Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 23:41
Wesentlich (entscheident) ist, daß Gott da ist und hilft und rettet, das tut er vor 3.000a und heute und in 20a auch noch, und zwar mit dem gleichen Effekt der Rettung.
Wesentlich ist, ob ich in einer Welt lebe, die mir den Zugang zu Gott ermöglicht. Was du als Mode bezeichnest sind Lebensrealiäten aus denen heraus dem Mensch sich zu Gott wendet.

Wenn der Mensch in einer Welt lebt, die ihm ein Leben ohne Gott ermöglicht, wird er ihn nicht suchen, nicht um Rat fragen und auch nicht in Sein Reich wollen.

Natürlich ist ER da - aber in der Welt der Moderne scheint ER für das normale Leben nicht notwendig. Vom Strom aus der Steckdose, Wärme aus der Wand bis hin zum Lebensmittelladen der dich auch in den Zeiten versorgt, wo in der Natur wenig wächst und den Versicherungen die Schaden abdecken....

Die Welt der Bibel war eine andere, die Städte des Mittelalters waren eine andere, die Neuzeit ist eine andere...das ist unsere Lebensrealität aus der wir das Reich Gotte suchen oder erleben

Lies bitte auch meine Texte
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 00:31 ob ich in einer Welt lebe, die mir den Zugang zu Gott ermöglicht...
in der Welt der Moderne scheint ER für das normale Leben nicht notwendig.
??? Ja aber seit wann interessiert mich das denn? Die Welt ermöglicht mir den Zugang zu Gott? Wie das? Und in der Welt gilt was genau als notwendig? Wen interessiert das denn? Die Frage muß ich wiederholen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 00:47
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 00:31 ob ich in einer Welt lebe, die mir den Zugang zu Gott ermöglicht...
??? Ja aber seit wann interessiert mich das denn? Die Welt ermöglicht mir den Zugang zu Gott? Wie das? Und in der Welt gilt was genau als notwendig? Wen interessiert das denn? Die Frage muß ich wiederholen.
Es kommt laufend zu Missverständnissen wegen der sich angewöhnten Sprechweisen oder Theologien, die anders sind als uns das schlichte Lesen der Bibel ermöglicht, wenn sich unser Geist dem Geist Gottes fügt.

Aus Liebe zur Wahrheit folge ich den biblischen Sprechweisen, oder man taucht wirklich in die Welt der Esoterik ein und beschäftigt sich mit unnützen Pholosophien oder fremdartigen Theologien. Das kann uns auch wegführen von der Einfältigkeit des Glaubens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 20:36
Spice hat geschrieben: Steht in der Bibel. Lies nach. Außerdem ist das schon zum Ausdruck gekommen.
Ich habe dir geschrieben was in der Bibel steht - entspricht das deiner Vorstellung?

Du weichst aus
Ich weiche nicht aus. Ich würde lieber fragen, entspricht das, was ich geschrieben habe, deinen Vorstellungen?
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 23:41 Du wiederholst, daß sich die Moden geändert haben, während ich beharre, daß sich das Wesentliche nicht geändert hat. Die Methoden der Moden sind nicht wesentlich, sondern Gott und der Glaube an IHN sind wesentlich.
Du kannst ja darauf beharren. Aber wenn ich von biblischen Zeiten schreibe, dann meine ich den Zeitrahmen, den die Bibel abdeckt. Das Leben auf dieser Erde hat sich grundlegend verändert und neue Zeiten erfordern neue Ansätze. Die Menschen leben nicht im Reich Gottes, sondern, bildhaft gesehen, in Babylon.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 08:25 Ich weiche nicht aus. Ich würde lieber fragen, entspricht das, was ich geschrieben habe, deinen Vorstellungen?
Das habe ich dich gefragt - und wo ist deine Antwort?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 00:47
Die moderne Welt ermöglicht dir den Weg zu Gott nicht, weil du ein Leben ohne Gott leben kannst und letztendlich gar nicht die Frage nach Gott auftaucht.

Was dich interessiert ist für dich notwendig und ich weiß nicht ob du kinder oder Enkelkinder hast - aber sobald man mal von sich selber weggeht und auf die anderen schaut, auf Erziehung, Umwelt und somit auch die Kultur wo diese aufwachsen = dann fällt einem die Abhängigkeit zum Lebensstil und zu Gottessuche auf

Wenn es dich nicht betrifft ist das ok - aber es wirkt schon sehr selbstverliebt
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 07:20 Aus Liebe zur Wahrheit folge ich den biblischen Sprechweisen, oder man taucht wirklich in die Welt der Esoterik ein und beschäftigt sich mit unnützen Pholosophien oder fremdartigen Theologien. Das kann uns auch wegführen von der Einfältigkeit des Glaubens.
Du bist schon ein richtiger Scharlatan. Deine Text sind hochkomplex theologisch, geprägt vom Denken unseres Zeitgeistes, dauernd auf Wissenschaft und Verstand aus - aber du lobhudelst einer biblischen Sprechweise?

Helmuth
Du weist nicht was die Wörter für Geist in der griechischen und hebräischen Sprache bedeuten = weist also nicht was die Menschen damals verstanden, als sie die Bibel lasen
Du kannst nicht zwischen Selbstaussage und Fremdaussage unterscheiden
Du theoligisierst einen Plural, nur um nicht den Plural (in diesem Sinne die Trinität) lesen zu müssen
Du weigerst dich über Bibelstellen zu diskutieren, die deiner Lehre widersprechen

Du - Helmuth - schreibst hier unnütze Philosophien, und fremdartige Theologien = und das führt wahrscheinlich hier so manchem weg von Glauben.

Dein gesamte Bibelkritik kann den Menschen vom Glauben an die Heilige Schrift fortführen

"Aus Liebe zur Wahrheit" = nein aus der Liebe zu deinem Ego und vielleicht auch aus Langeweile
Abischai

Beitrag von Abischai »

Was ist schreckliches mit Deinem Profilbild passiert?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Deine Text sind hochkomplex theologisch, geprägt vom Denken unseres Zeitgeistes, dauernd auf Wissenschaft und Verstand aus - aber du lobhudelst einer biblischen Sprechweise?
Kann es sein, dass du meine Ausführungen nicht verstehst? Andere verstehen mich recht gut. Mit dem Zeitgeist habe ich nichts am Hut. Damit liegst du völlig daneben. Ich kritisiere den mehr als die meisten.

Wissenschaft steht im Dienste der Wahrheitsfindung, welche Gott nicht aus ihren Überlegungen ausklammert. Ist das Motiv aufrichtig, und gut, kommen auch Nichtchristen zu guten Ergebnissen, wenn diese sich auch auf die natürlichen Dinge beschränke. Der geistlich Gesinnte zieht daraus auch seinen Nutzen

Hingegen stelle ich bei sehr vielen Theologen einen Hang zur Negierung von biblischen Tatsachen fest, die sie nach unwissenschaftlichen Kriterien anders bewerten, als der Text wiedergibt. Sie verdrehen damit die Wahrheit des Wort Gottes.
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du weist nicht was die Wörter für Geist in der griechischen und hebräischen Sprache bedeuten = weist also nicht was die Menschen damals verstanden, als sie die Bibel lasen
Woher weiß du das?
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du kannst nicht zwischen Selbstaussage und Fremdaussage unterscheiden
Beispiele?
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du weigerst dich über Bibelstellen zu diskutieren, die deiner Lehre widersprechen
Welche?
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du - Helmuth - schreibst hier unnütze Philosophien, und fremdartige Theologien
Welche?
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 "Aus Liebe zur Wahrheit" = nein aus der Liebe zu deinem Ego und vielleicht auch aus Langeweile
Woher weiß du das?

Ich gebe dir einmal die Möglichkeit deine dauernden Unterstellungen glaubhaft zu begründen, aber nur dieses eine Mal aus Liebe zur Wahrheit. Du musst schon mächtig vom Heiligen Geist unterwiesen worden zu sein, um all das behaupten zu können.

Denke aber nicht, dass ich daran wirklich Interesse habe, denn Jesus weist uns eigentlich anders an. Ich mache es nur aus Liebe zur Wahrheit. Was du über mich bzw. auch über andere sagst, sollte auch wahr sein. Du weißt hoffentlich, was es bedeutet, seine Brüder zu denunzieren?

Ich plädiere daher dich auf die Themensache zu beschränken, denn wenn du dich nur dort verrennst ist das nicht tragisch. Die ist schwierig genug, als dass du meinst persönliche Einschätzungen zusätzlich noch zu stemmen. Darin verfehlen aber auch andere.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten