Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Steht in der Bibel. Lies nach. Außerdem ist das schon zum Ausdruck gekommen.
Ich habe dir geschrieben was in der Bibel steht - entspricht das deiner Vorstellung?

Du weichst aus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:49 Mal wendet sich Gott von den Menschen ab, mal die Menschen von Gott. Ist nicht so einfach.
Doch, das ist sogar eine der einfachsten Aussagen der Bibel, wann genau was, steht da drin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 21:10 Doch, das ist sogar eine der einfachsten Aussagen der Bibel, wann genau was, steht da drin.
Dann übertrage das mal auf heute. Wir leben nicht mehr in biblischen Zeiten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 21:54 Wir leben nicht mehr in biblischen Zeiten.
? Wer hat Dir den den Unsinn erzählt? Glaube doch nicht allen solchen Quatsch!
Die biblischen Zeiten sind unverändert auch heute noch, Gott ändert sich nie, sein Wort ändert sich nie, und wir sind auf der gleichen Erde wie die vor 6.000a. Was ist denn anders als früher? Einige Moden haben sich geändert, das Wesentliche aber ist exakt das Gleiche geblieben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:26 das Wesentliche aber ist exakt das Gleiche geblieben.
Ich denke, dass die Welt eines heutigen Jugendlichen in Deutschland in keinster Weise der ähnelt, welche ein Gleichaltriger in Kanaan zur Zeit Jesu erlebt hat.
Selbst zur Zeit der Reformation lebte ein Mensch in den damaligen Städten in einer ganz anderen Welt als auf dem Land. Das ist zwar heute vielfach angeglichen aber die Welt der Reformation und die heutige sind nicht mehr vergleichbar.

Wo siehst du da eine Gleichheit?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:48 Wo siehst du da eine Gleichheit?
Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:26 Einige Moden haben sich geändert, das Wesentliche aber ist exakt das Gleiche geblieben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:26 Einige Moden haben sich geändert, das Wesentliche aber ist exakt das Gleiche geblieben.
Ja, habe ich gelesen und erklärt warum ich das anders sehe.
Ohne lesen und schreiben nur mit Viehzucht aufzuwachsen - oder mit Handy und Laptop der Vielfalt der Möglichkeiten "ausgesetzt" - ist nicht das Gleiche. Und wie jemand aufwächst ist "Wesentlich". Die Welt in der jemand lebt ist "wesentlich"

Wie kommst du zu deiner Aussage?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:54 Wie kommst du zu deiner Aussage?
Die Realität ist nicht die Welt, sondern das Reich Gottes, also wie Gott handelt und regiert. Das hat sich nicht geändert.
Das Wesentliche ist nicht, was wir in den verschiedenen Jahrhunderten erleben und angepaßt leisten müssen, sondern was Gott dazu zu sagen hat und wie er bisher noch jedem herausgeholfen hat, egal in welchem Jahrhundert das stattfand. Wenn wir in den Psalmen lesen (vor wohlgemerkt 3.000a niedergeschrieben) und Gott uns jetzt damit meint, dann ist das kein bisschen anders als damals. Daß damals Freinde mit dem Schwert drohten und heute mit wirtschaftlichem Druck oder Schußwaffen, das ist unwesentlich, wesentlich ist, daß sie drohen, und daß wir Gott anflehen und uns auf ihn verlassen dürfen und sollen !!! Das hat sich nicht keinen Zentimeter geändert seit König David.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 23:03 Daß damals Freinde mit dem Schwert drohten und heute mit wirtschaftlichem Druck oder Schußwaffen, das ist unwesentlich, wesentlich ist, daß sie drohen, und daß wirGott anflehen und uns auf ihn verlassen dürfen uns sollen
Und genau dass hat sich eben geändert. Wenn der normale Deutsche heute bedroht wird, wendet er sich an einen Anwalt, sucht nach einer Lösung im Internet in einem Forum oder sichert sich über Versicherungen usw ab.

Gott und Sein Reich spielt in der Wahrnehmung keine Rolle mehr, weil die meißten Menschen sich nicht mehr von Gott abhängig wahrnehmen.

War früher eine Dürre, wurde Gott angerufen - heute werden dann die fehlenden Erträge aus einer Region geortet, wo keine Dürre ist.
Ist man krank, sucht man Hilfe im Internet - nicht im Gebet bei Gott
Gibt es Sorgen wegen dem neuen Auto, macht man eine Versicherung....

Wir leben in einer Welt, wo der Mensch glaubt nicht mehr Gott zu benötigen, weil sich der gesamte kulturelle Rahmen geändert hat.

Wer in Deutschland aufwächst, hat in der Schule Naturwissenschaft und wie diese mit der bibel umgeht erleben wir bei Helmuth
Nach der Reformation wurde in der Schule die Bibel gelesen - davor war man Misistrant...

Gewiss ist das Reich Gottes dasselbe wie damals - aber der Zugang oder die Wahrnehmung dazu hat sich grundlegen geändert weil wir halt nicht mehr "in der biblischen Welt" leben
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 23:11 Und genau dass hat sich eben geändert. Wenn der normale Deutsche heute bedroht wird, wendet er sich an einen Anwalt
Haben auch wir den Text nicht gelesen, den der erlauchte Vorredner verfaßt?
Du wiederholst, daß sich die Moden geändert haben, während ich beharre, daß sich das Wesentliche nicht geändert hat. Die Methoden der Moden sind nicht wesentlich, sondern Gott und der Glaube an IHN sind wesentlich.

"verflucht ist, wer Fleisch für seinen Arm hält"

Ob der "Arm" nun eine Armee von Bogenschützen oder ein Rechtsanwalt oder eine heimliche Zyankali-Dosis ist, das ist völlig nebensächlich. Auch eine "Versicherung" oder "Rentenansprüche" sind solche modernen Selbsthilfemaßnahmen, die aber heute schon nicht mehr die sind wie gestern und morgen schon wieder anders. Das ist völlig gleichgültig. Es ist egal, wovon einem schlecht wird.

Wesentlich (entscheident) ist, daß Gott da ist und hilft und rettet, das tut er vor 3.000a und heute und in 20a auch noch, und zwar mit dem gleichen Effekt der Rettung.

Und wen interessiert, ob Gott mir einen Denar gibt um zu überleben, oder zwanzig Euro?
Niemanden.
Antworten