Re: Erkennen
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 14:55
Ja, Dawar. Zb. Beispiel wenn ab und z steht „und er sprach“, ist auch die Wurzel „dawar“ im „sprach“. Und dann bedeutet es, dass man etwas bestimmtes sagen will, oder eher mahnend oder dass keine Widerrede will.
Das wäre die Ruach רוּחַ (ruach)., also Wind, wie Pneuma im griechischen und meistin Bezug auf Gott der „Gottesgeist“ oder auch auf den Menschen dann dessen Geist.
Manchmal auch als „Wille“ übersezt.1.Mo 6,3 (B&R) ER sprach: Nicht niedre mein Geistbraus sich im Menschen für eine Weltzeit, dieweil er auch Fleisch ist, seien denn seine Tage: hundertundzwanzig Jahre.
1.Mo 6,3 (Sef) Da sprach der Ewige: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen walten, da auch er Fleisch ist; so sollen denn seine Tage hundert und zwanzig Jahre sein.
שָׁפַט (schafat) richten, Recht verschaffen, zwischen zwei Dingen entscheiden. Bei B&R ist deutlicher ersichtlich, dass das Rechtschaffen vernachlässigt wird. Aber sinngemäss sagen beide das gleiche,Jer 5,28 (Elberfelder) Sie sind fett, sie sind glatt; ja, sie überschreiten das Maß der Bosheit. Die Rechtssache richten sie nicht, die Rechtssache der Waisen, so dass es ihnen gelingen könnte; und die Rechtssache der Armen entscheiden שָׁפָֽטוּ (schafatu). sie nicht.
Jer 5,28 glattfeist werden sie. Sie überschwellen gar von Reden der Bosheit, der Sache der Waise walten sie als Sachwalter nicht, daß sie sie glücken ließen, das Recht der Dürftigen, nicht errechten שָׁפָֽטוּ (schafatu). sie es.
יָכַח (jachach). Strafen, Recht sprechen usw.Spr 24,25(elberfelder) denen aber, die gerecht entscheiden יָכַח (jachach)., geht es wohl, und über sie kommt Segnung des Guten.
Spr 24,25 (B&R) Den Rügenden יָכַח aber ergeht es mild, über sie kommt die Segnung des Guten.
Spr 24,25 (Tur Sinai) Den Mahnern יָכַח aber geht es wohl und über sie kommt Glückes Segen.