Hoger hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 19:30
Deine Text sind hochkomplex theologisch, geprägt vom Denken unseres Zeitgeistes, dauernd auf Wissenschaft und Verstand aus - aber du lobhudelst einer biblischen Sprechweise?
Kann es sein, dass du meine Ausführungen nicht verstehst? Andere verstehen mich recht gut. Mit dem Zeitgeist habe ich nichts am Hut. Damit liegst du völlig daneben. Ich kritisiere den mehr als die meisten.
Wissenschaft steht im Dienste der Wahrheitsfindung, welche Gott nicht aus ihren Überlegungen ausklammert. Ist das Motiv aufrichtig, und gut, kommen auch Nichtchristen zu guten Ergebnissen, wenn diese sich auch auf die natürlichen Dinge beschränke. Der geistlich Gesinnte zieht daraus auch seinen Nutzen
Hingegen stelle ich bei sehr vielen Theologen einen Hang zur Negierung von biblischen Tatsachen fest, die sie nach unwissenschaftlichen Kriterien anders bewerten, als der Text wiedergibt. Sie verdrehen damit die Wahrheit des Wort Gottes.
Du weist nicht was die Wörter für Geist in der griechischen und hebräischen Sprache bedeuten = weist also nicht was die Menschen damals verstanden, als sie die Bibel lasen
Woher weiß du das?
Du kannst nicht zwischen Selbstaussage und Fremdaussage unterscheiden
Beispiele?
Du weigerst dich über Bibelstellen zu diskutieren, die deiner Lehre widersprechen
Welche?
Du - Helmuth - schreibst hier unnütze Philosophien, und fremdartige Theologien
Welche?
"Aus Liebe zur Wahrheit" = nein aus der Liebe zu deinem Ego und vielleicht auch aus Langeweile
Woher weiß du das?
Ich gebe dir einmal die Möglichkeit deine dauernden Unterstellungen glaubhaft zu begründen, aber nur dieses eine Mal aus Liebe zur Wahrheit. Du musst schon mächtig vom Heiligen Geist unterwiesen worden zu sein, um all das behaupten zu können.
Denke aber nicht, dass ich daran wirklich Interesse habe, denn Jesus weist uns eigentlich anders an. Ich mache es nur aus Liebe zur Wahrheit. Was du über mich bzw. auch über andere sagst, sollte auch wahr sein. Du weißt hoffentlich, was es bedeutet, seine Brüder zu denunzieren?
Ich plädiere daher dich auf die Themensache zu beschränken, denn wenn du dich nur dort verrennst ist das nicht tragisch. Die ist schwierig genug, als dass du meinst persönliche Einschätzungen zusätzlich noch zu stemmen. Darin verfehlen aber auch andere.