Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:36 Philippus' Abneigung gegen ZJ stellt er offenkundig dar. Und genau darin verfilze ich mich nicht.
:thumbup: Der war gut-den kannte ich nämlich bisher auch noch gar nicht Herr Knödelmajor mit Soßendiplom. :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Philippus
Beiträge: 1523
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:08 Unabhängig aber davon werter Mormonen Fürst mit Diplom


Oweh, jetzt wird es ganz kompliziert, Mormonen und Zeugen Jehovahs im gleichen Thread, das gibt "Kraut und Rüben".

Ich würde es für vernünftiger und übersichtlicher halten, dazu zwei getrennte Threads zu eröffnen.... :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:08 .......in Lütgendortmund-gell? :) Unabhängig aber davon werter Mormonen Fürst mit Diplom ohne Bedeutung-schauens was der Apostel Paulus in 1.Kor.6;4 zu eurem Mormonen-Gedöns unmissverständlich wie folgt an die Adresse deines Gurus ( mit der Seher Brille) in 1.Kor. 4:6 geschrieben hat:
Eigentlich sollte ich auf solche Beschimpfungen gar nicht reagieren. Wenn ich aber nicht reagiere, würdest Du meinen, ich drücke mich.
Möchtest du gerne wissen wo deine "Heiligen der letzten Tage" über das was in der Schrift steht meilenweit hinausgegangen sind Hans-Joachim?
Wahrscheinlich in den Punkten, die die ZJ zu eng sehen. Wer eng denkt, wird selber eng.
Philippus hat geschrieben:Oweh, jetzt wird es ganz kompliziert, Mormonen und Zeugen Jehovahs im gleichen Thread, das gibt "Kraut und Rüben".
Deswegen habe ich keinen Bock, mit solch einem Rohling wie Reinhold zu debattieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1523
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:40
Es geht auch anders herum:


Als mein Bruder würdest du kein Teil der Welt sein und dich aus politischen Angelegenheiten heraus halten.

Frage an dich: Kannst du also mein Bruder sein?
Kann ich deine Schwester sein?

Nein!!!!

Das heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht über Glaubensfragen austauschen können…
Über biblische Lehren spreche ich gerne…


Sehe ich das jetzt richtig oder ist das nur so ein Gerücht, dass Zeugen Jehovas weder Polizist noch Soldat werden dürfen?

Wer soll dann die Kriminalität bekämpfen oder geht man einfach davon aus, wenn jeder bei den ZJ ist, gibt es eh auch keine Kriminalität mehr?

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich habe weder Theologie noch Philosophie studiert, war auch nie Soldat (nur Ersatzreserve), habe nie "gedient" und nie ein Maschinengewehr in der Hand gehalten, nie auf jemanden gezielt, ich wüßte gar nicht wie man damit umgeht, würde mich wohl eher versehentlich selber damit erschießen.

Ich wäre also kurz gesagt der ideale Zeugen-Jehovas Kandidat.

Aber ich käme auch nie auf die Idee, dass ich deswegen vor Gott irgendwie einen Vorteil deswegen hätte im Bezug auf Gottes Reich (im Himmel oder auf Erden).
Auch Leute, die mit dem Maschinengewehr jemanden erschossen haben, können noch von Gott Vergebung dafür bekommen.
Die haben vielleicht vor Gott manchmal eine höhere Stellung als der, wo nie ein Gewehr in der Hand hatte.

Anderes Denken wäre purer Hochmut und was sagt Gott dazu?


Jak 4,6:...... doch Gott gibt größere Gnade. Darum heißt es: »Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.« .........
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:14 Ziska hat es ja auf den Punkt gerbacht. Ich bin nicht ihr Bruder, und warum nicht?
Warum nicht? :roll: Du stellst vielleicht Fragen Helmuthsche? :) Vielleich weil du das Hexagramm vor dir her flattern lässt. ;) https://www.taste-of-power.de/hexagramm-symbol-magie/
Kleiner Auszug daraus:
Sowohl das Pentagramm als auch das Hexagramm halten Fremdenergien vom Ort eines Rituals fern. Sie haben eine bannende Funktion und sollen den Ort des Geschehens von allem Bösen reinhalten. Seit ewigen Zeiten werden beide Symbole als Schutzamulette vor bösen Mächten getragen. Es schützt auch vor magischen Einwirkungen von ebenfalls Praktizierenden mit vielleicht weniger guten Absichten.
Wer es glaubt zahlt nen Taler wer es nicht glaubt zahlt deren zwei-gell Helmu.....th. :wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Helmuth,
Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:32Und auch unbeschadet dessen bleibt die strikte Verweigerung des Wehrdientes eine Irrlehre, die niemals auch nur von einem Mann Gottes in der Schrift gelehrt wurde. Das ist rein welticher Pazifismus auf Basis des Humanismus wie man ihn also auch unter Nichtchristen kennt and not more :!:
Was die Zeugen Jehovas angeht bin ich mir nicht sicher, wie deren Begründung aussieht. Für mich nachvollziehbar wäre schon allein, wenn Christen es grundsätzlich ablehnen würden andere Christen auf Befehl zu töten - nichts Anderes passierte beispielsweise in beiden Weltkriegen. Nur weil zwei politische Führungen von einander behaupten, dass es z.B. notwendig sei die andere Nation zu bekämpfen, soll die Tötung von Brüdern im Glauben legitim sein? Wem ist man mehr verpflichtet, seinem Glaubensbruder oder seiner Nation?
Ein weiterer Grund ist die Ablehnung von Eiden oder Gelöbnissen. Was macht denn ein Soldat, wenn er einen Befehl bekommt etwas zu tun, wobei sein christliches Gewissen zumindest Zweifel aufkommen lassen würde? Welchen der zwei Herren wird ein Soldat dann dienen (Vgl. Matthäus 6, 24) - Gott oder dem Befehlshaber? Es ist daher meines Erachtens nur konsequent wenn Christen ausnahmslos niemanden außer Gott die Treue schwören.
Letzten Endes ist es aber auch unvereinbar mit der Nächsten- und Feindesliebe, wie sie von Jesus auch in der Bergpredigt gelehrt wurde.
Denn aus der Sicht der römischen Bevölkerung waren die Christen eine religiöse Sekte. Sie galten in ihrer Gesamtheit als staatsschädigend, da sie keinerlei öffentliche Ämter bekleideten. Sie leisteten weder Kriegsdienst, noch nahmen sie an einer Form von Opfern oder rituellen Handlungen teil. Sie verachteten sämtliche römischen Gottheiten und lebten allesamt spartanisch bis ärmlich.
Quelle: „Das Christentum der Antike. Eine Gefahr für das Römische Reich?“
Wenn die ersten Christen, auch wenn sie selbst Römer waren, ähnliche Sichtweisen zeigten wie heutzutage die Zeugen Jehovas, dann sollten doch eher diejenigen ihre Sichtweisen rechtfertigen, die den Kriegsdienst oder Eide nicht ablehnen.

LG, Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:31
Reinhold hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:08 .......in Lütgendortmund-gell? :) Unabhängig aber davon werter Mormonen Fürst mit Diplom ohne Bedeutung-schauens was der Apostel Paulus in 1.Kor.6;4 zu eurem Mormonen-Gedöns unmissverständlich wie folgt an die Adresse deines Gurus ( mit der Seher Brille) in 1.Kor. 4:6 geschrieben hat:
Eigentlich sollte ich auf solche Beschimpfungen gar nicht reagieren.
Wieso -Beschimpfung-jetzt bitte ich dich aber Hans-Joachim. :o Zeige uns bittschön bitt, wo in der Schrift (in den 66 Büchern der Bibel) z.B. über einen Engel Moroni oder auch im NT darüber berichtet wird, dass ein Christ mehrere Frauen haben darf? :) Wie ich dich kennen wirst du hier......wartens wir aber ab-gell Hans-Joachim? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 4. Sep 2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

1Johannes4 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:56 Hallo Helmuth,
Wenn die ersten Christen, auch wenn sie selbst Römer waren, ähnliche Sichtweisen zeigten wie heutzutage die Zeugen Jehovas, dann sollten doch eher diejenigen ihre Sichtweisen rechtfertigen, die den Kriegsdienst oder Eide nicht ablehnen.
LG, Daniel.
:thumbup: Bin sehr gespannt was der Hexagramm Verehrer dir hier antwortet Johannes.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Philippus
Beiträge: 1523
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Man sollte sich von den Zeugen Jehovas nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Ich stelle mir vor, wir sind alle tot, jetzt werden wir wieder auferweckt, (Offenbarung 20,13) dann wird Gott mich fragen.....warum bist du denn nicht von Haus zu Haus gegangen wie die Zeugen Jehovas und hast mit der Bibel in der Hand von mir weiter gesagt?
Dann werde ich antworten............weil in Lukas 10,7 doch gerade steht dass wir genau das nicht tun sollen....
Dann wird Gott sagen...............ja, das habe ich aber doch gar nicht so gemeint......

Was ist das denn für ein seltsames Gottesbild? Gott als alter verwirrter Mann mit Alzheimer, der Selber schon nicht mehr genau weiß, was in der Bibel steht?

Und wo steht in der Bibel, dass man sich anmaßen soll, viermal (fünfmal?) den Weltuntergang vorher zu sagen, was dann aber doch nicht so eintritt?
Das Gottesbild der ZJ ist doch klar, sie wollen Gott unter ihre Knute bringen, Gott ist für sie nur ein Hampelmann, der gefälligst so zu hampeln hat wie es den ZJ gefällt.
Gott wird das aber sicherlich nicht mitspielen.

Wer sich von den ZJ einfangen lässt, muss halt zur Strafe dann jahrzehntelang von Haus zu Haus gehen und sich später noch Vorwürfe anhören, vielleicht sogar von Gott Selber.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:46 Ich wäre also kurz gesagt der ideale Zeugen-Jehovas Kandidat.
Hast du nicht einmal erwähnt dich dort als Undercover ein zu schleußen Mister Philippus? ;) Nur zu-nur zu, Erfahrung macht (garantiert) klug. :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Antworten