Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
Das stimmt, aber sie existiert auch ohne uns und unser Bewusstsein und Erfahrung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
Das stimmt, aber sie existiert auch ohne uns und unser Bewusstsein und Erfahrung.
Nein, denn du kannst dies niemals beweisen! Wie ich hier auch schon schrieb ; Die Welt ist, weil ich bin! Bin ich nicht, dann ist auch die Welt nicht.

Darum hatte ich auch geschrieben, dass man die Bibel nicht als ein Historienbuch lesen darf, wenn man sie wirklich verstehen möchte, so wenig, wie man Gott in ein Zeitfenster setzen kann, wie Novalis richtig schrieb.

Du kennst doch meinen Lieblingsspruch von Angelus Silesius : "Wäre Christus tausend mal in Bethlehem geboren, aber kein einzigstes Mal in dir, so wärest du auf ewig verloren!" Hier haben wie die notwendige Verknüpfung von Physis und Bewusstsein.... was unter anderem ja auch ein ewiger Streitpunkt bei der Eucharistie darstellt.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
eben, deshalb gibt es auch nur das, was wir in irgend einer Form wahrnehmen können, und sei es nur mit Hilfsmitteln, denn jene technischen Hilfsmitteln erweitern ja lediglich unsere natürliche Wahrnehmung . sie ersetzen sie nicht.
Und Wahrnehmen heißt zugleich, sich bewusst werden.
Die Wahrnehmungspsychologie hat nachgewiesen, dass dass Menschen völlig neue Dinge, die außerhalb ihres bisherigen erfahrungshorizontes liegen, schlicht nicht wahrnehmen können
.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:eben, deshalb gibt es auch nur das, was wir in irgend einer Form wahrnehmen können, und sei es nur mit Hilfsmitteln, denn jene technischen Hilfsmitteln erweitern ja lediglich unsere natürliche Wahrnehmung . sie ersetzen sie nicht.
Letzteres sehe ich zwar genau wie du.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass die Welt nicht von unserer Wahrnehmung abhängt und auch weiter existiert wenn wir wegschauen, oder eines Tages nicht mehr sein werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Apate 12

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das stimmt, aber sie existiert auch ohne uns und unser Bewusstsein und Erfahrung.
Nein, denn du kannst dies niemals beweisen!
Ich muss doch nicht beweisen, dass die Welt verschwindet, bloß weil ich sie nicht wahrnehme.
Die Welt ist, weil ich bin! Bin ich nicht, dann ist auch die Welt nicht.
Das glaube ich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Rembremerding

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Rembremerding »

Das erinnert mich an die Parabel von Bertold Brecht in "Turandot"
Der Lehrer
Si Fu, nenne uns die Hauptfragen der Philosophie!
Si Fu
Sind die Dinge außer uns, für sich, auch ohne uns, oder sind die Dinge in uns, für uns, nicht ohne uns?
Der Lehrer
Welche Meinung ist die richtige?
Si Fu
Es ist keine Entscheidung gefallen.
Der Lehrer
Zu welcher Meinung neigte zuletzt die Mehrheit unserer Philosophen?
Si Fu
Die Dinge sind außer uns, für sich, auch ohne uns.
Der Lehrer
Warum blieb die Frage ungelöst?
Si Fu
Der Kongress, der die Entscheidung bringen sollte, fand, wie seit 200 Jahren, im Kloster Mi Sang statt, welches am Ufer des Gelben Flusses liegt. Die Frage hieß:
Ist der Gelbe Fluss wirklich, oder existiert er nur in den Köpfen? Während des Kongresses aber gab es eine Schneeschmelze im Gebirge, und der Gelbe Fluss stieg über seine Ufer und schwemmte das Kloster Mi Sang mit allen Kongressteilnehmern weg. So ist der Beweis, dass die Dinge außer uns, für sich, auch ohne uns sind, nicht erbracht worden.
Selbst wenn es eine objektive Realität gäbe, könnte sie also nicht objektiv als solche erkannt werden; daher ist Realität stets subjektiv.

Servus :wave:
Apate 12

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Halman »

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
Das stimmt, aber sie existiert auch ohne uns und unser Bewusstsein und Erfahrung.
Nein, denn du kannst dies niemals beweisen! Wie ich hier auch schon schrieb ; Die Welt ist, weil ich bin! Bin ich nicht, dann ist auch die Welt nicht.
Auf diese These könnte ich antworten: Nein, denn du kannst dies niemals beweisen!
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
Antworten