Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 18:28
Hoger hat geschrieben: ich gehöre zur katholisch-apostolischen-kirche = und du?
Mit Verlaub, katholisch bedeutet schlicht u. einfach allumfassend oder allgemein. Aus der Bibel geht aber wie folgt aus Apostg. 15;13,14, unmissverständlich hervor, dass die wahre Kirche keine allgemeine, sondern eine Kirche (Eclesia) mit einem ganz besonderen Namen sein sollte:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Welches heutige Volk kann der Apostel Jakobus hier wohl nur gemeint haben lieber Hoger?
du gehörst zu den ZJ (soweit ich das verstanden habe) und ich zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katholisc ... _Gemeinden eine Erweckungsbewegung aus der anglikanischen Kirche.
Ich finde es wichtig, dass man sich seiner Denomination, Lehre und geistigem Umfeld bewusst ist.
Der Leib Christi ist nicht mehr volksgebunden - er ist in "Nationen hinein"
26 Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus. 27 Denn so viele ihr in Christus hinein getauft wurdet, zogt Christus an. 28 Es existiert weder Jude noch Grieche, es existiert weder Knecht noch Freier, es existiert weder Mann noch Frau. Denn alle seid ihr eins in Christus Jesus. 29 Wenn ihr nun des Christus (seid), dann seid ihr Abrahams Same und der Verheißung gemäß Erben.
Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Gal 3,26–29.
Zu glauben, nur weil wir den Begriff katholisch (allumfassend - universal) im Namen haben, dass wir ohne Kenntnis der Bibel glauben ist ein Irrtum = wir haben sogar eine eigene Übersetzung im deutschen Raum (NT und Psalmen)
Die katholische Kirche bezeichnet sich selbst als Leib Christi - ihr als Zeugen Jehovas.....
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25