reich ist in uns oder wir brauchen nur warten oder was es da noch alles an Irrlehren anzubieten gibt, so zu tun als wäre man christlich.

Während dem man geschickt daran arbeitet, dass Christentum zu verhindern.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:09 Er kommt nur um die Gläubigen zu sich nach Hause zu holen!
Die Ungläubigen aber müssen alle hier in dieser Welt bleiben.
Entweder ewiges Leben im Paradies oder Qualen im Feuersee.
Es ist ziemlich egal, wie und wo du das lokalisierst, denn so machst du denselben Denkfehler wie die ZJ. Der Begriff Himmel muss zuerst geistlich verstanden werden, er hat mit dem physischen Himmel nichts zu tun, aber anderseits auch nicht damit, dass keine Erde mehr gäbe.

Das Mt-Ev ist diesbezüglich auch irreführend. Es wurde von Menschen geschrieben die Jesus m.E. nicht zur Gänze kannten und enthält eine Menge unsinniger Berichte. Man muss es daher mit etwas Vorsicht genießen.

Was das Reich anbelangt, die meisten Menschen sind ja verstorben und nur die letzte Generation auf Erden lebt noch bei der Wiederkehr Jesu. Ob man nun sagt, die Erde wird umgewandelt oder Gott schafft einen neue Erde ist im Endeffekt irrelevant. Es ist dann so wie es ist. Die Schrift zeichnet dazu nur Visionen.

Ich bin vermutlich tot und wenn ich aufwache sehe ich eine neue Welt und so mich Gott für würdigt befindet bin ich dann im "Himmelreich", das keine Sünde und damit den Tod mehr kennt.

Aber laut Schrift besteht dieses Reich wieder aus einem Himmel und einer Erde. Die Elemente und die physischen Fähigkeiten werden anders sein, das sehen wir schon am auferstandenen Jesus, sprich es gibt andere, neue physikalische Gesetze.

An im Himmel schwebende Geister glauben nur katholische Märchenerzähler wie auch die ZJ dumme Märchen von der paradiesischen Erde erzählen und dazu Bilderbücher malen. Wie infantil bis hin zu wirklich dumm der religiöse Geist Menschen machen kann, ist mir mittlerweile geläufig.

Gäbe es nicht den HG, ich hätte mich nie bekehrt, denn solches Zeugs schreckte mich immer schon ab. Das Wort Gottes hat mir dazu erst den Sinn eröffnet, was Reich Gottes wirklich bedeutet und was es auch bedeutet, wenn der Messias eines Tages kommen wird.

Ich liebe dazu insbesondere das AT, weil es auch sehr klare Bilder dazu bringt, wie es dann sein wird, wenn er kommt. Hier zunächst einmal das allgemeine Bild der zukünftigen Herrschaft noch ohne Bezug auf eine konkrete historische bzw. physische Umsetzung:
Dan 7,13-14 hat geschrieben: Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 05:55 Ich liebe dazu insbesondere das AT, weil es auch sehr klare Bilder dazu bringt, wie es dann sein wird, wenn er kommt. Hier zunächst einmal das allgemeine Bild der zukünftigen Herrschaft noch ohne Bezug auf eine konkrete historische bzw. physische Umsetzung:

Dan 7,13-14 hat geschrieben:
Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
Langsam beginnt mich das Ding da, das Alte Testament zu interessieren. Auf die Prophetien hin, habe ich es noch nie gelesen. Und da scheint einiges Gutes dabei zu sein. Zumindest einmal Daniel gefällt mir.

In den Psalmen, die ich gerade lese, habe ich auch schon so einiges gefunden, das bei mir Erstaunen auslöste.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten