Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:50
Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:51
Spice hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:44 Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
Meinst du denn, dass ZJ da aufgeschrieben sind? - Ich denke, nicht.
16Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.[/b]
:wave:
Das ist A.T.
Stimmt Spice. :thumbup: Aber auch im NT spielt der Name des allmächtigen Gottes JHWH gem. Apostg. 15:14 u. Jesu Worte in Joh. 17;26 u. Matth. 6:9 offensichtlich eine sehr große Rolle gell? :)
14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
und
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
und
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Geehrt werde dein heiliger Name!
Auch gem. Pauli Worte in Römer 10:13 spielt der Name des allmächtigen Gottes eine sehr wichtige Rolle im NT:
13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Spice
Beiträge: 11902
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

@ Reinhold. Mit der Anrufung Gottes ist aber ein "bisschen" mehr gemeint, als ein Zeuge Jehovas darunter versteht.
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:54 @ Reinhold. Mit der Anrufung Gottes ist aber ein "bisschen" mehr gemeint, als ein Zeuge Jehovas darunter versteht.
Otto hat das ganz gut beschrieben:
Otto hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:35
Johncom hat geschrieben:Also Gott, der Herr,[…]
Welcher Gott soll dieser Herr sein? Gott Allah? Gott Amun? Gott Brahma? Gott Hiranyagarbha? Gott Makemake? Gott Pachakamaq? Oder der Allmächtige Gott JHWH/Jehova?

Wie du siehst, mit dem Titel „Herr“ können unterschiedliche Gottheiten gemeint sein. Durch einen Namen z.B. Jehova, wird aber eine eindeutige Identifizierung gemacht.
Johncom hat geschrieben:[..]errettet nur solche, die ihn mit den korrekten Buchstaben anrufen?
Nein, das ist nicht gemeint. Den Namen Jehovas anzurufen kann bedeuten:Den Namen zu kennen; Den Namen zu achten; Auf den der den Namen trägt, zu vertrauen. Das ist die Grundvoraussetzung für die Rettung:

Zeph.2,2-3 hat geschrieben:2 Bevor die Anordnung wirksam wird,bevor der Tag wie Spreu vorbeifliegt,bevor der glühende Zorn Jehovas euch trifft,bevor der Tag des Zorns Jehovas über euch kommt: 3 Sucht Jehova, all ihr Sanften auf der Erde,die ihr seine gerechten Anordnungen befolgt.Sucht Gerechtigkeit, sucht Sanftmut.Wahrscheinlich werdet ihr am Tag des Zorns Jehovas verborgen werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:54 @ Reinhold. Mit der Anrufung Gottes ist aber ein "bisschen" mehr gemeint, als ein Zeuge Jehovas darunter versteht.
Mit Verlaub Spice, bevor ich dir hier antworte müsste ich aber wissen was du unter der Anrufung des allein wahren Gottes verstehst, und welchen Gott du o. überhaupt meinst? :roll:

Magst du uns bitte offenbaren wie dieser Gott heißt den du o. mit der Anrufung in Verbindung bringst? :)
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Spice
Beiträge: 11902
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:16
Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:54 @ Reinhold. Mit der Anrufung Gottes ist aber ein "bisschen" mehr gemeint, als ein Zeuge Jehovas darunter versteht.
Otto hat das ganz gut beschrieben:
Da ist nichts zu beschreiben, sondern man muss wiedergeboren sein. Daraus erfolgt alles Heilsame.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Schon vorher war geboten, sich kein Bildnis von Gott zu machen. Mit deiner geistigen Gabe kannst du untersuchen, ob ein Name nicht auch ein Bildnis ist.
Ein Name ist kein Bildnis! Außerdem entspringt ein Bildnis der Fantasie des Menschen, hat nichts mit der Realität zu tun. Gott hat aber seinen Namen selbst ausgesucht/festgelegt. Der Name Gottes ist kein Götze..
Johncom hat geschrieben:Übrigens wird Gott in christlichen Gemeinden Indonesiens mit Allah übersetzt. Habe ich selbst nicht geprüft, nur einmal so gelesen.
Und? Ist das von Bedeutung?
Johncom hat geschrieben:Einen bestimmten Namen als Grundvoraussetzung für eine "Rettung" zu machen, das geht für mich in Richtung magischer Vorstellungen.
Beschwer dich beim Gott der Bibel…Ist nicht meine Idee..
Johncom hat geschrieben:Jeder darf so glauben und so leben. Und glücklich werden und seiner persönlichen Rettung gewiss.
Verstehe,jeder darf seinen eigenen Gott basteln..
Johncom hat geschrieben:Für 100 mal bedeutender sehe ich die Weisungen Jesu, da ist Liebe und Einsicht, Versöhnung statt Spaltung.
Ist schön und gut, wenn du der liebste Mensch auf der Erde wärst von dem waren Gott aber dir nichts sagen lässt, ist deine ganze Liebe für die Katz…Es steht geschrieben:
Mat 22,37-39 hat geschrieben:Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:53
Johncom hat geschrieben:Schon vorher war geboten, sich kein Bildnis von Gott zu machen. Mit deiner geistigen Gabe kannst du untersuchen, ob ein Name nicht auch ein Bildnis ist.
Ein Name ist kein Bildnis! Außerdem entspringt ein Bildnis der Fantasie des Menschen, hat nichts mit der Realität zu tun. Gott hat aber seinen Namen selbst ausgesucht/festgelegt. Der Name Gottes ist kein Götze..
Eigentlich hat, wie ich annehme, das Judentum das copyright über die Thora. Sie sprechen Gottes Namen nicht aus.
Johncom hat geschrieben:Einen bestimmten Namen als Grundvoraussetzung für eine "Rettung" zu machen, das geht für mich in Richtung magischer Vorstellungen.
Beschwer dich beim Gott der Bibel…Ist nicht meine Idee..
Also beschweren brauch ich mich nicht. Wenn Menschen glauben, wer bestimmte Buchstaben kennt, hat Vorteile gegenüber anderen, dann ist das ihr Recht. Eigentlich ist es schön zu sehen, dass Menschen überhaupt einen Glauben haben, der sie über die weltlichen ups und downs trägt. Und wenn der Glaube Immunität hervorbringt gegenüber Staat und Medien, finde ich das vorbildlich.
Johncom hat geschrieben:Jeder darf so glauben und so leben. Und glücklich werden und seiner persönlichen Rettung gewiss.
Verstehe,jeder darf seinen eigenen Gott basteln..
Jede Religion versucht, ihren Gottesbegriff so zu vermitteln, wie er bei der entsprechenden Zielgruppe aufgenommen werden kann.
Ist schön und gut, wenn du der liebste Mensch auf der Erde wärst von dem waren Gott aber dir nichts sagen lässt, ist deine ganze Liebe für die Katz…
Also wenn dein "wahrer" Gott den liebsten Mensch der Welt (der ich nicht bin) wegen mangelnder Buchstaben-Treue verstösst, was will ich den bei so einem.
Dir selber wünsche ich: lass dich nicht verwirren. Folge dem Glauben, in dem dein Herz lebt.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Also wenn dein "wahrer" Gott den liebsten Mensch der Welt (der ich nicht bin) wegen mangelnder Buchstaben-Treue verstösst, was will ich den bei so einem.
Dir selber wünsche ich: lass dich nicht verwirren. Folge dem Glauben, in dem dein Herz lebt.
Es geht nicht um Buchstabentreue. Wie schon geschrieben: Jesus (das „AT“ zitierend) legte die Liebe zu JHWH an erster Stelle VOR der Liebe zu den Mitmenschen. Er sagte nicht „liebe Zeus“ oder „liebe Allah“.
Wenn du dich daran störst und dich glücklich macht, sag (für dich) einfach: "Ich liebe Gott". Keiner hindert dich daran .. :)
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 11902
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:25
Johncom hat geschrieben:Also wenn dein "wahrer" Gott den liebsten Mensch der Welt (der ich nicht bin) wegen mangelnder Buchstaben-Treue verstösst, was will ich den bei so einem.
Dir selber wünsche ich: lass dich nicht verwirren. Folge dem Glauben, in dem dein Herz lebt.
Es geht nicht um Buchstabentreue.
Erst recht geht es nicht um Treue zu den Oberen der ZJ. :lol:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:50
Reinhold hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:51
Spice hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:44 Wohl dem der dann nicht außen vor ist.
Meinst du denn, dass ZJ da aufgeschrieben sind? - Ich denke, nicht.
16Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.[/b]
:wave:
Das ist A.T. Die Bedingungen stehen im N.T.: "Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Mt. 5,48
Vollkommen sein? Wie geht das? Scheint mir eher ein Grund zu sein, um den Menschen mit der Hölle drohen zu können.
Eine Diskrepanz wenn Jesus sagt, nur Gott ist gut. Also was jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten