Er war kein Anthroposoph. Hatte aber in dieser Beziehung das gleiche, wie Steiner erkannt (wie könnte es bei einer Wahrheitserkenntnis auch anders sein?).
Geist+Körper=Seele
Re: Geist+Körper=Seele
Wissen sollte man niemals verwerfen. Das bedeutet nämlich einen gewissen Realitätsverlust. Erkenntnis der Wahrheit will gar nichts bezeugen, außer, dass eben etwas die Realität ist.
Nun, dein Leben könnte eine positive Korrektur erfahren. Du könntest jetzt zumindest ahnen, dass das Ziel des orginären christlichen Glauben nicht das Leben in irgendeinem Jenseits ist (daran hatte weder das A.T. noch das N.T. ein Interesse), sondern das Leben auf der Erde ein einem Gottesreich durch vollkommen gewandelte Menschen. Man benötigt ja keine Auferstehung für das Jenseits. Dazu braucht man keinen physischen Körper. Wenn man das weiß, dann weiß man, ich muss hier immer mehr seine Angst vor allen natürlichen und gesellschaftlichen Mächten überwinden lernen. Ähnlich, wie es die Yogis schon praktizieren, um nicht nur völlige Gesundheit zu erlangen sondern eben auch geistige Macht.Das kann man in Erwägung ziehen, als Denkmögliches, reicht. Was bleibt ist eh die Frage: Was mache ich mit diesem, meinem Leben ? Vollkommenheit ist quasi unmöglich bis zum Tod. Warum es also als normalen Standart verlangen für Jedermann ?
Bringe doch einfach mal einen Nachweis wo Ignatius das gleiche erkannt hat, wie der rudolf
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Wenn das dein Denkmodell ist, ich habe so einige mehr. Was für eine Korrektur muss ich denn machen ?Spice hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 08:40 Nun, dein Leben könnte eine positive Korrektur erfahren. Du könntest jetzt zumindest ahnen, dass das Ziel des orginären christlichen Glauben nicht das Leben in irgendeinem Jenseits ist (daran hatte weder das A.T. noch das N.T. ein Interesse), sondern das Leben auf der Erde ein einem Gottesreich durch vollkommen gewandelte Menschen. Man benötigt ja keine Auferstehung für das Jenseits. Dazu braucht man keinen physischen Körper. Wenn man das weiß, dann weiß man, ich muss hier immer mehr seine Angst vor allen natürlichen und gesellschaftlichen Mächten überwinden lernen. Ähnlich, wie es die Yogis schon praktizieren, um nicht nur völlige Gesundheit zu erlangen sondern eben auch geistige Macht.
Der vollkommene Mensch, lebend auf der Erde. Dafür spricht sehr sehr wenig.
So unauffindar solche vollendeten Menschen heutzutage sind, könnte es in 1 Millionen Jahren ja schon sich verwirklicht haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
"Schauen, wie Gott in den Geschöpfen wohnt:Hoger hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 09:01Bringe doch einfach mal einen Nachweis wo Ignatius das gleiche erkannt hat, wie der rudolf
in den Elementen, indem er Sein gibt;
in den Pflanzen, indem er belebt;
in den Tieren, indem er wahrnehmen macht;
in den Menschen, indem er Verstehen gibt;
und so in mir,
indem er mir Sein gibt;
indem er beseelt;
indem er wahrnehmen macht
und indem er mich verstehen macht;
ebenso indem er einen Tempel aus mir macht, da ich nach dem Gleichnis und Bild seiner göttlichen Majestät geschaffen bin. "
(Exerzitienbuch)
Die dann Illusion sein müssen.oTp hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 09:54Wenn das dein Denkmodell ist, ich habe so einige mehr.Spice hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 08:40 Nun, dein Leben könnte eine positive Korrektur erfahren. Du könntest jetzt zumindest ahnen, dass das Ziel des orginären christlichen Glauben nicht das Leben in irgendeinem Jenseits ist (daran hatte weder das A.T. noch das N.T. ein Interesse), sondern das Leben auf der Erde ein einem Gottesreich durch vollkommen gewandelte Menschen. Man benötigt ja keine Auferstehung für das Jenseits. Dazu braucht man keinen physischen Körper. Wenn man das weiß, dann weiß man, ich muss hier immer mehr seine Angst vor allen natürlichen und gesellschaftlichen Mächten überwinden lernen. Ähnlich, wie es die Yogis schon praktizieren, um nicht nur völlige Gesundheit zu erlangen sondern eben auch geistige Macht.
Bisher. Aber es soll ja durch die christliche Wiedergeburt ein neuer Mensch entstehen. Das ist das Evangelium.Was für eine Korrektur muss ich denn machen ?
Der vollkommene Mensch, lebend auf der Erde. Dafür spricht sehr sehr wenig.
Christus ist erst vor 2000 Jahren auf der Erde erschienen.So unauffindar solche vollendeten Menschen heutzutage sind, könnte es in 1 Millionen Jahren ja schon sich verwirklicht haben.
Danke, ich denke selber, und brauche deine Gedankenmodelle nicht. Die kenne ich ja sowieso schon.ich sehe wenig Realismus in deinen mageren Antworten.
Dann solltest du zum Augenarzt gehen. Das ist voll Realismus. Und zudem der christliche Glaube, zu dem du dich ja mit dem Munde bekennst.
Du glaubst eine ganze Menge, ohne Beweise zu haben, dass es so stimmt. Du glaubst es nur.
Sprich nicht von Anforderungen. Wieviel yMillimeter deines Weges bist du schon weiter gekommen? Wo doch schier unendlichen Zeiten zwischen dir und deinem Ziel stehen ?
Nein, das tue ich im Gegensatz zu dir und vielen anderen nicht. Wer Wahrheiten hat, hat Sicherheiten.oTp hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 11:57Du glaubst eine ganze Menge, ohne Beweise zu haben, dass es so stimmt. Du glaubst es nur.
"1ooo Meilen beginnen mit dem ersten Schritt".