Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 16:04
Nein, weder noch.
Der Mensch ist, laut 1. Mose 1 nach dem Gleichnis Gottes geschaffen, d.h. also er ist Gott gleich. Wenn ich ein Auto eines bestimmten Typs habe, dann habe alle, die sich auch diesen Typ gekauft haben, das gleiche, aber nicht dasselbe Auto.
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich
Abbild - Ab-Bild. Das Nachbild eines Vorbildes
Wenn du dir ein Auto kaufst, ist dass das Abbild der Ideen und Vorstellungen eines ganzes Kollektives, das ohne Gottes Schöpfung allerdings kein Auto bauen würde.
du schreibst wieder Unsinn
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 16:04
Nein, weder noch.
Der Mensch ist, laut 1. Mose 1 nach dem Gleichnis Gottes geschaffen, d.h. also er ist Gott gleich. Wenn ich ein Auto eines bestimmten Typs habe, dann habe alle, die sich auch diesen Typ gekauft haben, das gleiche, aber nicht dasselbe Auto.
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich
Abbild - Ab-Bild. Das Nachbild eines Vorbildes
Wenn du dir ein Auto kaufst, ist dass das Abbild der Ideen und Vorstellungen eines ganzes Kollektives, das ohne Gottes Schöpfung allerdings kein Auto bauen würde.
du schreibst wieder Unsinn
Es steht geschrieben, "nach dem Bild und Gleichnis Gottes".
Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 16:18
Eben - ein Geschöpf nach dem Bild und Gleichnis Gottes
"lasset uns machen..." also gestalten
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 16:18
Eben - ein Geschöpf nach dem Bild und Gleichnis Gottes
"lasset uns machen..." also gestalten
Das betrifft ausschließlich den physischen Körper.
Das würde ja heißen, das Gott nur Körper ist
du schreibst einen Unsinn - irre
Gott ist Gott und Mensch ist Mensch: Gott und sein Geschöpf - deine Behauptung dass beide gleich seien und deswegen erst die Erlösung möglich ist kannst du nicht erklären
Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 18:11
Gott ist, wie Reichelt sagt, das "Leben an sich". Das ist ewig. Seine Schöpfung ist gewissermaßen sein Körper.
Was Reichelt sagt interessiert mich aber nicht.
Gott ist für mich eine Person. ER hat das Leben geschaffen, so wie ER uns Menschen geschaffen hat.
Ich brauche keinen Reichelt - ich habe die Bibel und die christliche Tradition
Gott ist, wie Reichelt sagt, das "Leben an sich". Das ist ewig. Seine Schöpfung ist gewissermaßen sein Körper.
Gott ist für mich eine Person. ER hat das Leben geschaffen, so wie ER uns Menschen geschaffen hat.
Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.
Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.
Ich habe meine Gotteserfahrung - und du?