Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 20:38
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:29 Rilke ist ja ein Netter, aber er liest schon mit deiner Brille.
Danke sehr, das weiß ich zu schätzen. :)
Ich lese aber nicht mit "Helmuth's Brille", weil wir uns in vielen Dingen fundamental widersprechen würden, das ist nun mal Fakt.

Denkst du nicht, dass du deine eigene Art von Brille aufhast, die den Lehren der Rabbiner folgt?
Fundamental wiedersprechen? Beide pochen :D darauf, dass Jesus für eure Sünden gestorben ist.
Wobei der Tanach x-mal deutlich aussagt, dass niemand die Sünden anderer tragen kann. Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 20:50
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:29 Wieso antwortest du nicht auf meine Antwort zu deiner Ersten vieler Fragen?
Ehrliche Anwort: Ich sehe bei dir keine Kompetenz zu diesem Thema. Was das AT anbelangt, kenne ich es ebenso wie du. Du negierst davon aber zu viele grundsätzliche Dinge. Ich suche aber den Gesamtkontext. Die Zeit, als das AT für mich noch ein Buch mit 70x7 Siegeln war, ist vorbei. Und die letzten werden sich eines Tages auch noch öffnen.
Dann wirds beim Weltfrieden bleiben. :mrgreen:
Kannst dich ja melden, wenn er da ist, und du es eingeshen hast.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:24
Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:55
Du hast also den Inhalt von Jes. 53 auch studiert Corönchen. :thumbup: Mit oder ohne Rabbis? :)
Und zu welcher Quintessenz-sprich Schlussfolgerung seid ihr (oder du) hier gekommen? :roll: Wer ist nach eurer (oder deiner) Ansicht derjenige der in den von mir o. eingestellten dortigen Bibelpassagen die Rede ist? :roll: Wird nämlich höchste Zeit, dass Corönchen auch hier endlich Butter bei die Fische tut-gell?
:wave:
Na um das gleiche wie in den vorangehenden Kapiteln und den nachfolgenden.
Da sind die folgenden Leutz in Israel aber ehrlicher Corönchen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk
Bei dir ist es aber offensichtlich ähnlich wie die Angst eines Torwartes bei einem Elfmeter-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:41
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:24
Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:55
Du hast also den Inhalt von Jes. 53 auch studiert Corönchen. :thumbup: Mit oder ohne Rabbis? :)
Und zu welcher Quintessenz-sprich Schlussfolgerung seid ihr (oder du) hier gekommen? :roll: Wer ist nach eurer (oder deiner) Ansicht derjenige der in den von mir o. eingestellten dortigen Bibelpassagen die Rede ist? :roll: Wird nämlich höchste Zeit, dass Corönchen auch hier endlich Butter bei die Fische tut-gell?
:wave:
Na um das gleiche wie in den vorangehenden Kapiteln und den nachfolgenden.
Da sind die folgenden Leutz in Israel aber ehrlicher Corönchen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk
Bei dir ist es aber offensichtlich ähnlich wie die Angst eines Torwartes bei einem Elfmeter-gell?
:wave:
Oder bezahlte Schauspieler, gell.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Das heißt du hast vom Mashiach ben Yousef durch den Tanach erfahren? Erklär mir das mal.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:04
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Das heißt du hast vom Mashiach ben Yousef durch den Tanach erfahren? Erklär mir das mal.
Ich bezog es darauf,dass 'niemand die Sünde eines anderen tragen kann'.

Ps:,Nicht alle Rabbiner sprechen von Ben Joseph.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:02
Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:04
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Das heißt du hast vom Mashiach ben Yousef durch den Tanach erfahren? Erklär mir das mal.
Ich bezog es darauf,dass 'niemand die Sünde eines anderen tragen kann'.

Ps:,Nicht alle Rabbiner sprechen von Ben Joseph.
Darum geht es doch gar nicht. Du sagtest, dass wir Christen mit einer "Brille" die Bibel lesen. Siehst du ein, dass du das genauso tust?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:16
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:02
Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:04
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Das heißt du hast vom Mashiach ben Yousef durch den Tanach erfahren? Erklär mir das mal.
Ich bezog es darauf,dass 'niemand die Sünde eines anderen tragen kann'.

Ps:,Nicht alle Rabbiner sprechen von Ben Joseph.
Darum geht es doch gar nicht. Du sagtest, dass wir Christen mit einer "Brille" die Bibel lesen. Siehst du ein, dass du das genauso tust?
Ich komme nie mit diesem Thema. Das wird immer von Christen eingeworfen. Und ich beantworte was ich dazu weiss aus dem Talmud und von Kommentatoren.

Gewisse Passagen im Talmud kennen Christen sehr gut :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:20
Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:16 Darum geht es doch gar nicht. Du sagtest, dass wir Christen mit einer "Brille" die Bibel lesen. Siehst du ein, dass du das genauso tust?
[…] Und ich beantworte was ich dazu weiss aus dem Talmud und von Kommentatoren. […]
Siehst du?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:36
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:20
Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:16 Darum geht es doch gar nicht. Du sagtest, dass wir Christen mit einer "Brille" die Bibel lesen. Siehst du ein, dass du das genauso tust?
[…] Und ich beantworte was ich dazu weiss aus dem Talmud und von Kommentatoren. […]
Siehst du?
Ich sehe was? Ich habe auch die griechische Bibel gelesen. Benutze ich deswegen deine Brille? Woher weisst du ob ich zu Radak tendiere oder zu Abarbanel?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten