Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

janosch hat geschrieben: Warum? Weil Christus Lehre mit ihren Lehren nicht kompatibel ist und das beweist dazu, dass das AT es noch weniger ist!
Wieso sollte es dann für die Juden einen neuen Bund geben!?
Weil der neue Bund mit dem AT kompatibel ist und wenn das AT recht hat, dann muss es sogar einen neuen Bund geben:

Jer 31:31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;

Wie ich bereits sagte, der neue Bund ist kompatibel. Das einzige was weder mit dem Alten noch mit dem Neuen Bund kompatibel ist und war, ist der Umstand das man den Erlöser verwirft. Sowohl Islam und Juden berufen sich auf den Erlöser aber nach seinem Willen handeln sie definitiv nicht wenn wie sie seinen Weg ans Ziel verwerfen.

Dass die Lehre Mohameds mehr mit dem AT kompatibel ist als die Lehre Christus mit dem AT!
Teile aus dem AT entnehmen und verdrehen ist nicht kompatibel mit dem AT, genau gleich wenig, wie man einen verdrehten Christus aufnimmt aber den wahren Christus verleugnet.
Sie sind auch Monotheisten... was sie stark betonen, und sie betrachten die „christliche Religion“ als polytheistisch, götzendienerisch, egal wie die Christen sich dagegen wären, das ändert nichts daran! Ihre Lehren und Dogmen sollte geändert werden vielleicht? ;) Alle wollen den Islam „verändern“, und wenn er sich nicht ändert, dann bekämpft man ihn. Was ist neu daran?
Monotheismus war ein Trend den Mohammed übernahm, damit er Sektenführer werden konnte, ganz entsetzt war er aber als er merkte die Christen und auch Juden wollen im nicht folgen. Es nützt einem Menschen wenig wenn er Monotheist ist, wenn er monoton dem falschen folgt. Zudem bekämpfe nicht ich den Islam, sondern der Islam will mich am liebsten einen Kopf kürzer sehen. Ich sage lediglich dem Teufel und seinen Werken zu folgen ist nicht mein Weg, ich folge Christus. Das man auch zwei Götter haben kann, wenn man den wahren einen nicht erkennt, das haben die Nachfolger Mohammeds nicht verstanden. Genau gleich wie sie nicht begriffen haben das man nicht mit einem irdischen Schwert den Teufel etwas antun kann. Deshalb kämpfen sie den irdischen Kampf, obschon Christus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.


Jesus hat nicht mal ein einziges Gesetz als sein eigenes betrachtet !
Deine Ausführungen dazu waren leider wieder fatal. Deshalb dazu nur eines, der Gesetzgeber, ist meist zufrieden wenn das Gesetz erfüllt ist, da es aber unerfüllt war, musste er es erfüllen. Zudem das Gesetz ist nicht Gott, es wurde aber von einigen als dieses betrachtet und darum haben sie den der das Gesetz gab, nicht erkannt.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 8. Mai 2016, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

2Lena hat geschrieben: Dann kommst du mit Bibelsprüchen ... keuch.
Nun 2Lena, wenn ich genau die Worte bringe die Jesus gesprochen hat, so sollte man ja verstehen! Versteht man nicht, ist man nicht von neuem geboren.
Sag das mal einem, der im Islam aufgewachsen ist... Was kann er nur damit anfangen? Er sagt dir alles nach, falls er dir aus irgendeinem Grund freundschaftlich gesonnen ist. Oder er steht mit dir im Konflikt. Nimmt einer an was du (vielleicht in guter Absicht) behauptest, so plappert er nach. Die später von ihm hören, sagen es auch nach - aber verstehen kann es keiner, auch nicht erklären. Es kommt immer wieder die gleiche Rede.
Wenn er mit den Worten Christi nichts anfangen kann, so ist er draussen. Entweder will er dann wissen, wie er rein kommen kann, weil realisiert das er draussen steht oder wie Du richtig gesagt hast, er fängt an die Wahrheit zu bekämpfen, nötigenfalls eben mit dem physischen Schwert. Wer aber gegen Gott in den Krieg zieht, der hat keinen Frieden und der hat auch nicht verstanden, das er dringend Erlösung nötig hätte. Wer aber gegen Gott in den Krieg zieht, der ist ein Diener der Macht, die Gott wiederspricht.

Der Gute wird nie gegen Gott und sein Wort in den Krieg ziehen und der Gute wird immer fragen, wie kann ich von neuem geboren werden damit ich verstehe, der Böse tut das Gegenteil.
Wie kommt es wohl, dass Christen schief angesehen werden?
Die Antwort auf diese Frage, hat Christus bereits vor 2000 Jahren gegeben:

Joh 15:20 Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort befolgt, so werden sie auch das eurige befolgen.
Sag doch einfach: Hab's so gelernt ... Dann ist wenigstens kein Frust beim Hörer / Leser.
Aber zu sagen, du weißt was, und kannst es doch nicht erklären, machst das extra als so erhaben, dass es nicht zu verstehen sei - gefällt mir gar nicht. Es geht auch an echten Gefühlen vorbei - und erzeugt Frust.
Wenn das Wort Gottes sagt, wer nicht von neuem geboren ist, kann das Reich Gottes nicht sehen. Wie sollte ich es erklären wollen, wenn das gegenüber es nie sehen wird, bis auf den Tag wo er von neuem geboren wird? Ich kann ihm sagen, wie er von neuem geboren wird, dann wird er selbst sehen. Will er das aber nicht, so kann ich ihm, seinen Frust auch nicht abnehmen. Die Frage ist ja will er etwas gegen den Frust unternehmen oder will er sich von diesem beherrschen lassen.
Schon gar nicht geht - die Verse aus dem Kapitel herauszureißen.
Dies kann gefährlich sein. Es gibt aber auch Texte die ergeben einen Sinn, wenn man sie eizeln liest, nehmen wir dazu:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Sicher muss man dann noch suchen aber dieser Satz sagt aus, ohne mich kein Weg, keine Wahrheit, kein Leben. Enweder man versteht oder eben nicht.
Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.
Joh. 10 beginnt mit der Feststellung, wer nicht zur Tür rein geht, sei ein Dieb oder Mörder. Das ist nicht ganz verständlich. Dreiste würden einen Nachschlüssel anfertigen, oder die Tür aufdrücken und nicht die Fenster einschlagen. Aber der ganze Sinn des Kapitels geht in diese Richtung: Treue finden eine Tür offnen, dass keiner zerbrochen wird. Da leitet man richtige Freundschaft ein, denn der Feindschaft wird nicht gefolgt. Sie erzeugt immer mehr Abneigung und Böses.
Sicher ist es verständlich, er sagt ja ich bin die Tür und nur wer durch mich eingeht, wird geretttet. Nicht Du bist die Tür, nicht Allah ist die Tür, kein Götzenbild ist die Tür, sondern er allein ist die Tür.

Das einzige was man dann noch braucht, ist ein wenig Kenntnis über das AT, dann weiss man wer die Tür ist und dann weiss man auch wer Christus ist. Jesus hat ja dort zu den Juden gesprochen aber warum konnte ich als Heide dies verstehen? Weil ich durch die Türe hindurch ging. Wenn ich also als Heide verstehen konnte, warum sollte ein Muslim es nicht verstehen, wenn er sich darauf einlässt durch diese Türe hindurch zu gehen? Warum liess mich Jesus durch die Türe gehen, weil ich Ihn darum gebeten habe und er mir sagte was ich vor der Türe ablegen muss.
Jesus als Person und Gott ist mehr als ein Bibelspruch. Was gesagt wird "IN" den Versen, das erwärmt das Herz.
Nur das der Bibelspruch sein Wort ist das uns erfreut. Der welcher aber draussen steht, regt sich höchstens darüber auf oder bekämpft es eben.

Was Du als Bibelspruch bezeichnest ist für einen Gläubigen, das was Ihn erfreut:

Ps 119:105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

Zuerst muss man ja darüber einig werden welches sein Wort ist. Solange sich also ein Buch über sein Wort überhebt, werde ich wohl mit den Anhängern dieses Buches nie einig werden, was sein Wort ist. Es sei den er lässt sich erlösen und schreitet durch die Türe ein und wird von neuem geboren. An dieser Tür führt kein Weg vorbei und so lange ein Mensch glaubt, das es eine andere Türe gibt, ist er in der Finsternis und nicht im Licht.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben:Das heisst die einen glauben es wird so sein, wie Christus voraus sagte, die anderen glauben auch, aber eben nicht dem was Christus sagte
Und da habe ich einen anderen Ansatz, da für mich Glaube keine blinde Entscheidung, sondern Folge von Erkenntnis ist. - Dementsprechend wird jeder an Christus glauben, dem die Gnade der Erkenntnis zuteil wird. - Und da Gott ein liebender Gott ist, wird er nach meinem Glauben, keinen mit seiner Gnade auslassen.
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Islam!

Beitrag von 2Lena »

Kingdom hat geschrieben:der Gute wird immer fragen, wie kann ich von neuem geboren werden
Genau hier hast du ein Wort, das unverständlich ist. Du verwendest ein eigenes Schlagwort, statt einem Wort, das sich vom Sinn her in der Sprache anders entwickelt hat.
Sprich bitte "deutsch".
Ich weiß zwar was du sagen willst. Eine Wiedergeburt ist für mich etwas anderes.

Was du schreibst ist zwar grundsätzlich richtig, aber es "wärmt mir nicht den Bauch", sondern ist nur wie ein Aufsagen einer Parole aus einem Parteibuch. Bei entsprechendem Tubendruck kommt es zu "Jasagern", statt zu einsichtsvollen Überlegungen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Das heisst die einen glauben es wird so sein, wie Christus voraus sagte, die anderen glauben auch, aber eben nicht dem was Christus sagte
Und da habe ich einen anderen Ansatz, da für mich Glaube keine blinde Entscheidung, sondern Folge von Erkenntnis ist. - Dementsprechend wird jeder an Christus glauben, dem die Gnade der Erkenntnis zuteil wird. - Und da Gott ein liebender Gott ist, wird er nach meinem Glauben, keinen mit seiner Gnade auslassen.
Einen anderen Ansatz als Christus? Ich weiss wir sind wieder beim dem Punkt, wo wir uns nie finden können.

Das Gott niemanden auslässst steht nicht zur Diskussion, es geht darum das es anscheindend Menschen gibt, die meinen ohne Gott ans Ziel kommen zu können und das sind nicht wenige. Aus meiner Sicht ist das klare Zielverfehlung, weil der Mensch sich nicht selber erlösen kann und nicht durch sich selbst Gerrecht, werden kann.

Ich sehe es so, der suchende wird das irgendwann sehen können aber dazu muss er eben noch ein wenig Leben in sich haben. Wer aber die Gnade verwirft, der wird nicht finden.

Gnade hin oder her. Christus hat gesagt er wird die Schafe von den Böcken scheiden und nicht Gott ist Schuld daran, wenn ein Mensch ein Bock bleiben will. Weisst Du Closs ich schätze deine Inputs sehr aber das Du in dieser Sache Christus seine Worte nicht hören und annehmen kannst das verwundert mich doch sehr.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

2Lena hat geschrieben: Genau hier hast du ein Wort, das unverständlich ist. Du verwendest ein eigenes Schlagwort, statt einem Wort, das sich vom Sinn her in der Sprache anders entwickelt hat.
2Lena darf ich Dich erinnern das genau dieses Wort auch Jesus benutzte und warum war ich in der Lage es zu verstehen, wenn es so unverständlich ist? Es ist nicht mein Wort, sondern genau das Wort das auch Christus verwendete und solange eine Mensch es nicht versteht, ist er nicht von neuem geboren. An dem Tag wo er durch Christus eingeht, wird er wissen was es heisst, bis dahin wird er das Reich nicht sehen. Ein kleiner Hinweis nur Priester konnten durch die Türe ins Allerheiligste und bevor sie diesen Schritt taten, mussten sie sich heiligen.

Sprich bitte "deutsch".
Ich weiß zwar was du sagen willst. Eine Wiedergeburt ist für mich etwas anderes.
O.k was will ich sagen, im Zusammenhang mit dem Thema hier? Was ist bei dir anders, wenn es nur einen Weg, eine Wahrheit und eine Gerrechtigkeit gibt.

Ich kann es Dir bezüglich des Thema hier sagen, solange ein Mensch am Islam festhält, ist er nicht durch die Türe hindurch gegangen und er wird auch nicht hindurch gehen können, weil die Sünde das Himmelreich nie sehen wird. Ist er aber bereit, die Sünde vor der Türe ab zu legen, dann wird im geöffnet werden.

Was du schreibst ist zwar grundsätzlich richtig, aber es "wärmt mir nicht den Bauch", sondern ist nur wie ein Aufsagen einer Parole aus einem Parteibuch. Bei entsprechendem Tubendruck kommt es zu "Jasagern", statt zu einsichtsvollen Überlegungen.
Als mir die ersten Christen sagten, Jesus kann Dich frei machen, habe ich darunter nicht viel verstehen können als ich aber Jesus fragte ob er mich frei machen will, dann habe ich verstanden. Ich bleibe dabei ich kann erklären, was ich will, solange ein Mensch nicht selbst durch die Türe geht, wird er wohl nicht erwärmt werden. Zudem der Sünder hat so gar keine Freude wenn er die Sünde ablegen sollte.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben:Einen anderen Ansatz als Christus?
Ich denke sehr wohl, dass dies der Ansatz Jesu ist.
Kingdom hat geschrieben:Wer aber die Gnade verwirft, der wird nicht finden.
Wer Gnade verwirft, ist nicht begnadet, Gnade anzunehmen. Andersrum: Jder der erkennt, verwirft nicht.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam!

Beitrag von Kingdom »

closs hat geschrieben:Ich denke sehr wohl, dass dies der Ansatz Jesu ist.
Solange ein Ansatz nicht mit Christus im Einklang bleibt, ist er nicht von Ihm. Wäre also Mohammed im Einklang mit Christus unterwegs gewesen, so müsste ich ja das sehen können. Das gleiche mit Deinem Ansatz. Nenne mir einen Grund warum Christus mir seine Erkenntnis verwehren sollte, wenn ich Ihn darum bitte?
Andersrum: Jeder der erkennt, verwirft nicht.
Wie kommt es dann das es Sünde gegen den Heiligen Geist gibt?

Apg 5:5 Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied.

Hat den Ananias nicht erkannt?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam!

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben:Nenne mir einen Grund warum Christus mir seine Erkenntnis verwehren sollte, wenn ich Ihn darum bitte?
Weil es bei jedem so ist. - Bitten sind keine Wunschkonzerte - der Menscherhält nicht, was er will, sondern was er braucht.
Kingdom hat geschrieben:Wie kommt es dann das es Sünde gegen den Heiligen Geist gibt?
Weil es objektiv so ist. - Das Problem ist, dass man "Sünde" in unserer Interpretations-Schiene nicht als Eigenschaft des Menschen, sondern als "Verschulden" des Menschen versteht. - Würde man diese Verbindung von Eigenschaft und selbst entschiedener "Schuld" entwirren, wäre "Sünde gegen den Hl. GEist" kein subjektives, sondern ein objektives Vergehen.
Kingdom hat geschrieben:Hat den Ananias nicht erkannt?
Ja - er war besessen und hat deshalb nicht mit dem Herzen erkannt.
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Islam!

Beitrag von 2Lena »

Kingdom hat geschrieben: 2Lena darf ich Dich erinnern das genau dieses Wort auch Jesus benutzte und warum war ich in der Lage es zu verstehen, wenn es so unverständlich ist?
Du versteht das "Wort", kannst aber damit nichts erklären.

Meiner Meinung nach (korrigiere mich bitte, wenn es nicht so ist) ist das wiedergeboren werden keine "eigene Sache" (sprich, einer bekenne sich zu Jesus, indem er Bibelworte zitiert). Es ist eine Herkunftsangelegenheit. Unter Anwendung von Bibelsprüchen, mit "wiedergeborenwerdenwollen" - in dem Schema tun es manche christliche Gruppen. Wenn ich mich mit den Leuten danach unterhalte, erscheinen sie mir oft - wie mit einem Seelenschaden. Man kann mit ihnen nicht mehr reden. Es kommt stets die gleiche, auswendig aufgesagte Phrasendrescherei.
Kingdom hat geschrieben: Ein kleiner Hinweis nur Priester konnten durch die Türe ins Allerheiligste und bevor sie diesen Schritt taten, mussten sie sich heiligen.
Du meinst die Vorschriften im AT und den Tempel in Jerusalem?
Sie haben rein gar nichts gebracht. Auf den "Schacherposten", der viel Ansehen und auch Geld einbrachte, saßen zur Zeit Jesu arge Gesellen, die keinen Stein aus ihrer Krone hergaben. Geheiligt haben sie sich gegenseitig - ebenso mit ein paar Bibelsprüchen.

Der Islam hat im Prinzip das Schema des AT (gleiches Grundrecht) und kennt auch Jesus und Maria. Wenn ein geistig verständiger Mensch die rechten Schritte geht, so wird kaum das "Parteibuch" unbedingt so entscheidend sein.
Antworten