Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Martinus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über.
Sorry , das ist doch Bullshit.
Sie meint wohl das Eigentum und nicht den Besitz.

Es gibt ja ganz klare Vorschriften. Der Eigentümer einer Immobilie bzw. eines Grundstücks wird durch einen Notar im Grundbuch eingetragen.
Diejenigen Versammlungen, die nicht den Status eines rechtsfähigen Vereins inne haben (-> e.V.), können sich natürlich auch nicht als solcher eintragen lassen. Das übernimmt dann die Körperschaft des öffentlichen Rechts der Zeugen Jehovas in Deutschland.
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Ska'ara hat geschrieben: !ch kenne da einige Fälle. Eine wurde als Kind immer geschlagen und natürlich zur Versammlung gezwungen. Sie wurde schwanger, ohne volljährig zu sein und wurde nicht nur ausgeschlossen, sondern auch von den Eltern im Stich gelassen, also rausgeschmissen........
Von den Eltern im Stich gelassen? :shock: Ich bin über fünfzig Jahre dabei, kenne aber keinen einzigen Fall der Deine Behauptung stützt. Wurde übrigens von Abtrünnigen ZJ vor Gericht ebenfalls als Beweis angeführt um zu verhindern, dass die ZJ der Status der KdöR anerkannt wird. Ist Dir eigentlich bekannt, dass die verantwortlichen Richter diesen Lügenbolzen damals nicht auf den Lügenleim gingen?
http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
Im Ergebnis kann sich der Beklagte für die Behauptung, die Klägerin verhalte sich „eminent familienfeindlich”, daher ausschließlich auf sog. Aussteigerberichte und Berichte von „Sekten”- und Betroffeneninitiativen, auch in Gestalt von Videoaufzeichnungen oder Veröffentlichungen unter anderem amerikanischer „Experten” wie Gerald Bergman (vgl. Anlage RKL 5 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), Raymond Franz (vgl. Anlage BB 8 zum Schriftsatz vom 8. Oktober 2001 [GA Bl. 182]) oder Jeff Atkinson (vgl. Anlage RKL 15 [Ordner Anlagen zum Schriftsatz vom 7. Mai 2001 an das Bundesverwaltungsgericht]), stützen. Seine Auffassung, dass die darin enthaltenen Informationen über die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas eine zuverlässige typisierende Gesamtbetrachtung im Sinne der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ermöglichen, teilt der Senat nicht.
und:
Auf diese Feststellungen geht der Beklagte nicht ein, wie er übrigens den Bericht der Enquete-Kommission insgesamt ungeachtet der Tatsache vernachlässigt, dass er das Ergebnis einer zweijährigen Aufklärungsarbeit ist und die Kommission nicht nur zahlreiche Expertengespräche auf nationaler wie europäischer Ebene geführt, sondern auch Aussteiger und Eltern- bzw. Betroffeneninitiativen angehört, Forschungsprojekte in Auftrag gegeben sowie wissenschaftliche Untersuchungen veranlasst und ausgewertet hat. Unter diesen Umständen und im Hinblick darauf, dass selbst die gezielten Umfragen des Beklagten bei den verschiedensten Institutionen keine Hinweise darauf ergeben haben, dass die Klägerin - wie von ihm behauptet - mit vom Grundgesetz missbilligten Mitteln staatliche Schutzmaßnahmen zu erschweren oder zu verhindern sucht, sieht der Senat keinen Anlass, dem in dieser Weise unsubstanziierten Vorbringen des Beklagten weiter nachzugehen.
und:
Nach den Feststellungen des Senats lässt sich (auch) dieses Vorbringen nicht verifizieren. Objektive Anhaltspunkte für die Richtigkeit der Behauptung „eminent familienfeindlicher” Praktiken der Klägerin hat der Beklagte trotz zahlreicher - auch länderübergreifender - Umfragen bei Behörden und Institutionen nicht ermitteln können.
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 27. Jan 2018, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Travis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich kenne da einige Fälle. Eine wurde als Kind immer geschlagen und natürlich zur Versammlung gezwungen. Sie wurde schwanger, ohne volljährig zu sein und wurde nicht nur ausgeschlossen, sondern auch von den Eltern im Stich gelassen, also rausgeschmissen........
Zu diesen und den folgenden Zeilen fehlen mir die passenden Worte um klarzumachen, wie sehr ich betroffen bin. Das liest sich furchtbar. :thumbdown:
Sie ist nach einem Jahr wieder aufgenommen worden, nachdem sie weiterhin zur Versammlung kam, natürlich ohne dass man sie beachtete. Das habe ich selber gesehen, ist also keine Behauptung von mir. Außerdem habe ich mit ihr gesprochen, nach dem Jahr.
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Ska'ara hat geschrieben: Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über. Wenn sie verkauft werden, was immer öfter geschieht, geht das Geld nicht an die Versammlung, sondern --- rate mal...
Im Gegensatz zu den Landeskirchen oder den NA zahlen ZJ weder eine Kirchensteuer noch den Zehnten. Selbst wenn ein ZJ zeitlebens keinen Cent spenden sollte-würde das überhaupt niemanden auffallen.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu den Landeskirchen oder den NA zahlen ZJ weder eine Kirchensteuer noch den Zehnten. Selbst wenn ein ZJ zeitlebens keinen Cent spenden sollte-würde das überhaupt niemanden auffallen.
Stimmt, immerhin etwas. Das könnte sich aber irgendwann ändern - als Körperschaft. :|

In Matthäus 10:8-9 steht:
Tut alles, ohne etwas dafür zu verlangen, denn ihr habt auch die Kraft dazu ohne Gegenleistung bekommen. 9 Nehmt kein Geld mit auf die Reise, weder Goldstücke noch Silber- oder Kupfermünzen, 10 auch keine Tasche für unterwegs, kein zweites Hemd, keine Schuhe und keinen Wanderstock. Denn wer arbeitet, hat ein Recht darauf, dass man ihn versorgt.
Hört sich viel bescheidener an.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

Ska'ara hat geschrieben:Sie ist nach einem Jahr wieder aufgenommen worden, nachdem sie weiterhin zur Versammlung kam, natürlich ohne dass man sie beachtete. Das habe ich selber gesehen, ist also keine Behauptung von mir. Außerdem habe ich mit ihr gesprochen, nach dem Jahr.
Danke für diese Ergänzung. Das vervollständigt mein Bild.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hemul

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul »

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu den Landeskirchen oder den NA zahlen ZJ weder eine Kirchensteuer noch den Zehnten. Selbst wenn ein ZJ zeitlebens keinen Cent spenden sollte-würde das überhaupt niemanden auffallen.
Stimmt, immerhin etwas. Das könnte sich aber irgendwann ändern - als Körperschaft. :|
Könnte-hätte Fahrradkette-zensiert? :lol:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Ska'ara hat geschrieben:Stimmt, immerhin etwas. Das könnte sich aber irgendwann ändern - als Körperschaft. :|
Das Bundesverfassungsgericht hat darüber bereits geurteilt. Das bedeutet, dass die Körperschaft des öffentlichen Rechts der Zeugen Jehovas e.V. rechtsfähig ist und auch am Rechtsverkehr teilnehmen kann unabhängig davon wie die einzelnen Länder darüber entscheiden.

Ist es denn jetzt verwerflich, dass die als Eigentümer im Grundbuch für Gebäude und Grundstücke erscheint?
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von JackSparrow »

Ska'ara hat geschrieben:9 Nehmt kein Geld mit auf die Reise, weder Goldstücke noch Silber- oder Kupfermünzen, 10 auch keine Tasche für unterwegs, kein zweites Hemd, keine Schuhe und keinen Wanderstock.
In Markus 6:7 befiehlt er ihnen die Mitnahme eines Wanderstocks.
Tut alles, ohne etwas dafür zu verlangen, denn ihr habt auch die Kraft dazu ohne Gegenleistung bekommen (...) Denn wer arbeitet, hat ein Recht darauf, dass man ihn versorgt.
Versorgt zu werden ist wohl keine Gegenleistung?
Sonnenblume
Beiträge: 234
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo Ska'ara, :)
von irgendwo her musst Du ja Dein Wissen über ZJ haben. Aber es ist nicht in Ordung, Deine Ansicht und Deine Empfindungen als allgemein gültig hinzustellen.
"Der Wachturm wird sehr ernst genommen und eure Literatur ist euch wichtiger als die Bibel."
Die Bibel ist das einzigste Buch auf der Welt, welches von Gott inspiriert wurde. Bibelerklärende Literatur ist Menschenwerk und Menschen sind fehlbar. Besonders gut lässt sich das anhand des WT feststellen, denn oftmals wurden Ansichten geändert. So habe ich es immer verstanden und auch an alle Personen weiter gegeben, wo ich das Vorrecht hatte, mit ihnen die Bibel betrachten zu dürfen.
"Ihr müsst missionieren - es ist euch nicht frei gestellt. Es gibt doch den Predigtdienst und die immer wieder allgemeine Ermahnung."
Ja, ich bin verpflichtet zu predigen, aber nicht weil ein Mensch es mir befohlen hat, sondern weil Jesus es seinen Nachfolgern so geboten hat. Er hat es keinem von uns freigestellt. Warum tat er es? Weil er wusste, dass die Menschenherrschaft nicht für ewig von unserem Schöpfer zugelassen wird. Ich habe verstanden, dass unser ewiges Leben davon abhängt, ob wir Gott gehorchen oder nicht. Ich möchte ewig leben und möchte dies auch für meine Mitmenschen. Das ist meine Triebkraft , wenn ich auf der Straße oder vor einer Wohnungstür stehe, um mit Menschen über Gottes Wort zu sprechen.
Ihr dürft die Leute, die ihr als Abtrünnige bezeichnet, weder grüßen noch sonstigen Kontakt mit ihnen haben, auch nicht, wenn es um Verwandte oder Kinder geht.


Wieder hat es Gott in seinem Wort verboten, uns mit Abtrünnigen über unsere religiösen Ansichten zu unterhalten. Der Abtrünnige hat das religiöse Band, was uns als Glaubensgeschwister verbunden hat, durchtrennt. Er hat mich vorher nicht gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Ihm waren meine Empfindungen völlig egal. Natürlich werde ich mit ihm/ihr reden, wenn es sich z.B. um Arbeitskollegen handelt. Ich werde auch helfen, wenn er/sie sich in einer mißlichen Lage befinden und ich davon Kenntnis habe. Doch ich werde ihre Nähe niemals suchen. Warum nicht? Weil nicht ein Mensch, sondern mein himmlischer Vater es so geboten hat.
Bei Verwandten ist es völlig anders. Mit ihnen bin ich nicht nur durch das religiöse Band, sondern auch durch das familiäre Band verbunden. Die Bibel sagt an keiner Stelle, dass durch den Gemeinschaftsentzug auch das familiäre Band reißt. Natürlich werde ich alles tun, damit es meiner Familie gut geht, auch wenn sie nicht mehr meine religiösen Ansichten teilen. Allerdings wird es auch mit ihnen keine religiösen Gespräche geben. Es gibt Millionen von Familien, außerhalb von JZ,, wo keine religiösen Gespräche stattfinden. Bei meinem minderjährigen Kind wäre es für mich anders. Keinesfalls hätten mein Mann und ich es vom Familienstudium ausgeschlossen. Paulus sagt ganz klar:
"Wenn aber jemand die Seinen, besonders seine Hausgenossen, nicht versorgt, hat er den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger."(1.Tim.5:8)
Du lügst wegen der Konsequenzen oder bist sehr brav und tust alles, was man dir sagt.
Vielleicht musstest Du es so tun. Bei mir ist das noch nie der Fall gewesen.
Es sind keine Ratschläge, sondern Vorschriften.
Das ist Deine Sicht der Dinge. Für mich ist es gut gemeinter Rat, auf den ich hören kann oder auch nicht. Nur bei den biblischen Geboten verhält es sich anders.
Irrtümer seitens der LK werden verdrängt und als Fehler der Glaubensgemeinschaft gewertet.
Solche Aussagen finde ich einfach unfair, weil sie nicht stimmen. Die LK gibt offen zu, wenn und warum sie sich revidieren muss.
Die Königsreichssäle werden von euch gebaut und finanziert und gehen in den Besitz der LK über. Wenn sie verkauft werden, was immer öfter geschieht, geht das Geld nicht an die Versammlung, sondern --- rate mal...
Ja sicher tun sie das und der Erlös vom Verkauf wird für andere Bauten dringend benötigt. Königreichssäle werden verkauft, wenn sie nicht mehr rentabel sind. Z. Z. benötigen wir dringend weltweit noch über 13.000 neue Säle.
Den Kindern wird oft ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie bleiben.
So etwas wird weder in unserer bibelerklärenden Literatur geraten, noch finden wir irgendeinen Hinweis darauf in Gottes Wort. Ich werde in diesem Fall nicht abstreiten, dass das in Familien passieren kann. Doch dann ist das eine schlechte Entscheidung der Eltern und hat nichts mit meiner Religionsgemeinschaft zu tun. Ich billige soetwas überhaupt nicht.

Ich möchte allgemein noch anmerken, dass JZ normale Menschen sind mit Fehlern, Schwächen und Stärken.Innerhalb meiner Religionsgemeinschaft gibt es jedes Fehlverhalten, was man sich vorstellen kann. Doch es wird nicht geduldet.
LG Sonnenblume :wave:
Antworten