Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von ThomasM »

Helmuth hat geschrieben:
Ihr redet aneinander vorbei, weil die Sinnfrage aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden muss:

- Welchen Sinn gibt Gott deinem Leben
- Welchen Sinn gibst du dir selbst
Du hast durchaus Recht und die meisten Menschen würden dir mit dieser Unterscheidung Recht geben. Sie ist ja auch - "logisch"

Nur Manden sieht in der zweiten Sicht (seine persönliche) Unlogik. Deswegen wirft er den Menschen, die sich selbst einen Sinn setzen, vor, nicht logisch zu denken. Da das allgemein inkorrekt ist, ist Mandens Vorwurf ein adHominem Vorwurf.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4777
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Zeus »

manden1804 hat geschrieben:Thomas M . ,

die beste und breiteste Erklärung für Logik ist : alles hat einen (richtigen) Grund . Die einfache : Folgerichtigkeit .


Dass das Leben sinnlos ist , wenn es keinen Gott gibt , habe ich bereits (logisch) erklärt !

Also ich versuchs nochmal - ich nehme an , es ist für die meisten sehr schwer zu verstehen bzw. sie können oder wollen es NICHT verstehen :

Wenn es KEINEN Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod Dich , und alles was Du getan hast , für Dich völlig auslöscht !

Die Existenz Gottes eröffnet die Möglichkeit eines (ewigen) Weiterlebens nach dem Tod . Dafür muss man allerdings entsprechend leben .
Thomas, anscheinend meint der gute Mandem, der Sinn des Lebens bestünde darin, sich das ewige Leben zu verdienen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Helmuth ,

Du hast den Sinn des Lebens NICHT gefunden !

Der Sinn des Lebens ist es , so zu leben , dass man vom (wahren) Gott das wahre(ewige) Leben bekommt .

Das RIESENGROSSE Problem dabei ist , das WIE und ob man es tun kann !

Vorschrift dafür ist das WORT GOTTES , aber diese Vorschrift ist SEHR schwer .
Gott segne euch alle .
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

Zeus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Thomas M . ,

die beste und breiteste Erklärung für Logik ist : alles hat einen (richtigen) Grund . Die einfache : Folgerichtigkeit .


Dass das Leben sinnlos ist , wenn es keinen Gott gibt , habe ich bereits (logisch) erklärt !

Also ich versuchs nochmal - ich nehme an , es ist für die meisten sehr schwer zu verstehen bzw. sie können oder wollen es NICHT verstehen :

Wenn es KEINEN Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod Dich , und alles was Du getan hast , für Dich völlig auslöscht !

Die Existenz Gottes eröffnet die Möglichkeit eines (ewigen) Weiterlebens nach dem Tod . Dafür muss man allerdings entsprechend leben .
Thomas, anscheinend meint der gute Mandem, der Sinn des Lebens bestünde darin, sich das ewige Leben zu verdienen.
Zeus , natürlich musst Du dir das wahre(ewige) Leben "erarbeiten" ! Von nichts tun kommt es nicht !
Gott segne euch alle .
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von ThomasM »

manden1804 hat geschrieben:
Zeus , natürlich musst Du dir das wahre(ewige) Leben "erarbeiten" ! Von nichts tun kommt es nicht !
Tja Manden. Hier zeigt sich, dass du die Bibel doch nicht wirklich gelesen hast.
Röm. 3, 22-24
Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Röm. 4, 2-5
Wenn Abraham aufgrund von Werken Gerechtigkeit erlangt hat, dann hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott. 3 Denn die Schrift sagt: Abraham glaubte Gott und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. 4 Dem, der Werke tut, werden diese nicht aus Gnade angerechnet, sondern er bekommt den Lohn, der ihm zusteht. 5 Dem aber, der keine Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.
Das ist das Tolle an Jesus. Von Nichts kommt hier alles.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

ThomasM hat geschrieben:Das ist das Tolle an Jesus. Von Nichts kommt hier alles.
Der Geist ist die Quelle und das Nichts ist der Kern des Geistes und der Weisheit.

Von Nichts kommt hier Nichts und Nichts ist bereits ein Wort also Etwas von Bedeutung... :D

"Wünsch Dir Etwas!"

Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

ThomasM hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Zeus , natürlich musst Du dir das wahre(ewige) Leben "erarbeiten" ! Von nichts tun kommt es nicht !
Tja Manden. Hier zeigt sich, dass du die Bibel doch nicht wirklich gelesen hast.
Röm. 3, 22-24
Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Röm. 4, 2-5
Wenn Abraham aufgrund von Werken Gerechtigkeit erlangt hat, dann hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott. 3 Denn die Schrift sagt: Abraham glaubte Gott und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. 4 Dem, der Werke tut, werden diese nicht aus Gnade angerechnet, sondern er bekommt den Lohn, der ihm zusteht. 5 Dem aber, der keine Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.
Das ist das Tolle an Jesus. Von Nichts kommt hier alles.
Natürlich FALSCH ! Richtig wer an Jesus wirklich glaubt , der ist gerecht , denn er wird natürlich auch tun , was Jesus gesagt hat ! Das ist für
jemanden , der wirklich an Jesus " g l a u b t " , eine selbstverständliche Sache . Die Erlösung von der Erbsünde durch Jesu Tod freilich braucht
keine Verdienste , die geschieht durch den Glauben an die Erlösung durch Jesu Tod allein .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS »

Der Glaube ist die Energie des Geistes.

Wir sind alle nur Geist...
Amen

Der Körper entsteht durch das Gesetz!
Heilig! Heilig! Heilig!

Wer Geist ist, lebt ewig!

(Zitat aus den Anekdoten von Wolfram Poetry)
:D
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 »

NIS , dein Unsinn reicht !
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto »

manden1804 hat geschrieben:NIS , dein Unsinn reicht !
Deiner erst recht!

Lass bitte NIS aus dem Spiel, sonst werde ich grantig!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten